Wann habt ihr eure SS "öffentlich" gemacht?

Hey Mädels,
ich hatte bei 9+2 meinen letzten US Termin und bin jetzt mit 10+0 in der 11 SSW. Meine FA sagt, dass "man" langsam von diesen 12 Wochen wegkommt bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas passiert jetzt eigentlich auch nicht mehr größer ist, als z.B. in 10 Wochen. Größe vom Kind und alles weitere sind super - mir geht es blendend - das Herz schlägt seit der 6 SSW, ich bin jung und in der Familie gab es bisher auch noch keine FGs. Am Wochende ist hier eine größere Veranstaltung - ich könnte mir vorstellen hier würde es evt. auffallen, dass ich weder mehr rauche noch etwas trinke und man würde auf die ss kommen bzw. überlegen wir, es selbst zu sagen und es wird sich schnell rumsprechen. Bin dann 10+3. Findet ihr das zu riskant / zu früh Klar muss es jeder selber wissen aber ich habe eigentl. ein gutes Gefühl und "anlügen" will ich die leute auch nicht mehr. Würd mich über ein paar Kommentare und Erfahruungen von euch freuen ; - ) Lg

1

Hi! :)
Ich hab es in der 7.ssw bekannt gegeben!
Schau, ich denke mal es kann in der gesamten ss etwas schief gehen! Und sollte soetwas tatsächlich passieren, dann wird kein Mensch der Frau für ihren Verlust die Schuld geben! Also wovor Angst haben??

2

Hab's auf der Arbeit gesagt bei 5+ 2
Und unseren Eltern auch. Da hatte ich auch schon die Bestätigung vom FA.

Ich hab nur bei der restlichen Verwandschaft bis zur 12 Woche gewartet

3

Hey,

Der Familie haben wir's in der zehnten Woche gesagt. Nach dem zweiten Termin. Und dann nach und nach Freunden, Bekannten und Familie.
Richtig "öffentlich" gemacht haben wir die Schwangerschaft auf unserem Polterabend. Mehr oder weniger unbeabsichtigt bei einem Spiel, wo normalerweise bei abweichenden Antworten ein Kurzer getrunken wird, ist meiner Schwägerin rausgerutscht, dass ich nichts trinken kann. Dann mussten wir die Schwangerschaft öffentlich machen :-p Da war ich dann in der 13. Woche.

Vorher bin ich dann halt immer gefahren oder hatte einfach keine Lust etwas zu trinken.

lg chizi

4

Ich habs in der 8 Woche gesagt als ich die ärtzliche Bescheinigung bekommen hab !

5

Schwiegermama und meine schwester wussten es sofort nach dem Test.Und alle anderen an unserer Hochzeit letzte woche :-) Da war ich 11+0 ssw.Man sieht aber schon jetzt ein Bäuchlein da es meine 3 ss ist und meine Gebärmutter schon ziemlich weit oben steht.
Passieren kann immer was.Auch nach der 12 ssw.Aber viel früher hätte ich es keinem gesagt #winke

6

Hallo!

Ich bin ja der Meinung, wenn was passieren soll (was man niemanden wünscht) dann passiert es einfach ob nun in der 10.SSW oder in der 30.SSW. Es ist leider so, das immer was passieren kann....

Wir haben es damals bei unserem Sohn unseren Eltern direkt gesagt als ich vom FA kam und die Bestätigung hatte der Schwangerschaft mit dem kleinen Mini Punkt auf dem US in der 5+1SSW.

Jetzt war es ja so, das wir 2 1/2 Jahre gebraucht haben und ich im Mai noch eine BS/GMS hatte, da hat ja niemand mit gerechnet und ich habe von der Schwangerschaft auch erst bei 7+1 SSW etwas gemerkt!;-) Auch da haben wir es direkt gesagt und in der 10.Woche wussten es dann auch alle anderen (Freunde, Familie und Bekannten).

LG
grinse#katze

7

Hallo also da mein Bruder von den FG's wusste und auch von der Hormonbehandlung habe ich es ihm gleich nach positivem Test erzählt.
Meiner Mutter haben wir es in der 12 Woche bei 11+4 gesagt, und seinen Eltern nachdem eine Abtreibung in Deutschland Illegal wurde.

Ich habe absichtlich so lange warten "wollen" da ich schon 2 mal eine FG hatte.

das du jung! gesund?!!! und fit bist und es keine familiäre vorgeschichte mit komplikationen zumindestens im bereich Fg nicht gibt, würd ich an deiner Stelle nicht länger mehr ein "Geheimnis" drauf machen. Warum auch? soweit ist bei dir alles i O (klar kann immer was passieren aber derzeit sieht es ja so aus als sei es nicht der Fall) und davon abgesehen, wird es wohl auf der Feier auffallen bezüglich rauchen und Alkohol. und ich sag mal falls jetzt doch noch was passieren sollte, wirst du dicherlich von diesen leuten beistand bekommen.

viel spaß auf der feier

und lg julie

8

Hallo

Wir sind gleich weit.
Bei mir wissen es nur meine Eltern, Schwiegereltern und eine meiner Schwestern.
Wir haben aber allen gesagt das sie es nicht weitersagen dürfen.

Das kommt aber auch daher das ich schon 2 FG hatte und eine in der 12ssw.
Und damals hatte ich von der Familie von meinem Freund nicht wirklich

ein mitgefühl bekommen, haben es eher runtergespielt. und von der 2ten wusste niemand dann etwas.

Wir werden es allen erst sagen wenn ich den nächsten FA Termin hatte und das ist in 2 Wochen.

LG Sara

9

Hallo!

An der Arbeit und meinem Bruder mit Schwägerin und frischem Nachwuchs in der gerechneten 5. - tatsächlichen 3. Woche, da es durch die Arbeit im Haus schon am 3. Tag rum war, haben wir es dann 2 Wochen später auch meinen Eltern und meinem anderem Bruder mit Freundin gesagt...sein Vater hat es auch gleich am Anfang erfahren - der wohnt weit weg und war schon so geknickt, dass er bei unserer Hochzeit nicht da sein wird, da hat es mein Schatz ihm gleich gesagt.

Dank meiner Arbeit im OP hab ich so oder so immer Muffe, dass irgendwas passiert, weil ich schon sooo viel gesehen hab - ob in der Frühschwangerschaft oder sogar in der 30. Woche...eine Kollegin hat ihr Baby still gebären müssen...ich find das alles schrecklich, ganz egal ob die Frau von der Schwangerschaft wusste oder nicht, wenn sie ein Baby verlieren - auch wenn es oft wirklich nur der berühmte Zellhaufen ist. Schon weit bevor ich schwanger war fand ich das scheußlich, wenn Frauen zur Ausscharbung kamen wegen FGs - nicht scheußlich im Sinne eklig - sondern, weil ich so etwas nie erleben möchte und niemanden wünsche und weil ich jedes Mal hätte mitheulen können....

Na ja, sich von all den Bildern zu distanzieren ist auch nicht soo einfach, aber ich sag mir dauernd, dass man "einfach" positiv denken muss solang man keinen negativen Befund bekommt! Es kann immer alles kaputt gehen...was auch immer...wie auch immer.

Und einige, die mich gut kennen...u.a. mein Chef und seine Vertretung wussten es indirekt schon bevor ich es sagte, bzw.wusste...mein Chef ist ein wandelnder Schwangerschaftstest, der hat mich schon 1-3 Tage nach Eisprung gefragt ob ich schwanger sei #rofl Da blieb mir 3 Wochen später eh nix anderes übrig als es zu sagen (mal abgesehen von den Arbeitsbedingungen, die schwanger nicht tragbar sind)....so, meine Tante hat es ach so vor 2 Wochen "gerochen", genauso wie mein Patenonkel...meine kleine Cousine und mein Cousin haben mich am Freitag auf unserer Hochzeit entlarvt - wenn ich auf meiner eigenen Hochzeit gar nichts trinke...das war zu auffällig - mal abgesehen vom kleinen Bäuchlein und den Mördermöpsen, die sich seit der 3. Woche beständig vergrößern...alle habens noch nicht gerafft, aber die wichtigsten wissens.

Also, geh einfach deinem Gefühl nach...wobei wir leider auch saudumme Kommentare geerntet haben...z.B. von seinem guten Freund...geplant? Warum habt ihr nicht besser aufgepasst...Pille und Kondom...blabla...Symptothermale Methode....blabla....selbst Kondom allein verhütet ganz gut....usw. und das von einem Freund!!! Mein Mann ist 34 und ich bin fast 27...um Himmels Willen, manche haben da schon 3 Kinder und sind mit der Familienplanung fertig....mal abgesehen davon, dass mein Liebster ihm gleich sagte, es sei zwar nicht geplant aber trotzdem auf jeden Fall gewollt....nicht zu fassen oder???
Einer meiner Onkel sagte nur so was wie "die hecken hier oben wie die Kanickel" (er kommt aus Süddeutschland), weil mein Bruder ja auch grad Vater wurde.

Also, einfach denen sagen, denen du es gerne sagen möchtest und sei auf alle Reaktionen gefasst. Wir wissen zumindest, wen wir beim nächsten Mal auf jeden Fall auflaufen lassen werden...und wenn es bis zur Geburt dauert, weil wir uns teilweise selten sehen! Manche habens nicht anders verdient.

Alles Gute und mehr Freude bei deinen Verkündungen #liebdrueck

10

Hallo,

Ich finde das muss jeder selbst wissen ... Ich kann dir nur von Uns erzählen, ich hatte schon 2 FG wir waren so happy das wir gleich allen davon erzählt hatten und es war dann um so schlimmer als wir unsere Babys (7. + 9. SSW) verloren haben und jeder fragte und wie geht's unserer Schwangeren? Ich hätte am liebsten jedes mal angefangen zu heulen...

Jetzt sind wir in der 14. SSW und haben um einem selbst die Qual zu ersparen, sollte es schief laufen erst nach der 12. SSW unseren Freunden und Bekannten gesagt unsere Eltern haben's von Anfang an erfahren...

Egal wann du es sagst, du machst schon das Richtige!
Viel Glück und eine wunderschöne Schwangerschaft!
LG Sandra ihre 2 ???? und ihr Krümmelchen (14.SSW)