BEL spontan entbinden- bis zu welchem Gewicht?

Guten Morgen!

Nachdem unser Sohnemann in der 34. SSW beschlossen hat, sich umzudrehen und sich auch nicht mehr zurückbewegen ließ, haben wir uns lang mit den Möglichkeiten beschäftigt.

Wir haben eine Klinik gefunden, in der wir uns gut aufgehoben fühlen und wollen gern eine spontane Geburt versuchen. Abmessungen sind gut, Lage ist ziemlich gut (nur Beine gestreckt anstelle angewinkelt), ich bin zweitgebärend.

Nun waren wir am Dienstag wieder zur Kontrolle und der untersuchende Oberarzt meinte, daß das Gewicht unseres Sohnes schon fast zu hoch wäre. Bei 39+0 lagen wir bei einem Schätzwert von 3600 Gramm.
Wir baten um eine weitere Einschätzung durch den entbindenden Chefarzt, mit dem wir nun gestern den Termin hatten, der aber ganz zuversichtlich war. Ich bin 1,79 m groß, nicht schlank und kein schmales Becken. Er sagte, bis zu 4000 Gramm würde er schon für möglich halten.

Sitze schon ein bißchen unter Druck. Mit jedem Tag wird unser Mini (#rofl) nun schwerer und ich weiß ja nun nicht, wann es losgeht. Ich möchte es wirklich gern spontan versuchen, habe aber ein bißchen Bedenken, daß wir hinfahren, die US machen und sagen, daß es leider nicht geht.... Dann hätte ich den unumgehbaren Kaiserschnitt lieber in der Klinikum in der Nähe mit meiner Beleghebamme zusammen, die in dem anderen Krankenhaus nicht tätig ist.... Habe ja auch eine kleine Tochter, die ich dann kaum sehen würde.... So weit weg von ihr.....

Oh mann.... Gleich kommt meine Hebi, die frage ich auch nochmal...

Trotzdem vielen Dank für Erfahrungsberichte.....

Liebe Grüße

Love

1

Hallo,

ich bin in der gleichen Lage. Unsere Maus liegt seit der 20. Ssw in BEL.

Mir wurde im Krankenhaus gesagt das sie Spontanentbindungen mit BEL bis 3500 gramm machen. Danach wird das Risiko für Komplikationen wohl immer größer. Daher haben wir uns diesmal für den Kaiserschnitt entschieden.

Liebe Grüße und alles gute
Gina mit Lennox (6) und Emma Jolie (38+4)

4

Echt schwierig mit den verschiedenen Werten.

Der Chefarzt hat da sehr aufgrund meiner Statur entschieden. Ich fand ihn sehr sympathisch und vertraue ihm. Sie haben ja auch kein Interesse, daß etwas schiefgeht....

Ich habe mich schon mit einem KS auseinandergesetzt, weil es ja auch unter der spontanen Geburt schneller mal dazu kommen kann, als bei einer Schädellage....

Nun hoffe ich, daß es so klappen wird....

Ich wünsche euch alles Gute.... wartet ihr bis ET oder holt ihr die Maus früher?

LG Love

8

Ja ich denke auch das die Ärzte kein Interesse an Komplikationen haben.

Denke auch das jeder Arzt da wieder andere Ansichten hat.

Man sollte sich für das entscheiden wofür man auch bereit ist.

Die kleine wird am Montag, 01.10. geholt. Eigentlicher ET wäre am 07.10.

Hab schon Bammel vor dem Ks aber wir haben uns jetzt dafür entschieden...

Ich wünsche Euch das alles gut läuft und Ihr eine tolle Geburt habt!! Denn natürlich ist natürlich immer das Beste fürs Kind.

Lg Gina

weiteren Kommentar laden
2

guten morgen,

mein sohn war damals auch bel. er hatte sich ebenfalls erst zum schluss hin gedreht und ließ sich durch nichts mehr dazu bringen in SL zurück zu wandern.

war erstgebärend und in meiner entbindungsklinik wurde mir auch gesagt, dass es bis 4000g kein problem wäre spontan zu entbinden. allerdings war es dort pflicht bei bel mit pda zu entbinden, was letztendlich mein problem war. mir ging es auf die pda so schlecht, dass ich in den presswehen nicht mehr mitarbeiten konnte, drum wurds dann doch ein ks. aber ich würde es immer wieder versuchen!

ich drück dir die daumen

lg j-engerl mit kilian 3jahre und bauchmaus 33.ssw

3

Hallo!

Bie mir wäre auch eine PDA Pflicht. Hatte ich bei meiner Tochter auch und hat ähnliche Probleme wie bei dir verursacht.

Bin mal gespannt, wie es diesmal wird, aber versuchen würde ich es schon gern....

Da muß ich wohl dsa Risiko des KS in einer anderen Stadt in Kauf nehmen.... Alles geht leider nicht.....

Danke und lieben Gruß

Love

5

Beine gestreckt ist immer besser als angewinkelt- wollte ich mal gleich sagen :-).

Und der Prof. Louwen, der in Frankfurt 80 % aller Erstgebärenden aus BEL spontan entbinden lässt hat nach oben keine Grenze gesetzt (schwerstes Kind 4880 gr), aber nach UNTEN (alles was unter 2500 gr läuft bekommt einen KS), weil diese Kinder nicht so gut "mitarbeiten" können wegen ihres Gewichts.

Du siehst also, ein schwereres Kind hat durchaus Vorteile und nicht immer nur Nachteile wie so viele meinen ;-).

LG

Gabi

6

Hallo, Gabi!

Ja, das sagten die auch.... Lieber mehr als zu dünn.... Hoffe nicht, daß wir noch auf 4880 Gramm kommen ;-)#schock

Meine Tochter hatt, allerdings bei ET+12 auch 3645 Gramm, das habe ich ja auch geschafft ;-).

Wie gesagt, in der Klinik bis 4000 Gramm, aber auch sehr erfahrene Chefärzte (zwei, trotz kleiner Klinik)... Habe dort immer das Gefühl gehabt, trotz "andersrum" eine normale Geburt zu haben. Das wurde nicht zu stark problematisiert. Es gibt halt bstimmt Voraussetzungen, im Vorfeld und eben auch unter der Geburt, aber ansonsten eben ganz normal.... Das fand ich immer super...

Bis Frankfurt würde ich es nicht schaffen ;-)

Danke dir!

Love

7

Hallo,
Erfahrungen hab ich keine, find es aber toll, dass du dir das zutraust! Lass doch deine Hebamme nochmal das Gewicht schätzen. Das ist in der Spätschwangerschaft oft genauer als die US-Schätzungen der FÄ. Bei meiner letzten Schwangerschaft haben verschiedene Ärzte mittels US meine "Kleine" jeweils über 4kg geschätzt. Meine Hebamme meinte kurz vor Geburt ca. 3,8 - am Ende waren es 3,9kg und die Hebamme war damit deutlich am nächsten dran.
LG und alles Gute!

10

Ja, ich lass meine Hebi gleich mal fühlen... Eigentlich dreht er sich auch immre noch mit dem Rücken von rechts nach links. Ist zwar nicht angenehm, aber anscheinend für ihn noch machbar!

Danke!

Love

11

Hallo,

mit den Schätzgewichten ist das immer so eine Sache. Mein erstes Kind wurde auf 3,5 kg geschätzt und kam mit 2,9 kg auf die Welt. Meine jetzige FÄ macht nach dem 3. großen US keine Messungen mehr, weil sie meint, dass man damit die Frauen nur beunruhigt. Ich weiß, dass ich ein eher zarteres Kind im Bauch habe.
Und dieses Kind treibt mich wie die Geschwister in den Wahnsinn. Bis zur 32. SSW lag es in BEL, in der 34. SSW endlich in SL und nun in 36. SSW wieder in BEL. Aktiv wie eh und je, meine FÄ meinte auch nur, sie würde keine Wetten auf die Kindslage zur Geburt abschließen. Nummer 2 hatte sich bei mir im Bauch sogar in der 41. SSW noch jeden Tag anders gedreht, kam letztendlich spontan bei ET+3 zur Welt, weil bei SL eingeleitet wurde. Eigentlich sollte ich grad in den OP für den KS als der Kontroll-US diese Überraschung verriet.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sage, egal, ich will spontan entbinden, so oder so. Daher bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt! Erzählst du mir, wie es war?

LG und alles Gute! #winke

12

Das mach ich, versprochen!

Wenn er sich noch dreht, fress ich nen Besen, echt!

Meine Hebi konnte gerade nichts definitiv tasten, weil ich immer wieder Übungswehen habe und sie nicht genug "dran" kam ;-)
Trotzdem muß ich ja leider damit rechnen, daß die mir ggf am ET sagen, daß sie die BEL nicht mehr machen.... Also schauen wir mal... Wie meine Hebi gerade sagte, alles hat seinen Grund..... Und ändern kann ich es ja eh nicht....

Gestern fragten mich zwei Ärzte auch nach meiner Einschätzung, ob das Kind größer sei als meine Tochter damasl... Finde ich schon schwer zu sagen. Durch die Lage fühlt es sich echt anders an, zudem habe ich diesmal statt Vorderwand- eine Hinterwandplazenta.... Es ist schon wahrscheinlich, daß Das Baby etwas größer ist. Eben das zweite und ein Junge, aber zum Entbindungsgewicht von Mona hätte ich auch noch 17 Tage zu schätzen. Das kann ich nicht.

Ehrlich gesagt wohl auch nicht so wichtig. Erstmal gehe ich jetzt von der spontanen Geburt aus und warte ansonsten bis Dienstag....

LG Love

13

Hey, unser kleiner mann liegt leider auch seit der 33 ssw in BEL. Du wolltest aber auch keine äußere Wendung?

Ich zieh mein Hut vor dir, dass du jetzt shcon weißt, dass dein kleiner mann. ca 3600 g wiegt und es täglich mehr wird und du spontan entbinden willst. Es ist nicht dein erstes Kind somi ist es bestimmt möglich.

Ich habe mir für den Kaiserschnitt entschieden, wenn meiner sich nicht noch spontan dreht. Ich konnte mir in BEL spontan nicht vorstellen. Und bei dem Gewicht hätte ich persönlich schon Angst und würde nach EInleitung fragen.

Ich wünsche dir, dass alles so verläuft wie du es dir vorstellst. LG

14

Hallo, Jessy!

Meine Gyn und meine Hebamme hatten eher von der äußeren Wendung abgeraten, weil das Risiko einer Plazentaablösung größer ist, als als Zweitgebärende eine BEL spontan zu gebären.

Da wußten wir ja noch nichts vom Gewicht ;-)

Meine Tochter war ja auch so schwer und es hat geklappt- also warum es nicht versuchen?

So sehe ich das für mich. Trotzdem verstehe ich jeden, der sich anders entscheidet. Wenn man nicht dahinter steht, dann kann es nicht gut werden (bei allen Sachen, die man macht ;-)). Und auch, wenn mich ein paar Ängste und Sorgen plagen, stehe ich doch grundsätzlich dahinter.

Ich hoffe, daß es klappt und wenn die Ärzte doch abbrechen, hat es seinen Grund und ich werde es voll und ganz akzeptieren.

Danke für deine guten Wünsche und auch dir alles, alles Gute und viel Freude an eurem kleinen Sonnenschein!

LG Love