Zahlt eure Krankenkasse "Utrogest"??

Hallo Mädels,

mal eine blöde Frage..

bin in der 6. SSW und muss wegen Blutungen 3 x 2 Utrogest am Tag nehmen, um die SS aufrecht zu erhalten.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Kasse dieses Medikament, was ja nun äußerst wichtig für einen gesunden Schwangerschaftsverlauf ist, nicht zahlt.

20 EUR für 5 Tage sind schon heftig.. wenn man die12 Wochen nehmen muss!

Nicht dass es mir das nicht wert wäre, würde auch 100 pro Packung bezahlen, wenn es hilft.. aber dennoch versteh ich den Sinn nicht..

1

Meine private KV hat's auch erst verweigert. Meine FÄ hat dann einen kurzen Dreizeiler geschrieben, ich hab die Rechnungen erneut eingereicht, dann ging's.

LG, 3ag, ET+3 #schwitz

2

hallo..
ich hatte sie auf kassenrezept bekommen.

bei einer vertretungsfrauenärztin auf privatrezept-da hab ich sie halt wieder vom ha verschreiben lassen.
frag mal nach.

lg patti mit eliana 16 1/2 monate und babyboy 33.ssw

3

Das ist ja sehr fragwürdig!!! #kratz

Da muss es doch klare Regelungen geben!? Das ist doch alles Beschiss, oder?

4

ja total.. vorallem weil man ja eine klare indikation hat warum man das einnehmen muss.

weitere Kommentare laden
6

Ich mußte für Utrogest nie zahlen wenn es medizinisch notwendig ist übernimmt das normalerweise die KK vor allem in der Schwangerschaft, da zahlst ja eh so gut wie garnix.

Mußt halt mal Deinen Arzt fragen warum Du kein Kassenrezpt bekommst.

8

Ob das Abhängig von der SSW ist? Vielleicht bekomm ich es ja auf Kassenrezept, wenn ein Herzschlag sichtbar ist?? :-p

11

Unwahrscheinlich.

siehe meinen erste antwort hier zu.

9

Hallo,

ich muss es auch bis zur 12. SSW nehmen und muss nicht selber zahlen.

10

Wurde bei euch allen die Gelbkörperhormonschwäche vorher nachgewiesen??

Denn wenn ich nun schon die Hormone in Massen zu mir nehme, wird man es ja nicht mehr nachweisen können. Und vorher hat sie das nicht getestet.

Hm...

13

Nein, hab sie wegen Schmierblutung in der Früh-SS bekommen ohne Blutabnahme oder ähnliches. Wurde anstandslos übernommen.

12

Hallo,

also ich hab sie bis zur 14/.15. SSW genommen und von Anfang an verschrieben bekommen. Kasse hat alles übernommen, muß sie auch. Frag nochmal nach. Lediglich Eisen und andere Zusatzpräparate werden nicht mehr übernommen.

Lg michi

14

O.K.. danke für eure Antworten.. ich werde mal nachfragen.. Das Geld kann man nämlich auch anders ins Baby investieren.. #paket bezahle schließlich genug SV-Beiträge!

Liebe Grüße #winke

15

Meine private Krankenversicherung hat es aus Kulanz bezahlt - sinngemäß haben sie geschrieben "wir haben Zweifel, ob wir das zahlen müssen, prüfen es jetzt aber mal nicht nach und behalten uns vor, es beim nächsten Mal nicht zu zahlen". Das waren für die zwei Packungen aber immerhin 70 EUR und da wir mit der Kinderplanung aller Voraussicht nach "durch" sind, muss ich auch nicht auf ein nächstes Mal der Kulanz hoffen. ;-)
Lg und viel Erfolg, Sailing