11.Ssw von Babykatze in Daumen gebissen..

Hallo ihr lieben,
und zwar war ich gestern kurz mit meiner Freundin im Reitstall und da liefen so viele kleine Babykätzchen rum, dass ich einfach nicht wiederstehen konnte und die kleinen gestreichelt habe.. naja, eine wollte nicht so wie ich und hat mich in meinen Daumen gebissen und es hat auch kurz geblutet ;(( meint ihr, ich muss mir jetzt Sorgen machen? ich gehe nicht davon aus, dass die kleinen geimpft waren ;((
liebe Grüße

1

..dass die kleinen NICHT geimpft waren, sollte das heißen.
liebe Grüße

2

Gegen was sollte eine Katze geimpft sein, womit sie dich anstecken könnte? Da gibt es nur Tollwut. Alle anderen Katzenimpfungen sind reine Tierkrankheiten.

4

Toxoplasmose???????

7

genau ;) an toxoplasmose habe ich auch als erstes gedacht.. zudem ich auch noch toxo negativ bin ;(

weitere Kommentare laden
3

hm, schwierig so aus der ferne.
Katzenzähne/ Mäuler haben wahnsinnig viele Bakterien in sich. katzenbisse können - ich sage können - mit unter blöd verlaufen. gegen Tetanus biste sicherlich geimpft (alle 10 Jahre auffrischen). Würde das ganze halt beobachten, wenns rot wird, puckert oder zunehmend Schmerz zügig in den Notfall zum Chirurgen.
Kühlen kann nicht schaden. Keine Salbe drauf - Luft muss daran.
LG Almut

5

hallo karenk,

ich würde die Wunde auf alle Fälle gut säubern und evtl. kurz beim Hausarzt vorbei schauen.
Das Problem sind denke ich weniger die fehlenden Impfungen, sondern mehr die Bakterien die sich im Mundraum der kleinen Kätzchen befinden können.

Sorgen würde ich mir aber vorerst nicht machen aber lieber einmal zu viel schauen als einmal zu wenig.
Eine Bekannte von mir wurde von ihrem Kater im Spiel in den Unterschenkel gebissen, das hatte sich ziemlich entzündet und zu einer Blutvergiftung geführt, die dann mit Antibiotika bahndelt werden musste.

Liebe Grüße und alles Liebe
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und #ei (31.ssw)

6

Das einzige, um was ich mich sorgen würde, wäe Toxo, alles anderes ist mehr als unwahrscheinlich. Wie ist denn da dein Status? Tollwut ist so gut wie ausgerottet und befällt bestimmt nicht vorranging kleine Katzenbabys ;) Tetanus ist auch nur möglich, wenn sich eine Wunde, die keinerlei Kontakt zu Sauerstoff hat, entzündet, nachdem sie mit dem Erreger in Kontakt gekommen ist. Infizier die Stelle und vergiss es.

GLG
Claudia

8

Du machst mir mit ;) mein toxo Status ist negativ! Ich denke, ich werde die Wunde im Auge behalten und falls sie sich nicht entzündet, die Sache einfach vergessen, oder was meint ihr?
Liebe Grüße

10

So würd ich's auch machen! Ich hatte die Woche einen Zeckenbiss und war auch etwas panisch, aber mittlerweile sehe ich es ganz entspannt, und beobachte das ganze erst mal. Wenn du Toxo-pos. getestet werden soltest, gibt es ss-geeignete Antibiotika dagegen.

Alles Gute für dich!
Claudia

9

Ganz wichtig ist ob Du eine gültige Tetanusimpfung in Deinem Impfpass hast!?!
(alle 10 Jahre)

Unbedingt beobachten-Blutvergiftung usw...

11

ich würde auf jeden Fall mal deinen FA anrufen und Toxoplasmose testen lassen...
Ich weiß nicht ab wann das nachweisbar ist.. kann nur der Arzt sagen...

Katzen lecken sich ja auch da unten... dementsprechend ist es ja so das du mit den Vieren in Kontakt gekommen sein kannst...

17

Durch Katzenkot und nicht durch Bisse... hab mal gelesen das dieser Kot sogar "älter" sein müsste #kratz "zum anstecken"

12

Huhu,

also ganz ehrlich ? Ich würde zum Arzt fahren.Eine Freundin von mir arbeitet mit Tieren und wurde neulich von einer Katze gebissen.Sie musste sofort zum Arzt hat Medikamente bekommen da Katzen unheimlich viele Bakterien im Mund haben.Ihre Hand ist angeschwollen und evtl muss sie ausgespült werden.Auch wenn sich deine Hand nicht entzündet würde ich vorsichtshalber zum Arzt fahren und es abklären lassen.

Alles Gute

lg

13

Hey! Ich würde auch zum Arzt fahren. Will dir keine Angst machen, aber ich habe beruflich schon mal mit einer Frau zu tun gehabt, die von einer Katze in den Handrücken gebissen wurde. Es hatte sich entzündet, musste gespült werden. Die Hand schwoll an und wurde wochenlang mit KG und Lymphdrainage behandelt. Sonst wurde die Hand im Verband ruhiggestellt weil sie immer noch genässt hat.

Lg und alles Gute!

14

Soweit ich weiß ist Toyota in diesem Fall keine Gefahr. Meine Mutter (Tierärztin) hat gesagt, dass man sich Toxoplasmen nur über den Kot einfangen kann und die sich auch erst nach 3 Tagen bilden/entwickeln. Ich denke da solltest du wirklich einfach die Wunde im Auge behalten und wenn es Anschwillt oder so gehst du zum Arzt.

18

Genau das sage ich auch die ganze Zeit ^^ Wenn dann durch Kot der ja sogar älter sein müsste.. sehr unwahrscheinlich generell.