äußere Wendung?

Ich bin jetzt in 38+3 und überlege ob eine äußere Wendung noch sinnvoll wäre, da mein Baby sich vor 3 Wochen in BEL gedreht hat. Was haltet ihr davon?

1

hallo schnubbi,
also persönlich würde ich es nicht mehr machen lassen, vorallem nicht mehr nach der 37.ssw.
bei mir hat es vor gut 3jahren nicht geklappt, weil der kleine schon zu tief im becken war.(37.ssw) wurde mir aber erst nach dem versuch erklärt.

für mich war es sehr schmerzhaft. hab geheult und geschrien. mein bauch war danach grün und blau. deswegen hab ich mich dafür entschieden aus der BEL den versuch zu starten spontan zu entbinden.

ich hoffe du bekommst noch viele antworten und vorallem positive. bei mir wars leider negativ.

lg

2

Huhu :-)

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde es bei mir nicht machen lassen.
Wenn der/die Kleine sich nicht von allein in Geburtsstellung bringt würde ich bei mir einen KS machen lassen oder wenn man ein KS-Gegner ist, in einer Klinik entbinden die Erfahrungen mit BEL-Entbindungen hat! (Je nach Befund, obs überhaupt gehen würde)

Ich weiss nicht, ich möchte eben nicht das jemand an meinem Bauch rumwerkelt und meine kleine Maus durch die Gegend schiebt :-)

Aber das ist ja von Schwangeren zu Schwangeren unterschiedlich :-)

LG, Katha - 34.SSW

3

Man keine äußere wendung mehr nach der 37 ssw machen und du bist ja schön in der 39 ssw würde mit deinem Arzt reden was in Frage kommt

4

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ob man das so spät noch macht.

und dann kommt es ja noch auf viele andere faktoren an, ob es überhaupt noch einen sinn macht.

ich war gestern z.B. in der klinik zur abklärung, weil schon immer in BEL.
fazit, mir bleibt nur der kaiserschnitt. meine FW-menge ist schon zu gering für eine erfolgreiche wendung und der po sitzt auch schon viel zu tief im becken.
diese klinik hatte mir auch von einer spontangeburt in BEL abgeraten, grade als erstgebärende.

hab dann in einer anderen klinik angerufen, die eine spntangeburt in BEL auch bei erstgebärenden machen. aber nachdem ich von meinen vorraussetzungen erzählt hatte (FW-menge, tiefer sitz im becken und VWP) haben die ebenfalls bestätigt, dass in dem fall nur ein geplanter KS in frage kommt.

von daher würde ich das ganze mal abklären lassen, inwiefern es sinn machen würde und ob dir überhaupt eine andere wahl bleibt als ein KS. wenn einfach einige faktoren nicht passen, wird dir leider nix anderes übrig bleiben.

ich wünsche dir viel glück, dass dein zwerg sich noch von selbst dreht.
bei mir wird bei 38+3 der GKS gemacht.

#winke
kaschdi #ei 35+3

5

Hallo,

ich bin jetzt auch bei 38+3 und hab mich gegen eine äußere Wendung und für die Spontangeburt entschieden. Vielleicht hab ich ja auch Glück und es dreht sich noch mal, aber eigentlich hab ich die Hoffnung aufgegeben, da es auch schon fast die ganze Schwangerschaft über in BEL lag.

Ich denke, es gibt bestimmt einen guten Grund für die Lage meines Babys und den ganzen Stress mit Wehenhemmer und äußerer Wendung möchte ich ihm einfach nicht antun (und mir ehrlich gesagt auch nicht ;).

Allerdings hätte ich, wenn ich kein KH gefunden hätte, das mich spontan entbinden lässt (zumindest es mich versuchen lässt), die äußere Wendung dem Kaiserschnitt vorgezogen. Also ehe ich einen geplanten KS bekommen hätte, hätte ich versucht zu wenden...

Viele Grüße#winke