bis wann "muss" ein baby in SL liegen

hallo

bin zwar erst ab morgen in der 33. ssw aber ich wollte mal fragen, ab wann ein baby in SL liegen muss.
noch liegt mein schatz nämlich in BL.

bis wann hat mein kleiner denn zeit sich zu drehen?

hier gibt es nur EIN krhs welches BL spontan entbindet, ansonsten wird hier alles nur mit geplantem KS VOR ET gemacht!

also muss ich mich ja irgendwann entscheiden #schwitz

lg

1

So weit meine Informationen sind, können sie sich immer locker bis zur 36 in SL drehen.
Und danach ist die Changse ehr geringer das sie sich drehen, kann aber trozdem noch passieren.

Mein Krümel ist auch noch in BEL #schwitz

Danre 32+1

2

ich glaube, man sagt immer bis zur 36. SSW, wobei ich schon von frauen gehört hab, wo sich die würmlis in der 38. SSW noch gedreht haben.

wichtig ist nur, dass genau abgeklärt wird, ob überhaupt eine spontangeburt in BEL möglich ist.
es gibt nämlich auch vorrausetzungen, die selbst eine klinik, die solche geburten durchführen würde trotzdem einen geplanten KS machen würden.

so gehts mir nämlich.
unser krümel liegt schon immer in BEL, po ist auch schon sehr tief im becken drin, die FW-meng ist nicht mehr die tollste und ich hab eine VWP.
die eine klinik macht eine spontangeburt in BEL bei einer erstgebärenden grundsätzlich nicht. und die andere, die es gründsätzlich machen würde (auch bei erstgebärenden), macht es unter meinen vorraussetzungen, die ich mitbringe, ebenfalls nicht. das risiko ist denen zu hoch.
daher kann es auch gut sein, dass man garkeine andere wohl hat als ein GKS.

das muss bei dir nicht der fall sein und dein baby kann sich auf jeden fall noch drehen.
ich will damit nur sagen, dass es durchaus passieren kann, dass dir keine andere wahl als ein KS bleibt. an sowas sollte man eben auch denken ;-)

ich drücke dir die #pro

#winke
kaschdi #ei 36+0 (ET-17)

3

Bis zum Tag der Geburt... :-p

Also zumindestens hoffe ich bis zum KS-Termin darauf... ;-)

Mein Zwerg lag bis 34.SSW IMMER in BEL. Dann kurz (ich schätze von den Bewegungen nur 1 Tag) in SL und in der 37.SSW hatte ich durchs US auch die Gewissheit, dass er wieder in BEL liegt.

Es kommt auf einige Faktoren an, wie lange die sich drehen können und wollen. Also bei mir besteht (trotz des schon relativ hohen Gewichts von ca. 3500g und 51cm) wohl die Chance, da ich ziemlich viel Fruchtwasser habe. Wobei die Chancen wohl ziemlich gering sind.
Ich hatte das 1. Gespräch im KKH in der 33.SSW und Ende der 37.SSW wurde dann ein Termin für einen KS festgelegt (äußere Wendung ist bei mir nicht möglich).
Nun wird am Freitag + Sonntag geschallt und am Montag noch mal vor dem KS direkt.

Meine Hoffnung gebe ich nicht auf... ;-)

Dir alles Gute!

Melanie (noch 8 Tage bis zum KS)

4

Der 1. meiner Schwster hat sich 4 TAGE vorm Termin gedreht, da sie ihn aber sowieso spontan bekommen wollte hatte sie keinen Zeitdruck.

Er hat sich übrigens dann wieder zurück und nochmal in SL gedreht und kam dann 4 Tage über E.T. spontan aus SL in 4 1/2 std.

Für mich sehr lehrsam, da meine Schwester echt ein knackiges Gewebe hat und ich das fast für unmöglich gehalten hätte.

LG

Gabi

5

Meine Hebamme hat mir auch schon gesagt, naja bis dann und dann sollte es sich gedreht haben. Aber das glaub ich nicht;-)
Meine Tochter hat sich ein paar Tage vor ET immer noch hin und her gedreht, was ehrlich gesagt echt schmerzhaft war#schwitz
Am Ende lag sie dann richtig herum, was mic aber auch nicht vorm KS gerettet hat#schmoll

6

Hallo,

Denke mal ein "MUSS" gibts net. Jede Geburt und jedes Kind sind anders. Mein 1.Kind lag IMMER in BEL NIE anders. War eine geplante KS-Geburt. Da brauchte ich gar nicht drüber nachzudenken das er sich dreht. Jetzt bin ich in der 37.SSW und das Kleine liegt schon wieder falsch :-[ Erst QL, dann BEL. Zwischendurch wiedermal QL. Kann sich net entscheiden. Wird zu 99% wieder ein KS. Hoffnung - jo - Keine Ahnung ich schwanke täglich hin und her. Weil meine Mutter gesagt hat, dass wir (sind 3 Mädels) uns alle erst kurz vor ET richtig gedreht hätten. Tja wird wohl en Überraschungs-#schrei#ei. Finde mich mit KS ab, obwohl es mir nicht leicht fällt weil das meine letzte SS sein soll. Ich wünsche Dir alles Gute und das dein Baby sich noch rechtzeitig in die richtige Lage begibt.

LG Melle

7

Huhu!

Wie schon vorher geschrieben- es gibt echt alles. Um die 36./37. SSw hättest du auch noch die Möglichkeit einer äußeren Wendung.

Miene Hebamme hat mir dmals empfohlen, mich um die 35. Woche mal mit den verschiedenen Alternativen auseinanderzusetzen, um mir klar zu werden, was ich mache, wenn er sich nicht dreht. Sozusagen um den Kopf klar zu kriegen und sich nicht so verunsichern zu lassen.

Gebracht hat es bei uns nichts. Alles nicht und so warte ich, daß es losgeht und ich eine sponatne Entbindung machen kann. Habe mich in der Klinik hier sehr gut aufgehoben gefühlt, der Chafarzt ist super versiert und toll, aslo werde ich es so probieren.

Du hast noch recht viel Zeit, aber vielleicht hilft dir eine Beratung ja....

LG Love ET+12 :-(

8

Hi,

bis vor 3 Tagen, war ich nicht nur in der 33.ssw, sondern auch sicher, dass mein pupser weiter in BEL liegt.
Ich hab mir schon von allen Stellen anhören müssen, KS #bla...

Ich hab mit meiner Hebi gesprochen, die damals in der 30.SSw schon gesagt hat RUHIG Blut!! das ist ganz normal, aber ich könnte, um mich zu beruhigen ab 33+0 zum Moxen kommen, damit habe sie super Erfahrungen gemacht.

Dementsprechend habe ich mich halt etwas beruhigt und abgewartet, dass viele im Vorbereitungskurs erfahrungsgemäß 34.-36.ssw gesagt hatten, hat mich etwas beruhigt.

Also, dachte ich bis zur 36.ssw machste mal einen Druck....
obwohl ich natürlich mehrmals täglich nach "BEL 33.ssw" , "Drehung gespürt ?" gegooglet hatte#schein#schein, wie DU bestimmt auch.

dann hatte ich Donnerstag Vorsorge und die Fa hat den Schallkopf auf meinem Becken angesetzt: Was habe ich wohl da gesehen???

Jede Menge Kopf!!

Also. Anscheinend wirklich ruhig Blut, die drehen sich noch oder haben sich bereits unbemerkt, ohne Schmerzen in die richtige Lage gedreht.

Ich wünsche Dir ein bißchen mehr Geduld und Vertrauen, als ich hatte.

Bleib tapfer!!

Valith & Justus 34.ssw#verliebt

9

Tja, wenn du Wehen hast, wäre es von Vorteil, wenn der Kopf unten ist. Was sich wie ein platter Spruch anhört, ist mein Schicksal. Mein zweites Kind hat sich in der 41. SSW noch aus der SL in die BEL gedreht. Im KH sind die voll durchgedreht und haben mich psychisch fertiggemacht von wegen Not-KS etc., wir einigten uns auf einen KS am nächsten Morgen. Und was soll ich sagen? Fünf Minuten vor der OP hatten wir wieder SL und ich bin ab in den Kreißsaal zum Einleiten.
Mein jetziges Kind hat sich erst in der 34. SSW überhaupt mal in die SL bequemt und lag dann JEDE Woche anders. Seit der 38. SSW sind wir nun in SL. Trotzdem war ich am Freitag im KH und habe mich vorgestellt. Mit der Ärztin habe ich Was-wäre-wenn durchgesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns nicht täuschen lassen werden und die Wehen abwarten. Sollte da plötzlich BEL sein, entscheiden wir, ob spontan oder KS. BEL-Geburt wäre möglich bei mir. Doch ich vertraue darauf, dass unser Knirps am Ende in SL sein wird...
Wenn sich bis zur 38./39. SSW gar nichts an Drehungen getan hat, dann würde ich mich an deiner Stelle im KH vorstellen und alles besprechen!
Alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf!