Beine bei KS wie gelähmt?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein Novembi und werde wahrscheinlich einen geplanten KS haben.

Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob meine Beine sich beim KS einfach nur taub anfühlen ich sie aber noch bewegen kann oder ob sie wie gelähmt sind und ich sie auch nicht mehr bewegen kann?!

Irgendwie finde ich diese Vorstellung doch mächtig unsympathisch - könnte mir vorstellen, dann etwas Panik zu bekommen.

Falls die Beine wie gelähmt sind - wie lange ist das der Fall?

VG
Engelneu mit zwei Damen (11&9) und little Felix (34+2)

1

Huhu,

Bei mir waren die Beine ganz taub, als ob sie nicht mehr da wären.... Man hat sie also nicht gespürt.... War schon ein komisches Gefühl! Aber: ich konnte sie trotzdem bewegen, was noch seltsamer war... Du brauchst davor keine Angst zu haben. Du kannst die Zehen, Füße und Beine normal bewegen, spürst es aber nicht! Ist einfach nur ungewohnt und auch irgendwie witzig ;-)

LG und noch viel #klee

6

Hallo!

Danke für deine Antwort. Es scheint bei jedem anders zu sein, wie ich den Beiträgen entnehme....einer kann sie noch bewegen, der andere nicht.

Mhmm...ich stehe gar nicht auf "Kontrollverlust" und mache mir aktuell nen riesen Kopf darüber :(

2

Hallo.
also Deine Beine sind tatsächlich wie gelähmt, weil Du absolut kein Gefühl drin hast.
Ab der Spritze abwärts ist alles betäubt. Wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre *grusel*
Bei mir hat das ne ganze Weile gedauert, zuerst hats im Hintern gekribbelt und hat sich echt komisch angefühlt und so gaaanz allmählich kam das Gefühl dann zurück.
Das Blöde ist, dass man die Beine immer bewegen will, aber es geht nicht.
Ist schon ziemlich seltsam, aber ja nur vorrübergehend;-)

7

Hattest du denn eine Spinale oder eine PDA?
Wann wird das Eine oder das Andere gemacht?

8

ich hatte weder das eine noch das andere bisher gehabt, mir blühlt aber das selbe, ein geplanter KS.

ich hab allerdings die narkoseaufklärungsbögen schon zu hause und durchgelesen, daher versuch ichs jetzt einfach mal.

wenn ich den bogen richtig verstehe hat eine spinale eine kürzere wirkdauer als eine PDA. es kann aber beides auch kombiniert werden. ich denke, genaueres muss man einfach den anästhesisten beim aufklärungsgespräch einfach fragen.

da ja rein theoretisch bei einem geplantem KS der zeitaufwandt recht überschaubar ist und im normalfall nicht mit komplikationen zu rechnen ist, wird wohl in vielen KH's (so haben es mir jedenfalls 2 op-schwestern unabhängig von einander berichtet) eher eine spinale gelegt, als eine PDA.

ich hoffe, ich hab das richtig verstanden :-)

#winke
kaschdi #ei ET - 17

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich hatte ein Not Ks damals und spinale Narkosse. Ist wie ne PDA nur ohne schlauch.
Die Beine sind wie gelähmt also du kannst sie nicht mehr bewegen. Hatte erst total panik da sich falle weil ich mich nicht mehr halten kann
Aber das beruhigt sich eig ziemlich schnell sie legen dich dann hoch und du merkst nichts mehr.
Angehalten hat es ca 1 stunde nach dem ich den Op verlassen habe und dann ging es wieder.

alles gute

4

Bei mir wurden die Beine zuerst ganz warm und kribbelig, danach richtig taub! Aber 2 Stunden nach dem KS konnte ich sie schon wieder bewegen und hatte Gefuehl drin, was aber wohl eher ungewoehnlich schnell gewesen war laut KH... Aber mir waren die tauben Beine ehrlich gesagt wurscht, war mit anderen Dingen beschaeftigt! ;-) *lach*

Lg und alles Gute,
Melli (morgen 36. Ssw)

5

Hallo,
Ja, bei einer Spinalanästhesie bis du quasi wie gelähmt, du kannst nichts mehr bewegen...
da die nerven ja sowohl für die sensibilität, als auch für die Motorik zuständig sind ist vorübergehend alles out of Order. Bei der PDA sieht das anders aus, aber die reicht nicht für den KS. Das hält so ca. 5 Stunden an je nach dem was die für ein Präparat spritzen. Du kannst dem Anästhesisten ja sagen, dass du lieber was hättest, das schnell wieder weg ist. Es gibt auch Präparate, die viel kürzer wirken. Dann kommen aber auch die schmerzen schneller, aber glaub mir, wenn du deinen Engel im Arm hast, ist das so nebensächlich. Mach dich nicht verrückt.
Ich fände die Vorstellung mit ner Vollnarkose viel schlimmer, dann kriegst du gar nichts mit, kannst dei Baby erst viel viel später endlich in den Arm nehmen...

Alles Gute vato

9

Hi,
mein Kaiserschnitt war mit hochgespritzter PDA. Das wäre bei einem geplanten eher ungewöhnlich - meiner war halt nicht geplant.

Meine Beine waren viele Stunden nach der OP noch vollkommen gefühllos. Die OP war nachts um halb eins, und das Gefühl kehrte im Laufe des Morgens und Vormittags zurück. Mittags war ich in der Lage, aufs Klo zu "gehen" - da kam dann auch der Katheter raus.

Kann sein, dass eine spinale Betäubung - das wäre das normale bei geplanten Kaiserschnitten - da anders wirkt. Das wäre aber doch eine gute Frage für den Anästhesisten im Vorgespräch.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo,

Kommt drauf an ob du eine Spinale oder eine PDA bekommst.

Spinale = betäubt und nicht beweglich ( als wären sie Beine nicht mehr da war schon unangenehm)
PDA = betäubt aber beweglich ( ich hab die ganze Zeit mit den Zehen gewackelt weil ich so nervös war)

Hatte beides und die PDA war angenehmer

Grüsse

11

Hallo!

Kann man sich das aussuchen oder was war bei dir der Grund dafür, dass du beides hattest?

14

Hallo,

Bei meiner ältesten musste es etwas schneller gehen wegen CTG Auffälligkeiten darum die Spinale

Bei den anderen beiden war es sehr entspannt darum PDA

Grüße

weitere Kommentare laden
12

Ich konnte meine Beine weder Spuren noch bewegen beim ks. Das linke Bein hab ich noch zwei Tage danach nicht gespürt, konnte es aber bewegen, nur auftretengauftreten ging nicht.