Schwanger mit schwachem Beckenboden

Hallo ihr lieben,

Ich hab hier schon länger nix mehr bei Rubia geschrieben aber ich hab jetzt doch mal eine frage und ich denke in dieses Forum passt sie am besten :) kurz zu mir: mein Sohn ist 22 Monate und noch bin ich nicht schwanger aber bei meiner ersten Geburt hat mein beckenboden ganz schön gelitten aber ich hab ihn wieder ziemlich gut im griff nur so wie er mal war ist er nicht mehr :( ich hab keine Probleme mit urinverlust beim Niesen oder so aber ich merke schon das er schwach ist. Z.b. fällt es mir schwer auf toilette den urinstrahl zu unterbrechen. manchmal klappts manchmal nicht... Jetzt meine frage an euch: hat das eine von euch auch so und wurde dann mit Kind Nummer 2 schwanger ? Wie war es dann in der Schwangerschaft und danach? Ich weis echt nicht wen ich fragen soll deswegen schreib ich hier. Bis zu meinem Arzt Termin dauert es noch so lange...

Danke euch schonmal!

Lg kruemelchen87

1

Bin ich denn die einzige mit so nem Problem???

Lg

2

Bin ich denn die einzige mit so nem Problem???

Lg

3

Huhu,

mir geht es ähnlich....
mein Großer ist jetzt 25 Monate und ich hatte/habe seit der Geburt auch Probleme mit dem Beckenboden. Mein Großer war sehr groß bei der Geburt (61cm, 5 kilo) und dadurch hat er schon gelitten!

Mittlerweile habe ich das auch gaz gut im Griff, ist ähnlich wie bei dir.
Jetzt bin ich wieder in der 15. SSw und merke einfach, das der Beckenboden gelitten hat. Wenn ich zur Toilette muss, muss ich möglichst direkt gehen. Lange aufhalte ist da leider nicht :-(
Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird während der SS und vor allem nach der Schwangerschaft! Aber jetzt weiß ich ja wie man ihn trainiert und das mach ich auch jetzt noch fleißig, in der Hoffnung das es was bringt!
LG

4

Also bei mir ist es ähnlich wie bei dir!
Mein Sohn ist auch 22 Monate alt und war bei der Geburt auch nicht gerade klein mit 56 cm, 37,5 Schultern und 4200 gramm,also mein Beckenboden hat auch gelitten,habe auch viele übungen gemacht und sogar Krankengymnastik für den Beckenboden(das aber auch eher weil ich eine Dammriss 3 grades hatte inklusive Schließmuskel....

Bin jetzt in der 37 SSW und muss sagen,das ich trotzdem alles gut halten kann,abgesehen vom schließmuskel,aber das Problem hast du ja nicht!
Klar,wenn die Blase voll ist und ich dann huste oder nieße merke ich wie etwas daneben geht,aber das hatte ich auch schon in der 20 Woche

Weiß jetzt nicht ob dir das jetzt wirklich hilft,aber wenn du noch fragen hast enfach fragen!

Lg
Dufie
Mit Luca (22Monate) und Ben im Bauch 36+2

5

Hallo,

ich kenne das Problem und hatte ein Jahr nach der 1. Schwangerschaft deshalb Krankengymnastik. In der 2. Schwangerschaft hat mein Gyn dann auf meine Nachfrage hin nochmal 6Termine aufgeschrieben, denn mit schwerer werdendem Baby UND Kleinkind (das zu dem Zeitpunkt auch noch Radfahren lernte, ich musste also oft rennen ;-) ) habe ich schnell gemerkt, dass die Probleme wieder stärker werden. Also Übungen machen und zur Not zur KG! Eine erfahrene Fachkraft kann sogar anhand einer Skala beurteilen, wie stark oder schwach Dein BB ist und was zur Kräftigung nötig ist.

Liebe Grüße,
Caro

6

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst wieder schwanger zu werden wegen dem beckenboden aber wir wünschen uns so sehr ein 2. Kind. Krankengymnastik hatte ich auch schon und momentan arbeite ich noch mit elektrostimulation. Das darf ich dann ja im Falle einer Schwangerschaft nicht mehr. Ich hoffe dass die Ärztin ihr grünes licht gibt letztes mal sagte sie ich sollte besser noch warten. Eure Beiträge haben mir aber trotz allem etwas mit gemacht. Es ist ja doch ein sehr sensibles Thema. Wer will schon inkontinent sein...

Ich danke euch! <3
Lg