Ich fühle mich so ungerecht behandelt :-(

Guten morgen Mädels,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Also, ich bin in einem Arbeitsverhältnis, wo es nicht ganz einfach für eine Schwangere ist.

Also dann fang ich mal an zu erklären.

Wir sind ein Team was sehr gut eingespielt ist, wir fahren unter der Woche immer in ganz Bayern rum zu dem Kunden und arbeiten dort. Was sich daraus schließen lässt das wir viel fahren müssen. Und oft mal locker 300 Kilometer von zu hause weg sind.

Wir müssen immer um sechs anfangen (beim Kunden). Was dann natürlich mit sich zieht das wir sehr früh los fahren müssen. Heute zum Beispiel sind wir um 3 losgefahren.
Das kurz zur Erklärung.

Ich hab immer viel Wert drauf gelegt, dass ich keine extra Wurst bekomme, Nein ich meinte es sogar so gut, dass ich auch am Wochenende mit gefahren bin, obwohl ich nicht müsste.

Es ist sogar so, dass ich manchmal an Tagen mit fahre, wo ich eigentlich nicht müsste (wo ich laut Plan nicht eingeteilt bin)
Warum ich das mache, nun ja, in unserem Job zählt die Schnelligkeit, ich bin die Zweitschnellste aus unserem Team. Ich fahre mit damit die dann nicht so lange arbeiten müssen, oft ist es leider so, das wir bis zu 15 stunden für die Arbeit unterwegs sind.

Naja, dass mal dazu. Gestern fing es an, das ich merkte, das es ganz schön krampft, im Unterleib. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr schmerzempfindlich bin.

Naja jedenfalls fing es gestern an, da dachte ich mir, okay wird schon wieder gehen, ich ziehe es durch. Sind ja "nur" noch Ca acht Stunden. Danach war ich sehr erleichtert als es vorbei war.

Ja und heute war es gar nicht mehr auszuhalten, ich bin zu meinem Teamleiter und hab ihn gesagt das es mir sehr schlecht geht, und das er mich raus nehmen soll. Da meint er allem Ernst zu mir, wäre ja auch zu schön wenn gerade heute alles glatt läuft :-(

Ich hab zu ihn gesagt, Hey ich würde nicht zu dir kommen, wenn es nicht wirklich ernst wäre oder ich nur mal ein kleines Ziehen spüre.

Dann bin ich gegangen.
Nun sitz ich im Bus und könnte einfach nur weinen :-(

Ich hatte von Anfang an gesagt, Hey wenn mal was ist, dann musst du eventuell damit rechnen, das ich auch mal ausfalle, wenn wir unterwegs sind.

Ist es denn wirklich nötig, mir so ein schlechtes Gewissen einzureden?

Oder sehe es einfach zu verbissen? Ich fühle mich einfach total ungerecht behandelt, und würde auch die Situation ändern.

Was meint ihr dazu?

LG

1

Ja, das kenne ich.

Ich bin zwar in einem völlig anderen Job, aber dieses schlechte Gewissen, diese Übererfüllung, dieser Arbeitseifer, dieses ohne-mich-geht-es nicht... das bin ich auch.

So. In der ersten SS bekam ich die Quitting: ab der 27.SSW LIEGEN mit Frühwehen, akut drohender Frühgeburt, Trichterbildung, Cervixinsuffizienz.
Es ging alles gut aus, aber glaube mir: NICHTS ist so wichtig wie dein KIND!

Danach hatte ich 2 FG und jetzt bin ich in der 10.SSW. Mein FA hat die Krankschreibung quasi schon fertig, wenn ich nur "piep" sage, lässt er mich zu Hause. NOCH will ich das nicht, NOCH denke ich: nee, geht schon noch.

Aber mal ehrlich - wofür?

Sollte etwas passieren (wovor der liebe Gott seine Hand halten möge) - du würdest es dir nie verzeihen, oder?
Lass die Leute reden, das ham die immer schon gemacht...

LG
Singa

2

Guten Morgen!

Nun zum einen muß ich sagen, dass du dir die Aussage deines Teamleiters nicht zu Herzen nehmen solltest! Er wird damit leben müssen, dass Du nicht immer funktionieren kannst, wie er sich das vorstellt!

Nach deinen Aussagen arbeitest du sehr gerne bei deiner Firma, was ich auch schön finde aber auf der anderen Seite arbeitest Du um zu leben und nicht umgekehrt! Deine Überstunden und Mehrarbeit ist ja super, für deinen Chef und die Firma, aber nun ist es wohl mal an der Zeit dich auf deine Schwangerschaft zu konzentrieren. Dein Baby sagt dir ja bereits, dass es jetzt mal reicht und du kürzer treten solltest! Hör auf dein Baby und deinem Körper und genieße die Zeit der Schwangerschaft und lass die Firma mal Firma sein!

Alles Gute

3

Hallo,

bin zwar auch in einem anderen Beruf (Gastronomie) aber mir ging es bei der ersten ss auch so, hab gearbeitet so gut es ging immer länger. Auch Nachtdienst geht bis 23.30 oder länger und als ich dann mal für zwei tage wegen kreislauf ausfiel war ich der depp.

Danach hab ich ich so weiter gequält bis mein FA ein machtwort sprach und mit berufsgenossenschaft drohtem danach wurde ich aus dem Spätdienst genommen.

War dann aber schon zu spät und ab der 28ssw hatte ich dann ein Beschäftigungsverbot wegen Leistenbruch, konnte nicht operiert werden wegen drohender Frühgeburt.

Musste mir dann zwar blöde kommentare anhören und böse blicke der Kollegin. Am Anfang hatte ich noch ein schlechtes Gefühl, aber dann meinten viele das ich jetzt an mich und das baby denken muss.

Naja diesmal ist es das gleiche spiel. hieß auch ich muss kein Nachtdienst mehr machen, ich so blöd und sag mach ich trotzdem, möchte nur jemand dabei haben wenn was ist und was ist das ende vom Lied? Mutterseelenallein am Abend mit service und empfang.

Mal sehen wie lang ich des noch aushalte. Mein FA steht auch schon barat wenn was ist.

Denk also an dich und das baby und sei net so doof wie ich ;))

LG
Simone mit neele (3Jahre) und Krümel 12ssw

4

deine verantwortung gilt im moment nicht deinem team oder deinem chef, sondern deinem KIND. diskutier nicht mit ihm, sondern geh zum arzt und lass dich wenn nötig krankschreiben. und rechtfertige dich nicht. mach deine arbeit gut und solange es geht. aber es lohnt sich nicht, sich zu überanstrengen. informier dich vor allem mal ganz genau, was du rechtlich darst und was nicht. so wie du deinen chef hier zitierst, scheint er einfach genervt zu sein, dass es nicht wie am schnürchen läuft. je nachdem wie dein verhältnis ist zu ihm kannst du ihm auch schon unter die nase reiben, dass du bisher auf all deine rechte verzichtet hast und dir den arsch aufgerissen hast.

grüsse und alles gute
ks

5

So schlimm finde ich die Aussage des Teamleiters jetzt gar nicht. Es klingt eher so als wäre heute einiges schief gelaufen und nun kommt dein Unwohlsein noch dazu. Mach dir keine GEdanken, denn du hast richtig gehandelt. Du merkst, dass es zuviel ist und gibst das weiter.
Hast du denn erwartet, dass er sich freut, wenn du ausfällst? Du arbeitest seit Wochen über dem Limit. Woher soll er wissen, dass das eigentlich zu viel ist?! Es kann und muss dir egal sein, ob die anderen dann länger arbeiten müssen. Denk an dein Baby.
Ich hab seit Beginn des neuen Schuljahres ein BV und hab mich unglaublich schwer getan damit. Seit 6 Jahren bin ich an der Schule und hab ganz viel mit entwickelt und vorangetrieben, war bei ELtern und Kindern beliebt. Kam mir also vor als ob ich in ein Loch fiele. Doch nach 2 Wochen oder so hatte ich mich dran gewöhnt und es tut mir unglaublich gut. Das ist seit 8 Jahren meine erste richtige Pause und ich merke jetzt, dass ich sie scheinbar dringend nötig hatte.
Also für dein Baby: Nimm den Stress raus, denn der überträgt sich auch auf den Zwerg. Hör auf dich für unersetzbar zu halten, denn das ist keiner von uns. Du kannst zwar weiter mehr arbeiten als nötig, doch wenn etwas passiert, wird es dir KEINER danken. Warum auch.

Mach dich nicht mehr fertig, sondern schone dich heute ordentlich und überlege dir wie du weitermachst.

Ich wünsche dir alles Gute.
#winke

6

Ach Süße!

Fühl dich erst einmal gedrückt!

Das Schlimme an der Sache ist - ob schwanger oder nicht - dass es gute Chefs gibt, aber zu wenige, und normale Chefs gibt. Die "normalen" sind mit ihren Aufgaben meist selbst überfordert. Und die wenigsten kapieren, dass humanes Kapital so heißt, weil es human, also menschlich ist und auch so behandelt werden möchte.

Das soll heißen: DU hast in der Vergangenheit OFT dafür gesorgt, dass es läuft, owohl etwas HUMANES dazwischen gekommen ist (Kollege ausgefallen, nur langsame Kollegen eingeteilt etc...). Indirekt hast du also den Job deines Teamleiters gemacht, nämlich dafür gesorgt, dass der Laden in jedem Fall läuft (ob gut oder schlecht, Hauptsache es geht vorwärts und die Kunden sind zufrieden!).

Jetzt fällt ausgerechnet DIESE Kraft aus, die Ausfälle sonst abfedert. Da steht er natürlich da und weiß nicht, wie er es lösen soll. Und dann kommt so eine Aussage, die REIN GAR NICHTS mit dir zu tun hat!!!!

Dass er dich aber human, also menschlich damit trifft, kapiert er gar nicht. Zieh für die Zukunft deine Konsequenzen daraus und vor allem:

Lass dich jetzt krank schreiben und achte auf dein Baby!

7

"Oder sehe es einfach zu verbissen? "

Ich denke schon. Ich war ja nicht dabei, aber das war ja keine persönlich beleidigende Bemerkung. Er hat seinen Unmut über die Situation geäussert, nicht über dich, oder seh ich das jetzt zu entspannt?

Was für ein Job macht ihr denn da eigentlich?

Übrigens gegen das Ziehen im Bauch hilft nebst Ruhe vor allem auch Magnesium ganz gut.

lg thyme

10

Ich nehme drei mal am Tag magnesium :-)

Wir sind Inventurzähler ;-)

Im Nachhinein war ich tatsächlich ein wenig sensibel, wenn ich es mir so überlege, vor allem, er ist ja eigentlich immer so.

LG

8

Guten Morgen! :-)
Als erstes, mach dir daheim erstmal einen Tee, Leg die Füße hoch und zeig deinem TL in Gedanken den Mittelfinger! Was besseres kannst du nicht machen...

Ich hab auch schon in solchen Berufen gearbeitet wo es sehr auf die Leistung des Einzelnen ankommt. Früher als Studentin in der Gastro und später auch Außendienst, teilweise auf Provisionsbasis. Egal wo man in solchen Berufen arbeitet, es gibt nicht zehn Andere, die im selben Büro sitzen und wo jeder nur einen winzigen Teil mit übernehmen muss damit du ersetzt bist. Ich Schätze bei dir ist es auch so das im Team 10 Leute sind und jeder muss sein Soll bis zur Grenze erfüllen damit es passt. Wenn du wegfällst kann das keiner abfangen weil eh schon jeder arbeitet was er kann!
DAS IST ABER NICHT DEIN PROBLEM, sondern das deines Gruppenleiters. Weswegen er sicher auch so blöd reagiert hat. Jedenfalls brauchst du dir das sicher nicht zu Herzen zu nehmen. Er weiß selber auch das du nichts dafür kannst und das die Koordination der Mitarbeiter sein Job ist! Aber keiner freut sich über Mehrarbeit und wie schön wenn man den Frust dann an den Kollegen abladen kann! ;-) *ironie*

9

Danke für die ganzen positiven Zusprüche. :-)

Meine Kollegen hatten jetzt Pause, und mein Teamleiter war wieder ganz entspannt.

Denk das kam für ihn sehr plötzlich, deswegen reagierte er so. Eigentlich war es nicht so schlimm, es kam für mich nur so rüber.

Dennoch werde ich kürzer treten. Ich kann nicht ausgleichen was andere falsch machen. Auf jeden Fall nicht wenn ich schwanger bin. Ich hatte auch zu ihn gesagt, dass mein Akku schneller leer ist als bei den anderen.

Denke einfach es ist ein bisschen so weil er ein Mann ist, und keine Frau. Eine Frau weiß sicher besser, wie das so ist.

LG