Genauigkeit des errechneten ET

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne wissen wie genau der vom FA/durch Internetrechner bestimmte ET ist.
Mir leuchtet ein, dass er sich verschieben kann und ungenau ist, wenn man nur die durchschnittliche Länge des Zyklus sowie das Anfangsdatum der letzten Mens kennt da man ja den Eisprungtag nicht kennt.

Aber was wenn man den kennt weil man Ovus oder so benutzt hat / Künstl. befruchtet wurde ? Müsste der ET dann nicht sehr genau (plus minus ein paar Tage) zutreffen?

Danke für eure Meinung und Erfahrungen!!

1

Huhu,

die Frage versteh ich nicht so ganz...

Der errechnete ET ist ja immer nur ein ungefähres Datum +/- 2 Wochen.

Es wird dir nie ein Arzt genau voraussagen können, an welchem Tag dein Kind zur Welt kommt. ;-)

Oder versteh ich die Frage jetzt falsch???

LG Endlessly (27. SSW)

2

Selbst bei der allergenausten Bestimmung des ES kann das Kind trotzdem nicht genau am ET kommen. Denn wann das Baby kommt entscheidet halt immer noch das Baby selbst, nach dem Motto "puh ist das langweilig, jetzt schau ich mal raus". Das ist einfach unabhängig vom ES, sondern hat mit der Reife des Babys und seinen eigenen Hormonen was zu tun.

Darum heißt ja alles was 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET liegt "Entbindung AM Termin".

LG #winke

3

Ahhh okay. Also sind so oder so 1 Woche vorher und eine Woche nach dem berechneten Termin wahrscheinlich.

Ich dachte eben, dass wenn ein Baby mehr als ein paar Tage eher oder spaeter kommt dass an der ungenauen Berechnung des ET liegt.

Danke

5

Einen ET kann man eben nie ganz genau berechnen. Man geht halt standardmäßig von genau 280 Tagen Schwangerschaft ab 1. Tag der letzten Mens aus. Ob das Baby dann zu diesem Termin wirklich geburtsreif ist weiß man da halt noch nicht.
Soviel ich weiß schüttet das Baby, wenn es "fertig" ist und raus will vorher Oxytocin aus seinem eigenen Hormonhaushalt aus und leitet somit selbst den Geburtsvorgang ein und dann gehts los.

4

Hallo,

meines Wissens erechnet sich der Termin nach einer Regel, die sich irgendwann in grauen Vorzeiten mal aus der durchschnittlichen Dauer einer Schwangerschaft (ich meine 280 Tage) ergeben hat. Und der Termin ist auch dann nur ein Anhaltspunkt, damit man was zumm rechnen und vergleichen hat. Ich glaube, noch noch mal 4 % aller Babies werden termingerecht (d.h.auf den errechneten Tag genau) geboren. Der ganze Rest kommt meine ich plus/minus 2 Wochen um den Termin herum auf die Welt und gilt auch dann als termingerechte Geburt.

Insofern brauchts den Termin eigentlich kaum....