Nabelschnur um den Hals

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir so meine Gedanken über das Thema mit der Nabelschnur um den Hals. Ich lese immer öfters, dass sich damit Babys im Mutterleib sozusagen erdrosselt haben. Dann lese ich wiederum das nichts passieren kann weil das Baby ja noch nicht atmet. Wie ist das nun? Kann man am das am Ultraschall sehen, wenn dies der Fall wäre?

1

mein sohn hatte bei der entbindung die nabelschnur 2x um den hals. Kam ab dennoch spontan aber auch erst nach 24h zur welt. Und nein, auf dem ultraschall hat man es nicht gesehen. Er hat dennoch geatmet und war putz munter.

Alles liebe WhiteAngel

2

Hey,

also meine Tochter hatte die NS um den Hals.

Im KKH beim US (wurde ET+2 ins KKH eingewiesen) wurde mir gesagt, dass man sowas nicht sehen kann, ob sie die NS um den Hals hat. Ich hab es auch erst dann nach der Geburt erfahren.

Ob was passieren kann, mhm, weiß ich nicht so genau #kratz

Meine Hebi hatte mir dann nur gesagt, dass 80 % der Babys die NS um den Hals haben

3

Laut meiner Hebamme haben sie unter 5 Geburten immer eine mit Nabelschnur um den Hals. In den wenigsten Fällen passiert etwas bei der Geburt....noch seltener im Mutterleib.

Das ist wirklich häufig und eigentlich kein Problem...

Im Ultraschall kann man es nicht sehen, aber erfahrene Hebammen können es wohl anhand des CTG vermuten, es wird aber dann auch nichts anderes gemacht, wenn ansonsten alles gut läuft.

4

das mit dieser nabelschnur immer!!! gaaaaaaanz viele babys haben bei der geburt die ns um den hals. meine große auch, ziemlich fest sogar 2 mal. und nix is passiert.

die nabelschnur ist lang und dehnbar. da wird nix abgeschnürt. trotzdem wird das immer als etwas ganz schreckliches aufgebauscht.

viel schlimmer ist es wenns babyle sich um schultern und bauch etc. verkuddelt. dann funktioniert das nicht mehr so reibungslos, bzw. wird da baby dann oft erst gar nicht ins becken rutschen.

im ultraschall sieht man sowas glaube ich nicht. brauch man auch nicht weils nicht schlimm ist.

lg

5

ich selbst bin mit nabelschnur um den hals auf die welt gekommen.
es waren zwar die schlimmsten min. im leben meiner mutter bis der erlösende schrei von mir kam. aber ich habs überlebt ;-)

#winke
kaschdi #ei 36+4

6

Also - atmen tut das Baby noch nicht, daher ist die Luftröhre kein Problem. Kritisch kann es logischerweise werden, wenn die Nabelschnur sich so verknotet, daß kein Blut mehr durchkommt bzw. sich so um den Hals schlingt, daß die Blutzufuhr zum Gehirn gedrosselt wird.

Scheint aber extrem selten vorzukommen - meine Große hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals und ihre Apgar-Werte waren perfekt.

7

Danke ihr Lieben ihr habt mich bisl beruhigt.

8

Hallo,

mein Sohn hatte zwar die NS nicht um den Hals, aber er hatte einen riiiiesen Knoten in der NS und das hat man vorher auch nicht gesehen. Nur als wir die Herztöne in verschiedenen Positionen abhören wollten, ist meiner Hebamme dann aufgefallen dass die Herztöne aufhören wenn ich ganz auf der linken Seite liege, dass hat mir sehr Angst gemacht,es ging aber alles gut und nach der Geburt haben wir dann eben den Knoten gesehen und haben es darauf zurück geführt.

Aber ich glaube bei NS um den Hals ist es zumindest solange das Kind im Bauch ist kein Problem, habe gehört dass eben nur genau in dem Moment wo das Kind raus kommt, besonders gut darauf geachtet wird, dass es sich nicht erwürgt. Aber so viel ich weiss, ist es an sich kein grosses Problem.

Liebe Grüsse