Dezembis: Neues und B-Streptokokken: Lasst ihr sie testen?

Huhu ihr Lieben, erstmal das Neuste:

heute bei 34+0 das erste CTG: Alles ruhig, außer das Kind ;)

Ab und zu habe ich Senkwehen und der Kopf liegt mittlerweile unabschiebbar und mit Druck im Becken. Beim Blasensprung muss ich also nicht liegend transportiert werden *jippieh* schon mal eine gute Nachricht. Leider konnte auf Grund dessen auch nicht mehr zuverlässig der KU gemessen werden.

Nun zu meiner Frage: Meine FÄ hat mir heute gesagt, dass ich mir überlegen soll, ob ich nächstes Mal in 2 Wochen einen Abstrich auf B-Streptokokken machen lassen will. Sollte der bei mir positiv ausfallen, würde unter der Geburt ein Antibiotikum für das Baby gegeben werden, da eine Ansteckungsgefahr möglich sei. Lasst ihr den machen? Wenn nein, warum nicht?

LG, yoga-fan (35. SSW)

1

bei mir ist er wegen einer Entzündung an der Schamlippe vorsorglich gemacht worden... und er war positiv!

Daher bin ich jetzt echt froh, dass ich weiß, dass das mit dem Antibiotikum notwendig ist und dass ich im Falle eines Blasensprungs sofort in die Klinik muss.

Es gibt - aus meiner Sicht - keine Grund ihn NICHT machen zu lassen!

Gruß, Bö

2

OK, danke für deine Antwort. Das wusste ich zum Beispiel noch nicht, dass man dann direkt ins KH muss.

3

ja, ab Blasensprung können die Keime aufsteigen und im KH beginnen sie dann (oder ab Beginn der Wehen) direkt mit der Antibiotikagabe. Daher würde ich den Test auf jeden Fall machen lassen. ;-)

4

Hab ihn machen lassen, war mir wichtig zu wissen. War zum Glück negativ. Hat insgesamt glaub ich 16 EUR gekostet. War ok...

viele Grüße!!

5

Hallo,

ich hab den Test in meiner 1. SS machen lassen und werde ihn auch dieses Mal wieder machen lassen.

LG

6

Hallo,

meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft hat uns in der ersten Schwangerschaft dringend ans Herz gelegt diesen Test machen zu lassen (im Vorbereitungskurs). Sie sagte, sie habe einmal erlebt, wie sich ein Kind unter der Geburt damit angesteckt hat und so etwas möchte sie nie wieder erleben (Genaueres hat sich nicht gesagt, aber das hat mir gereicht).
Ich war auch positiv und habe unter der Geburt ein Antibiotikumtropf bekommen, ich hatte aber dann doch noch einen Kaiserschnitt (wegen Geburtsstillstand).

LG
Michelle

7

Laut meinem FA wird der B-Streptokokkentest nun standardmäßig durchgeführt, gesetzlich in der Vorsorge vorgesehen, man kann ihn aber ablehnen.

Auch ob du während der Geburt dann Antibiotika nehmen möchtest (sofern du positiv bist) darfst du immer noch selbst entscheiden ;-)

LG

8

Kann ich nicht bestätigen, ist keine Kassenleistung. Ich wurde auch schon gefragt, werde ihn auch machen, aber den muss man selbst zahlen.

Lg
Hoali, 35.ssw

9

Ja? Zahlt den dann die Kasse? Habe meinem Arzt nämlich vor wenigen Minuten die 24Euro für den Test überwiesen!? Er hat vorher garnicht gesagt, wie teuer er wird bzw. dass ich ihn selbst zahlen muss, nur vor zwei Wochen angekündigt, dass der Test diese Woche gemacht wird und mir hinterher angekündigt, die Rechnung zuzuschicken.... #augen naja, hätte ich eh machen lassen und war negativ, von daher okay, auch wenns nicht optimal gelaufen ist.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
11

Ich lass ihn machen, da ein neg. test bei uns auch Voraaussetzung für eine Wannengeburt ist ;o)

12

Generell mal eine Frage:

Bei mir würde der Abstrich in 2 Wochen gemacht werden. Was ist denn, wenn meine Kleine davor schon kommen will / kommt? Gibt das KH dann vorsorglich ein Antibiotikum?

13

Doch, natürlich. Habe bei den beiden anderen Geburten auch Antibiotische bekommen. VG

15

Ich war heute bei 33+3 zur VU und mein FA hat den einfach gemacht. Er hat mir dazu auch eine Geschichte erzählt, wie es enden kann, wenn man einen positiven Befund hat und es nicht weiß. Mir war es aber auch so recht, dass er den gemacht hat. Hatte fast keine zusätzlichen Untersuchungen und weiß, dass er nur das macht, was er auch für wirklich wichtig hält.