schilddrüse und herzstolpern

Hallo,

ich komme morgen in die 13te ssw und mein tsh wert basal lag am freitag bei 2,55.
t4 bei 1,23 und t3 bei 2,75.

ich soll l- thyroxin 25 nehmen jedoch habe ich nach der einnahme hersztolpern mit herzrasen.ich hab dann solche angst das ich denke ich sterbe jedeb moment.

hat noch jemand solche erfahrung damit gemacht??
schadet der wert meinem baby??

lg Sarah

1

Hallo,

also mir ist klar geworden, dass die Ärzte mit diesen Schilddrüsenwerten sehr unterschiedlich umgehen.

Es gibt da seit nicht allzulanger Zeit diese Idee, dass der Wert in der Ss bei 1 liegen soll. Sicher ist das empfehlenswert, wenn es Probleme gibt oder mehrere fg da waren. Aber grundsätzlich jeder zweiten Schwangeren Schilddrüsenhormone zu geben ist laut meiner FÄ und Hausärztin nicht erforderlich.
Beide sagen bis vor 2 Jahren war jeder Wert, der im Normbereich liegt noch super. Under der Normbereich geht bis 4,5. Heute bekommen manche bei 2,5 oder drunter schon Tabletten.

Es ist schwer als nicht-Mediziner dazu etwas zu sagen. Ich vertraue da meinen beiden Ärztinen.

LG
Hoali

2

hallo sarah. der tsh wert ist aufjedenfall behandlungsbedürftig. was natürlich nicht geht, dass du so mit herzstolpern darauf reagierst, auf das thyroxin.

hast du das herzstolpern dann den ganzen tag über? ich würde es aufjedenfall schnell klären lassen!

mach dir wegen dem tsh wert keine sorgen, wenn der behandelt wird, ist alles gut #blume

3

Hallo Sarah,

du hast bisher noch kein LT genommen, oder? Also bei mir ist es so, wenn ich zu schnell erhöhe, dann habe ich auch ein paar Tage Herzrasen und einen schnellen Puls, das legt sich aber relativ schnell wieder, ist aber sehr unangenehm! Ruf auf jeden Fall morgen deinen Arzt an und sprich mit ihm darüber. Ich persönlich finde deine Werte grenzwertig, der Normwert geht ja bis 2,5 da bist du ja nur hauchzart drüber ... War das denn ein HA oder ein Facharzt? Wenn es kein Facharzt war, würde ich da mal hingehen, der soll die SD untersuchen, ob die auffällig ist. Von Patienten empfohlene SD Ärzte findest du hier http://top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Alles Gute

4

Ich bin angefangen mit thyronajod 50, nachdem ich dann das erste mal gespürt habe das das Herz sogesagt aussetzt 1-2 schläge und dann mit herzrasen verbunden war, hat meine fa mir l-thyroxin 25 verschrieben. Und 5 Tage später das gleiche wieder.
Hab dann gestern und heute keine genommen und bisher war nix.

Werde aber morgen direkt zum FA gehen und mich dann zum Facharzt überweisen lassen.

5

Hi ypery,

der TSH ist tatsächlich hoch, entscheidender sind aber tatsächlich die freien Werte, also hauptsächlich t4. Da du den Referenzbereich des Labors nicht angegeben hast wird das keiner beurteilen können, da jedes Labor andere Werte benutzt, schreib die doch bitte dazu.

Herzstolpern kenne ich persönlich nur von einer Unterfunktion. Herzrasen kann auch andere Ursachen haben, z.B. durch die Schwangerschaftshormone, Vit. B12-Mangel etc.

Eine nicht behandelte Schilddrüsenunterfunktion kann dem Baby schaden und z.B. im ersten Drittel zu einer Fehlgeburt führen und die geistige Entwicklung des Kindes stören. Daher ist es wichtig, dass es behandelt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solch niedrige Dosierung bei dir so Herzrasen auslöst, dass du das Gefühl hast du würdest jeden Moment sterben. Schau mal auf deine Medikamentenpackung ob man dir nicht vielleicht versehentlich eine höhere Dosierung mitgegeben hat, weil die Tabletten gibt es in einer Dosierung bis 200 pro Tablette. Schreib nochmal die Referenzbereiche des Labors zu ft3 und ft4 hier rein und mess mal deinen Puls wenn du das Gefühl hast er ist zu hoch.

LG
Kabi

6

da sie einen auffälligen tsh hat und eine Einnahme von l-thyroxin bestseht, wird sie wohl eine unterfunktion haben!

ich nehme l-thyroxin 175 ( unterfunktion MIT hashimoto) und habe kein herzstolpern. deswegen kann man nicht sagen, dass man davon ausgeht, nur weil es eine niedrige dosierung sein mag, sie dadurch kein herzstolpern bekommen kann. jeder mensch reagiert anders.

aufjedenfall muss sie das abklären lassen #winke

7

Ich bezog mich bei den Tabletten auf das Herzrasen und nicht das Stolpern. Daher hab ich empfohlen den Puls zu messen. Richtig, wenn man 175 nimmt und diese auch braucht, dann bekommt man sicher kein Herzrasen. Du hast ja auch sicher keine funktionierende Schilddrüse mehr. Über das Einschleichen und Ausschleichen von Medikamenten die irgendwelche Körperfunktionen beeinflussen sag ich nichts, weil ich davon ausgehe, dass das jeder halbwegs kompetente Arzt empfiehlt. Ich habe geschrieben, ich kenne das Herzstolpern wenn ich eine Unterfunktion habe. Das Herzrasen kann auch andere Gründe haben. Bitte hier nichts verwechseln!

Eine auffälliger TSH und die Einnahme lassen mich zwar auch vermuten, dass eine Unterfunktion besteht, aber die freien Werte sind wichtig und diese entscheiden über eine Unter- oder Überfunktion. Eine Erhöhung des TSH kann nach Hormomstimulierung oder zu Beginn der Schwangerschaft erfolgen, eine Einstellung sollte demnach nach den freien Werten erfolgen. Achja, ich habe selber seit Jahren einen auffälligen TSH der selber nicht zu meinen freien Werten passt. Genauso kann eine Fehlfunktion der Schilddrüse vorliegen wenn der TSH ok ist.

Die Tabletten sollten auf jedenfall nicht ohne ärztliche Absprache abgesetzt werden.

Der Referenzbereich von ft4 liegt bei meinem Labor zwischen 0,7 und 1,6. Sollte es bei der TE gleich sein, könnte Thyronajod 50 tatsächlich zu viel des guten sein. Mit einer halben Tablette von den L-Thyroxin25 langsam anzufangen, also 12,5, wäre eine Möglichkeit, aber das mit dem Arzt abklären.

weitere Kommentare laden
11

huhu,

also... vielleicht verträgst du die schnelle erhöhung nicht ganz.. es ist normal das dein körper reagiert.. er bekommt was zugefügt was ihm fehlt! vielleicht bist du erst mal mit einer halben LT besser dran, anstatt gleich mit einer 25ger... bespreche das mit deinem arzt..
ich hatte das anfangs auch, dass hast du auch ein paar tage lang, dann wird es besser...
du wirs auch evt. noch andere Veränderungen erleben, evt starkes gereizt sein, schweisausbrüche usw...

ich musste relativ schnell erhöhen, da meine werte betrohlich verändert waren (nehme L-Thyroxin 125!!!)...

hoffe konnte dir ein wenig die angst nehmen...
liebe grüße
Sandra + #baby Marlene 21 ssw