11.Woche-frauenarzt outing

Hallo...war letzte Woche bei meinem Arzt und er konnte beim gezielten Blick zwischen die Beine sehen das wir nochmal einen jungen bekommen, wahrscheinlich!
Sagte das Mädchen ha zwar auch in dieser frühen Phase da noch was zwischen den Beinen haben aber das wär für ein Mädchen zu viel;-)
Was meint ihr?

Bei unserem ersten Sohn hat er das auch schon in der 12., 13.Woche gesehen und es war richtig

LG

1

eigentlich dürfen Ärzte das so früh nicht sagen. Soweit ich weiß nicht vor der 12. SSW. Da der Oberschenkel deines Kindes derzeit nicht länger als 1-1,5cm sein dürfte, bezweifle ich ein richtiges Outing zu 90%.

Auch wenn es bei dem ersten gestimmt hat, ich würde mich darauf nicht verlassen.

Meine Schwester sollte auch bis zur Geburt ein Junge werden#schwitz

7

Man darf sogar vor der 14. SSW nichts sagen. Absolut unfähiger FA! Und das es beim letzten Mal gestimmt hat - naja, die Chancen stehen ja auch 50:50.

Bin immer wieder schockiert über solche Ärzte....

2

Hi!

Ich würd dem auch so früh nicht trauen. Wart lieber noch ein bisschen vor du es den Leuten erzählst.
Aber wie auch immer, die Chanche dass der Arzt recht hat liegt bei 50%.
Schau dir mal die Entwicklungsstufe in der Woche an...da was genaues zu sagen, selbst mit einem superguten US-Gerät ist doch etwas verfrüht.

glg
arcgirl

3

Hallo....

ich weiß nicht warum manche FÄ sich schon so früh zum Geschlecht äußern. Die äußeren Geschlechtsmerkmale fangen ja jetzt erst an sich zu bilden. Vielleicht sollten solche FÄ lieber Hellseher werden.#augen

LG#winke

4

Mein FA ist zugleich auch Facharzt für Pränataldiagnostik und macht bei jeder seiner schwangeren Patientinnen automatisch in der 21.-22. SSW eine Feindiagnostik. Und vor dieser äußert er sich aus Prinzip nicht zum Geschlecht!
Er meint, lieber ein spätes und dafür richtiges Outing als davor immer rumzuraten. Seh ich genauso!

Du hast 'ne 50:50 Chance, dass dein Outing stimmt ;-) !

5

http://www.baby2see.com/gender/external_genitals.html

Mehr sag ich dazu nicht!
Abgesehen davon, dass er sich so früh nicht zum Geschlecht äußern darf...

6

Ich wäre da auch noch seeeehr vorsichtig!

Ich habe 2002 ein Kind "verabschieden" müssen. Die Geburt wurde bei 12+1 eingeleitet (wegen schwerster fetaler Missbildungen, u.a. Schädel frontal offen und weiteres). Die anschließende Obduktion ergab einen Jungen! Die hatten da das Kind direkt vor sich und nicht nur auf dem US. Die genetische Untersuchung jedoch ergab eindeutig, dass es ein Mädchen war. Also selbst wenn das Kind "da" ist, kann man in diesem Stadium die primären Geschlechtsorgane noch nicht richtig unterscheiden.

Bei meinem Kleinen hat man es dann in der 16. SSW auch schon sehr eindeutig gesehen, dass es ein Junge wird. Wir haben am Freitag einen Feinultraschall (wegen der Vorgeschichte), da bin ich 13+1, da glaube ich auch nicht wirklich an ein Outing und wenn, dann wäre ich da auch noch sehr, sehr skeptisch.

8

Also ich war heute bei 14+0 beim Fa, und beim Ultraschall konnte man nur einen schatten zwischen den Beinen sehen, längst nichts Geschlechtermäßig!

Und die Praxis hat sehr gute Geräte!

ich würd da nichts drauf geben....

9

Hallo jela,

ich denke auch, mit dem Link dort ist ja alles erklärt. Ich wusste gar nicht, dass FA (in Dtl zumindest) eigentlich nicht das Recht haben, so früh sich schon zum Geschlecht zu äussern, auch wenn es mir logisch erscheint.

Ich freue mich auf die US-Untersuchung 4 Tage vor Weihnachten, in der 22. SSW wo man dann was sehen sollte, und finde es irgendwie total aufregend, dass solange nicht zu wissen! Beim ersten Kind sagte mir meine FÄ in der 12. SSW "Junge" u bestätigte es dann 4 Wochen später da zu jedert Untersuchung US gemacht wurde #augen. Jetzt hab ich die gewechselt und freue mich, es so lange nicht zu wissen...

LG u such weiter nach 2 Namen ;-)
Anna

12

Ja, das steht im Gesetz auf Seite 7.

Wird anlässlich einer Untersuchung nach Satz 1 oder einer sonstigen vorgeburtlichen Untersuchung das Geschlecht eines Embryos oder Fötus festgestellt, kann dies der Schwangeren mit ihrer Einwilligung nach Ablauf der zwölften Schwangerschaftswoche mitgeteilt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gendg/gesamt.pdf

Mein Arzt erklärte mir, dass somit Abtreibungen wegen dem "falschen Geschlecht" verhindert werden sollen...

Steht hier auf der zweiten Seite ganz rechts...
http://www.bvf.de/pdf/fachinfo/0014-0017_BERUF_Henn_04.pdf

10

Hi

Also ich frage mich echt immer was das für Ärzte sind die schon zu so einen frühen Stadium sagen das sie wissen was das Geschlecht ist. Zu diesem Zeitpunkt sieht Mädchen und Junge noch genau gleich aus. Google doch mal und dann wirst du es sehen ;-)

Bei deinem ersten Kind hatte er einfach Glück mit seiner Vermutung. Die Chancen sind ja 50% zu 50% also kann man nicht viel daneben liegen.

Ich würde mich an deiner Stelle erst festlegen wenn du viel weiter bist.

Meine Ärztin gibt nur 100% Outing so ab der 26 SSW und selbst da kann es doch plötzlich was anders sein.

Also ich bin gespannt :-)

Gruss