11. SSW Blutungen, Schmerzen und Ultraschall bleibt mir ein Rätsel

Hallo liebe Forengemeinschaft,

bislang haben mich Angst und Ungewissheit gnädigerweise verschont, aber nu geht es auch bei mir los. Seit vergangenen Donnerstag habe ich tröpfchenweise Blut verloren, nie viel, aber trotzdem beunruhigend, da die Wochen davor nie vorgekommen, und zudem hatte ich teils mensartige Unterleibsschmerzen, die ich mir aber noch mit "Gebärmutterwachstum" o "Bänderdehnen" schön reden konnte. Nachdem nun aber das Blut eher mehr als weniger wurde, habe ich meinen morgigen FA-Termin auf heute vorgezogen (wie schön, das sowas geht!) und im Ultraschall habe ich mal gar nichts gesehen. FA meint, Herzschlag sei da, und das kleine Wesen habe sich "in die Ecke gedrückt", aber ganz ehrlich: Es war - für meine Augen - nichts zu sehen, nur eine große schwarze Fruchtblase. Auf meine Fage, ob es nicht etwas klein für sein Alter sei, hat der FA nur hilflos die Schultern gezuckt und einen neuen Termin in einer Woche vorgeschlagen. Finde ich ja auch supertoll, aber müsste nicht wirklich schon mehr zu sehen sein? Also Ansätze von Ärmchen, Beinchen, Köpfchen? Ach ach, mir bleibt wohl nicht mehr, als noch eine Woche zu warten und zu warten und die Nerven zu behalten. Oder kennt sowas vielleicht wer?

Vielen Dank und allen eine möglichst sorgenfreie SW! #schrei

1

hallo,

ich kann mir vorstellen das du dir sorgen machst.:O( aber wenn die frauenärztin das Herzchen schlagen sieht, muss doch auch der embryo gut sichtbar sein.
ich bin jetzt 10 Woche, war vor einer woche zum Ultraschall und man sah deutlich das köpfchen den gesamten rumpf und die frauenärztin hat wachsende anlagen von beiden armen und beinen gesehen. das herz hat geschlagen und das herz hat gebubbert.
was hattest du beim vorigen ultraschallbild gesehen, war da mehr erkennbar? liebe grüsse

2

hi,

also ich war letzte woche, da in 11. ssw, auch beim gyn und da war schon alles zu sehen - bild in VK

aber es kann trotzdem sein, dass sich dein krümelchen in eine ecke verzogen hat, hab ich schon ein paar mal gelesen...

ich würd auf jeden fall noch ins spital fahren um wirklich klarheit zu haben - die geräte bei manchen gyn´s ist auch manchmal nicht besonders gut.

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und drück die die daumen #klee

lg tati

3

Hallo..

also ein FA der auf deine Frage nur mit den Schultern zuckt geht meiner Meinung nach gar nicht. Da du beunruhigt bist würde ich entweder den Arzt wechseln oder nochmal im KH nachschauen lassen.

Bei meinem Zwerg sah man bei 10+3 schon deutlich Arme und Beine und er hat uns schon fleißig zu gewunken.

LG#winke

4

ohne dich beunruhigen zu wollen...bei uns hat man in der 8-er Woche das Herz schlagen sehen, den Kopf , Arme und Beine- ganz klar(und einen Dottersack, der ausgesehen hat , wie Heiligenschein #schein#verliebt).. vielleicht hat der Arzt das Bild nicht genug vergrössert #gruebel
ansonsten schau nächste Woche , ob was neues gibt, wenn er wieder mit den Schultern zuckt, würde ich mir überlegen den FA zu wechseln...
lg

5

Hallo,

ohne dir angst zu machen, fahr zum Kh und lass es da noch mal abklären.
In der woche sollte man schon alles deutlich sehen auch das Herzchen.
Ich drück dir die Daumen das alles gut ist. Ich finde es nur komisch von deinen Fa, mit den schultern zu zucken.

lg Tanja

6

gerade wegen der blutungen hast du doch einen grund, ins kh zu fahren und nochmal draufgucken zu lassen....und frag' bei der nächsten us-untersuchung mehr, er soll dir ruhig kopf / rumpf / herzschlag zeigen, schließlich willst du ja auch die praxis verlassen und sagen können "ich habe es gesehen".
lg & alles gute für dich!!

7

Also das geht ja mal gar nicht Schultern zucken bei der frage ob dein Baby nicht etwas zu klein ist!!

Es ist die Pflicht deines Arztes dir eine ordentliche Antwort darauf zu geben !!!
Er muss sich die Mühe machen und nachsehen wenn er es nicht auswendig weiß und vor allem : hat er dein Baby nicht ausgemessen ??

Fahr ins Krankenhaus und Sage du hast Blutungen und bist beunruhigt sie sollen bitte nachschauen !

Viel Glück #liebdrueck

8

also ich persönlich würde so ins krankenhaus fahren. du hast blutungen, dein arzt konnte nix feststellen, aber es wird nicht besser und du hast jetzt unterleibsschmerzen. fertig. du machst dir doch jetzt die ganze woche einen Kopp, was ja verständlich ist. also ich würde mir schnell eine zweite meinung holen, um entweder Gewissheit, oder Erleichterung zu haben.

ich drück dir die Daumen