Bluthochdruck in der SS - was und wieviel nehmt Ihr ein und wie hoch sind Eure Werte?

Hallo,

nun habe ich zum 3. Mal Bluthochdruck in der Schwangerschaft (jetzt 14.SSW) und wie zuvor kriege ich keine konkreten Einnahmehinweise...

Soll Presinol (Methyldopa) 125 so dosieren "dass es passt", könnte ja viel davon nehmen, bis zu 2000 mg, so FÄ

Mein Blutdruck ist morgens und abends gerne mal bei 155/95, mit 3 Presinol sinkt er auf 140/80/85, müsste allerdings mind. 3 x am Tag welche einnehmen

ß-Blocker will FÄ in der SS nicht geben wg. Gefahr einer Plazentainsuffizienz

Finde auch unterschiedliche Angaben, ab wann ein Blutdruck überhaupt behandlungsbedürftig ist (z.B. auf Embryotox.de heißt es, unter 160/100 müsste nicht medikamentös behandelt werden...

Habt Ihr noch andere Erfahrungen bzgl. Blutdrucksenken, z.B. Magnesium oder homöopathische Mittel?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und hoffe auf regen Austausch!

Lieben #liebdrueckGruß und#danke

1

Autsch und doppelt autsch ...

Ok, erstmal "Hi!"!

Ich bin noch gaaaanz am Anfang der SS ( 5.SSW), und hatte bereits davor Bluthochdruck... bereits während meines Kinderwunsches habe ich begonnen, auf Presinol "umzusatteln"... Oh man ,das Zeugs wirkt einfach nicht sooo toll, finde ich.

Ich nehme akutell 1-0-1 500 mg ... und ahbe immer noch etwas zu hohen Druck. Daher wird's wohl über kurz oder lang auf dreimal täglich 500 rauslaufen... Und es ist wirklich das einzig indizierte Antihypertonikum in der SS :-(

So, jetzt zu meinen "autsch" :

1. Deine Ärztin sagt selbstständig hochdosieren??? Halte ich -vor allem in der Anfangsphase- doch für etwas bedenklich... zu schnell hochdosieren ist auch nicht gut... Ich habe immer ca. 5-7 Tage gewartet und dann wurde peu a peu hochdosiert...

Engmaschige Überwachug nicht vergessen! Kannst Du richtig deinen Blutdruck messen? Hast Du ein gutes Gerät daheim, zu dem Du angeleitet wurdest? Das wäre schon wichtig.

ach so, mein zweites "autsch" gilt Embryotox:

"... unter 160/100 müsste nicht medikamentös behandelt werden..."

Es gibt mit Sicherheit Einzelfälle, wo das zutrifft... vor allem bei kurzzeitig hohen Drücken, allerdings nicht in jedem Fall!!! Gerade in Hinblick auf eine SS-Vergiftung ist eine gute Einstellung auf ein Medi wichtig und richtig.

Homöopathische Mittel gibt es, allerdings sind sie nur bei sehr geringem Bluthochdruck indiziert, und auch diese haben Nebenwirkungen...

Aber hey, mach ' Dir nicht zu sehr einen Kopf darüber: Lass' Dich gut einstellen, überwache deinen Blutdruck und schau', wie es Dir insgesamt geht... Dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Nur die blöden Pillen schlucken ;-)

Ganz leiebr Gruß

Zookie

2

Hi

ich muss Methyldopa 250mg morgens,mittags und abends nehmen.
Er ist bei mir arg am schwanken aber nicht im zu hohen bereich.
Ich nehme auch noch Magnesium aber wegen meiner Gebärmutter.

Das selbst dosieren finde ich nicht gut.
Bei mir musste auch erstmal geschaut werden wie ich am besten eingestellt werde.
Ich muss auch zuhause messen aber mit arm messgerät nicht handgelenk.
Mittlerweile messe ich aber nur noch wenn es mir nicht gut geht.
Ich habe mich am anfang wahnsinnig gemacht...
aber nun nicht mehr so sehr...

LG

3

Also ich hatte vorher immer einen Blutdruck von ca. 160/110.

Seitdem ich 1 X Presinol 125 nehme hat sich ganz gut eingestellt. Habe jetzt immer so ca. 130/85.

4

Wow, das ist ja echt genial!

ich wünschte ich hätte solches Glück... ;-)

Alles Gute weiterhin!

Z.

5

Huhu,

also ich nehme dennoch Betablocker, wurde nur auf einen "erprobteren" umgesattelt. Habe viele Jahre Nebilet (Nebivolol) bekommen und seit Januar nehme ich Metoprolol.

Meine Werte waren unbehandelt bei 140/100, vor der SS bei 130/90 und jetzt (ohne weitere Dosisänderung) bei 120/80.

Wegen einer möglichen Versorgungproblematik lasse ich um die 20. SSW eine ausführlichere Doppleruntersuchung machen. Vermutlich macht das der Arzt sowieso, ansonsten zahle ich die 80€ auch selbst. Bislang jedenfalls wächst der Wurm superschick nach Norm :-)

Alles Gute Dir!
- Tanja

Ah, P.S.: Ich werde vom HA behandelt, gilt auch für die SD, der FA fragt nur immer nach, ob das überwacht wird (wird es).

6

Hi,

ich hatte vor Schwangerschaft Ramipril 1-0-0 genommen, dann 5.SSW Blutdruck zu niedrig abgesetzt worden und nun Einstellung auf dopegyt da das nicht lange anhält wird es über kurz oder lang 1-1-1 enden.

lg Nicole 14. SSW