Hartz IV und Nachwuchs

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Hartz IV.

Mein Freund und ich sind beide leider Gottes Hartz IV EMpfänger und bekommen im Mai unser 1. Baby.

Ich weiß mittlerweile schon, dass das Kindergeld angerechnet wird.

Aber bekommt man mit Kind dann mehr Hartz IV, als ohne?

Kann mir irgendwer vielleicht mal aufschlüsseln, was man bekommt, das wäre super lieb.

Vielleicht ist ja wer in einer ähnlichen Situation.

Danke schonmal

Lilly (35. SSW)

1

hallo lilly

also laut hartz4 bekommt ein kind 207 euro (zumindest hier in berlin =) ) und davon wird das kindergeld abgezogen und du bekommst vom amt nur noch die differenz dazu also 53 euro.....sowie dein und dein freunds hartz 4 geld plus miete......

hoffe konnte dir helfen

2

Hallo. Soweit ich weiß, wird das Kindergeld auf das Hartz IV Geld angerechnet. Ich habe aber auch gelesen, dass das Erziehungsgeld nicht angerechnet wird. Du müsstest Hartz IV und zusätzlich Erziehungsgeld bekommen. Im Internet findet man viel darüber.

heidi.s

3

Ich nochmal. Ich habe hier diesen Text im I-net gefunden:

"Kindergeld, Erziehungsgeld und Unterhalt

Werden Leistungen wie Unterhalt, Kindergeld oder Erziehungsgeld mit dem ALG II verrechnet?

Das Kindergeld und der Unterhalt werden mit dem ALG II verrechnet. Das Erziehungsgeld wird nicht als Einnahme herangezogen und kommt auf das ALG II oben drauf."