Induktionsherd

Kam gerade meine Tochter zu mir und meinte, in der Schule wurden sie belehrt, dass Schwangere nicht an den Induktionsherd dürfen! #zitter
Nun hab ich aber einen Induktionsherd und kann nicht ausschließlich 9 Monate lang meine Großen kochen lassen oder die Kinder mit Salat füttern!
Was soll man da machen?
Stimmt das wirklich?
Wie handhabt ihr das?

1

Hä?!?!? #kratz Davon hab ich ja noch nie was gehört.
Ich hab auch nen Induktionsherd und koche immer noch fröhlich vor mich hin. Allerdings jetzt mit etwas mehr bauchbedingtem Abstand zum Herd. #rofl

Schöne Grüße
Spotzal mit Anna (3) #verliebt, #stern fest im Herzen und Ü-#ei 36+2

2

Lies mal die Bedienungsanleitung deines Iduktionsherdes... Da müsste drin stehen, dass auch Menschen mit Herzschrittmachern und Hörgeräten vorsichtig sein müssen. Empfohlen wird wohl ein Mindestabstand von 15 cm zum Herd. Ich denke du kniest dich nicht unbedingt auf den Herd um zu kochen, oder?!

LG

3

Die Vorstellung ist aber witzig! #rofl

5

Nen Versuch ist es sicher wert... #rofl

weitere Kommentare laden
4

Das hier hab ich bei Brigitte.de gefunden:
....
Induktionsherde nutzen die durch magnetische Wechselfelder in leitfähigen Materialien induzierten Wechselströme zur Erhitzung. Es ist konstruktiv bei einem solchen Herd nicht zu vermeiden, dass ein Teil der Magnetfelder auch in die Umgebung abgegeben wird und die dort befindlichen Personen erfasst. Da auch der menschliche Körper im obigen Sinn zu "leitfähigen Materialien" gehört, werden im Körperinneren durch diese Magnetfelder Ströme induziert. Diese Ströme steigen mit der Stärke des Magnetfeldes (die ähnlich ist wie bei normalen Elektroherden) und der Frequenz des Magnetfeldes, die bis ca. 1000-mal höher liegt als bei normalen Elektroherden. Somit liegen auch die induzierten Ströme um diesen Faktor höher.

Der bestuntersuchte gesundheitliche Effekt niederfrequenter Magnetfelder ist die Förderung und/oder Auslösung von Kinderleukämie und nach unserer Einschätzung besteht zumindest die Gefahr, dass auch Induktionsherde hierzu beitragen. Wir raten daher insbesondere schwangeren Frauen von der Benutzung von Induktionsherden ab.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Peter Nießen vom Fachinstitut für elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt

9

Na wunderbar... Übrigens: Mikrowellengeräte und Körperfettwaagen sind auch für Schwangere tabu.

Und, annabelle, was machen wir jetzt? Ab heute bleibt die Küche kalt?

10

Hab nur gegoogelt ist nicht meine Meinung hab selber kein Induktionfeld.
Muß jeder machen wie er denkt.
Dachte nur es hilft vieleicht.

weitere Kommentare laden
6

Cooool! Ab sofort koch ich nicht mehr!!!

*ironieoff*
WIESO das denn? Wegen der Magnetstrahlen? Da glaube ich, wäre jede Frau mit Spirale aber mehr gefährdet...

Singa

11

Nur wenn du ein Stahlspirale hast! :-D
Irgendwie fand ich die Legitimation zum faul sein auch eben nicht schlecht!
Wenn ich mir aber überlege, wie es aussieht, wenn andere Familienmitglieder gekocht haben, dann stell ich mich doch lieber freiwillig an den Herd!#koch

12

Nu ja, aber als ich eine Kupferspirale hatte und ins MRT musste, musste der korrekte Sitz danach auch kontrolliert werden..

Auch witzige Vorstellung, wie alle Kupferspiralenträgerinnen von der magnetischen Wirkung ihres Induktionsherdes angezogen werden...

Ernsthaft... ich meine, ich muss weiterkochen, hilft ja nicht. Dann gibts halt öfter Sachen aus dem Backofen?!

weitere Kommentare laden