was essen bei verdacht auf ss diabetes? :-/

hallo ihr lieben,

ich bin nun wieder aus dem kh entlassen und relativ fit.

nun da ja in meinem MUPA steht "verdacht auf ss diabetes" wegen dem erhöten wert von 155 nach einer stunde beim oGTT....

naja im kh wurde ich dann deswegen mal glatt auf diät gesetzt und konnte somit kaum was essen in den ganzen netten brotaufstrichen waren also süßungsmittel und das vertrag ich nicht.#aerger

sooo zucker darf ich keinen mehr,... was soll ich also nun wirklich essen ????

ich muss jetzt auf mein geliebtes obst verzichten, süßigkeiten ist nicht so schlimm für mich aber,...obst :-( das sind ja auch vitamine :-(

naja nur gemüse und fleisch sowei fisch und alles ohne soße bekomme ich auch nicht runter aber ich darf kaum fett essen wegen dem ssd.

nun mal meine frage was soll ich überhaupt essen?

noch dazu muss ich wegen lactose aufpassen.
ich werd wohl um insulin auf dauer nicht drum herum kommen, denn ich kann an meinen mahlzeiten kaum was einsparen,...

jemand einen tipp ich will meinem baby ja nicht schaden aber irgendwas muss ich essen,...

ich suche also brotaufstriche und gerichte OHNE:
süßungsmittel
zucker (egal in welcher form also auch ohne früchte)
honig
lactose
käse mit mehr als 20% fett i.T.
harte kanten (wegen kieferproblemen)

mit nur sehr wenig bis garkein:

fett
säure

also so sachenw ie sahne und brühe und so fallen auch weg ich soll dadrauf verzichten und bis ich den termin beim diabetologen habe dauert es noch etwas,...

zur zeit esse ich nur brot mit

magere putenwurst
tomaten (teils noch mit morzarella)
kresse und teilweise mit frischkäse drunter

sowie

kartoffeln nudeln reis fisch und fleisch mit gemüse,... aber irgendwie wird es langweilig und ich habe hunger ich könnte jetzt pizza pommes und döner auf einmal in mich reinstopfen #nanana
ich hab soooo hunger auf was "richtiges" #hicks

ich weiß garnicht wie ich weihnachten überleben soll #heul

wenn jemand eine idee hat fände ich es nett wenn ihr mit weiterhelfen würdet.

danke schonmal und wünsche euch alles gute.
lg und eine schöne rest ss

julie

ich will nicht das meine maus zu groß wird wobei sie heute laut ärztin bei knap 30 cm und 700g ist. und naja das ist für ssw 25 (ab morgen 26) noch nich wirklich zu groß ,...
jemand tipps? ich hab echt hunger und hab angst was falsches zu essen und ihr zu schaden. ich soll ja auch keine fruchtjoghurts mehr essen nur noch fettarme milch trinken und das ist alles so ekelig,...( da ich normalerweise rohmilch mit mindestens 3,9% fett trinke) jetzt musste ich mich schona uf diese abgekochte milch umstellen und jetzt soll ich milch trinken die nach wasser schmeckt,...

1

Hallo :)

habe auch (insulinpflichtiges) ss-diabetes..

du darfst nudeln und kartoffeln einfach so essen? bei mir geht das nur mit unmengen an insulin .. es kommt ja auf die kohlenhydrate an (also auch mehl usw.) nicht nur zuckerstoffe

denke mal dass du bald auf insulin umgestellt wirst.. dann kannst auch mehr essen.. musst halt BE berechnen

lg sonja 30. ssw (seit 22. ssw insulinpflichtig)

2

naja ob ich nudeln und co darf weiß ich nicht mein arzt meinte

kein obst mehr
kein zucker
und nur sehr sehr wenig fett

da bei uns nudeln weder aus obst noch mit zucker oder aus mächtig viel fett bestehen ess ich die,... nur ohne soße ist das alles mist und soße ohne fett ist FAST unmöglich

ja ich soll nochmal zur abklärung ein langzeit zuckerwert bestimmen lassen und nochmal ein oGTT machen und dann wird vom diabetologen entschieden wie es weiter geht....

nur was esse ich bis dahin?
wenn nicht unbedingt nötig will ich kein insulin dieses ganze gestocher macht mich schon fertig bevor es begonnen hat #heul

4

Nudeln sind Kolenhydrat pur, ich habe dir unten schon geschrieben. Wie gesagt, bei Fragen schreib mich an.

Cloti

weitere Kommentare laden
3

Äh warum kein Fett? Also Fett beeinflusst den Blutzucker nicht. Dafür würde ich aber den Reis und die Kartoffeln weg lassen. Brot nur Vollkorn. Dann Kochschinken, Putenwurst, Käse in rauen mengen Kasseler. Kannst du Kräuterquark essen?

Kürbis darfst du auch. Salat. Bei uns gibt es heute Blumekohlcurry
http://www.chefkoch.de/rezepte/2033031329462513/Blumenkohlcurry-scharf.html

ich habe noch Hühnerfleisch mit rein getan.

Die meisten Süßungsmittel vertrage ich auch nicht. Es gibt Diabetikersüße bei Edeka von der Firma Schneekoppe, die vertrage ich sehr gut und süße alles damit was ich meine süßen zu müssen.
Kaffe, Soßen, Salatdressing.

Ich habe mit dieser Umstellung meinen Nüchternwert in den Griff bekommen und muß bisher nicht spritzen, die Tageswerte sind super, ich kann mir sogar mal ein Stück Kuchen oder auch Schokolade erlauben.
Wenn du doch mal Appetit auf Schoki hast, dann ganz dunkle oder Nussschoki, aber natürlich keine ganze Tafel das is klar.

Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Cloti

6

warum kein fett? gute frage keine ahnung hat mein arzt gesagt von einem nudelverbot oder ähnliches hat er nichts gesagt.

brot nur vollkorn?
na das wird schwirig ich kann kaum sachen mit körnern essen wegen dem kieferproblem,... oh man

ich kann mich doch nicht nur von salat ernähren zumal ich nichtmal ein dressig dabei packen darf in den meißten dressings ist öl oder essig (wobei essigdressings meist gesüßt werden)

mein nüchterner wert ist mit 89 noch okay und nach einer stunde hatte ich bei oGTT einen wert von 155 da der erhöht ist soll ich ja halt sämtliche sachen nicht mehr essen und zum diabetologen nochmal alles machen dann mit langzeitwert und mit insulin alles einstellen,...

aber warum ich kein fett essen soll keine ahnung - vllt weil ich einfach zu fett bin. keine ahnung aber ich soll ja eh erstmal eine diät machen laut fa zumal ich hoffe das sie damit die ernährungumstellung meint und keine "richtige" diät#kratz

10

Also du kannst im Prinzip ein Stück Butter pur essen, das tut dir nix. Nudeln sind wirklich nich gut, wenn überhaupt dann Volkorn.

Es gibt soviel mit Gemüse Auflauf z.B., Sauerkraut mit Kasseler. Also einfach schauen, wie gesagt auch ein Öl Essig dressing wenn du es selber machst ist kein Problem. Versuch mal die Diabetiker Süße, ich vertrage die sehr gut. Normalen Süßstoff vertrage ich auch nicht.

Und du musst wirklich keine Diät im eigendlichen Sinne machen, ich esse im mom gerne Backofen Käse, zum dippen nehme ich halt kein Brot sondern Gemüse. Möhren, Kolrabi oder Tomate.

Ja, Volkornbrot ist am besten da es den Blutzucker nicht so hoch treibt wie "normales" Brot. Schau mal im Markt, das von Harry Brot vertrage ich sehr gut.
Soßen mit Sahne und fett kannst du auch Leiterweise zu dir nehmen, dazu schönes Fleisch und eine guten Salat, also hungern muß ich nicht.

Morgen mache ich gefühlte Zuchini mit Hack und Tomatensoße, für meinen Mann noch reis für mich einfach so.

weitere Kommentare laden
15

Fett verzögert sogar den Anstieg des Blutzuckers....
Also dem Blutzuckerspiegel tut das in dem SInne wirklich nichts.
Übergewicht kann aber eben zu Diabetes führen. Vermutlich deshalb diese Bremse.

Wann gehst du denn zum Diabetologen?
Du scheinst ja generell wenig informiert zu sein, was du so in dich reinpackst.
Interessiert ja auch nicht jeden....
Wichtig ist jetzt, dass du auf kurzkettige Kohlenhydrate verzichtest.
Vollkornbrot ist nicht automatisch hart.
den Rand kannst du ja auch abschneiden

Und Nudeln gehen wirklich gar nicht. Dein Kartoffeln bei mir mit einer entsprechenden Ladung Inuslin schon.

Also, kein Weißmehl/Weizenmehl mehr und das ganze Süße weglassen.
Eine Portion Obst ist übrigens eine Handvoll und die soll auch ein Diabetiker ruhig essen....
Ich rate die schnellstmöglich einen Termin beim Diadoc zu machen, damit die Dich aufklären können.

alles Gute

LBF

21

ja das mit dem termin machen ist ja auch mein ziel, das problem ist nur das ich jetzt erstmal im kh war und die haben mir auch fleißig nudeln gegeben,...

ja eine portion = eine handvoll - hab ich auch so bei der ernährungstherapie gelernt,

ich sollte laut ernährungsberaterin (war da um eg abzunehmen bis die die therapie abgebrochen aht weil es nichts gebracht hat nach über einem jahr)

2p obst

3p gemüse
1p calciumhaltiges

pro tag

3p fleisch

1p fisch

pro woche

täglich 3-4 L energiefreie getränke

bei energiereichen getränken mit doppelter menge energiefreiem getränk ausgleichen, heißt also wenn ich ein glas cola trinken wollte (gehen mal von 200ml aus) hätte ich zum ausgleich 400ml wasser nachtrinken müssen.

pro p süßigkeiten

mit 2 gläser wasser ausgleichen

kaugummi ganz tabu und sonst konnte ich essen was ich wollte....

halt nicht zu viel und fettarm

joar das war bei der ernährungstherapie

jetzt solls aber laut arzt halt gaaanz anders werden
kein obst kein fett, usw,...

und was esst ihr so als beilage zum gemüse?
jeden tag putenbrust mit trockenen rbesen und möhren oder ähnliches ohne soße vorallem ohne nudeln oder reis ertrag ich nicht.

eg war für heute

eine paprika zuccini reispfanne mit etwas fleisch in tomatensoße geplant aber wenn reis jetzt wohl auch nicht mehr gut ist muss ich mal gucken was ich esse,...

25

kauf mal den vollkornreis, den kann ich MIT insulin ganz gut ab...
der füllt allerdings nicht meinen teller, sondern das gemüse dann

also, du kannst fleisch anbraten mit zwiebeln und dann gemüse( paprika, zucchini oder sowas) dazu, mit alpro soja light aufgießen und mit diesen maggi brühe dingern, die so glibberig sind würzen.....oder du würzt so wie sonst auch
wenn du magst machst du noch currypaste dran oder paprika pulver oder oder oder.

brot vertrage ICH persönlich übrigens gar nichts außer eiweißbrot:-)
das esse ich nun seit 20 wochen trotz insulin und es kommt mir wirklich aus den ohren raus, ABER die letzen 8 wochen schaffe ich auch noch

ich habe 2 tage versucht anderes brot zu essen und bin durch das mehr an insulin was ich mir dafür gespitzt habe 3 std nach dem essen übelst unterzuckert.

das wird schon, da wächst du rein. du bist ja noch nicht so weit mit der ss, hast noch zeit das alles einzustellen#klee

24

wie schaut es denn mit stevia gesüßten sachen aus?
gibt es im reformhaus ist halt nur teurer...

30

ja wie in anderen beiträgen schon erwähnt hab ich mir stevia bonbons gegen trockenen hals besorgt, aber mein problem ist halt hauptsächlich obst und dieses ewige fettfreie

27

Hi,

habe auch nur Verdacht und messe seit paar Tagen. Also aufs Brot (Vollkornbrot) esse ich oft Frischkäse oder Butter. Beim Fett muss man denke ich nur aufpassen wegen Übergewicht ansonsten wenn was süsses dann fett, weil es den BZ hemmt. Mein Arzt meinte, wenn was süsses dann Schoki und nicht Gummibärchen, Sahnetorte besser als Obstkuchen. Mit der Milch musst du auch aufpassen wegen Milchzucker, aber sonst würde ich an deiner Stelle nicht die fettarme Variante nehmen.

Meine Messwerte zeigen, dass ich wirklich nur auf Süsses heftig reagiere, mit Kohlenhydrate bleibt es meistens noch im Rahmen. Bewegung baut auch BZ ab (die Muskeln produzieren bei Beanspruchung etwas, dass den Zucker in die Muskeln holt.

Auch Mandarinen und Bananen erhöhen bei mir nicht so wie ich gedacht hab.

Ich habe einen Tag nach dem Ergebnis vom kleinen OGT einen Termin beim Diabetologen bekommen. Meinen Frauenarzt hatte aber vorher auch dort noch angerufen und Unterlagen rübergefaxt. Versuch da mal etwas Druck zu machen oder dein Frauenarzt soll zumindest den grossen OGT machen (ich wollte den nicht), weil der kleine nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Auf Süssstoffe verzichte ich ganz, gesund ist das Zeug ja auch nicht und es wird in der Schwangerschaft auch nicht empfohlen.

LG
Kabi

29

ja ich bin ja erst heute aus dem kh entlassen worden es wusste ja keiner wie lange ich bleibe und es nützt mir kein termin wenn ich nicht hinkomme,...

das wird eh noch spaßig da ich liegen soll und naja wenn ich mit dem bus wohin muss bin ich mindestens 1,5 stunden unterwegs also eine strecke,.. wird sich aber alles irgendwie zeigen.
naja deswegen ist auch mit bewegnung nicht viel davon abgesehen schlafe ich sehr viel.

süßes esse ich eh kaum ich hab mal so anfall dann brauch ch was aber dann ist auch wieder gut. das schlimme für mich ist halt das obst vorallem mandarinen

das war der große oGTT

der mit den neuen richtlinien der komischerweise nur noch eine statt 2 stunden geht,..

alles etwas merkwürdig als ich den termin ausmachte hieß es 2 stunden und 3 mal in finger pieksen,... als ich zum test kam hieß es eine stunde und 2 mal im arm blutabnhemen.

naja mein nüchternerwert ist okay nur der nach einer stunde halt nicht mehr,...

ich soll den test beim diabetologen wiederholen und einen langzeittest machen lassen usw,..

34

Der grosse OGTT ist nüchtern, am Anfang messen, nach 1 h und nochmals nach 2 h. Der kleine OGT war nur einmal nach 1 h messen. Beim Vortest, den die meisten kleiner OGTT nennen, sind es 50 g Glucoselösung, beim grossen 75 g. Ob gepiekst wird oder Blut abgenommen spielt eigentlich keine Rolle, bei mir wurde auch abgenommen und der BZ im Labor bestimmt. Das war wohl bei dir eine Mischung aus dem grossen und dem kleinen. Der mit den neuen Richtlinien ist der kleine.

Der grosse wird meines Wissen erst gemacht wenn begründeter Verdacht besteht bzw. der kleine OGT auffällig war.

Beim 2h Test mit 75 g Traubenzuckerlösung sind die Grenzwerte:
Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)
eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

Beim kleinen Test darf der BZ nach einer Stunde nicht 140 mg/dl (7,8 mmol/l) oder höher sein. Aber der Test ist wohl ungenau und nicht geeignet um eine Gestationsdiabetes zu bestätigen oder auszuschliessen.

Wenn du wirklich eine ausgeprägte Form der Gestationsdiabetes hättest, dann hätte man sicher schon was im US gesehen bzw. wäre dein Nüchternwert schon aufgefallen. Find es daher seltsam, dass man dir sogar Obst verbietet.