Zusatzgebühr von 10€ pro Hausbesuch nachsorgehebamme?

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage an Euch bzw bitte um Eure Einschätzung. Meine Hebamme, die sowohl Vor- als auch Nachsorge macht nimmt für die Nachsorgetermine, an denen sie nach Hause kommt 10€ pro Hausbesuch zusätzlich zu den Kosten, die sie mit der KK abrechnet. Ist das normal, darf sie das überhaupt? Das sind bei den ersten 10 Tagen ja schon 100€.. Ich habe schon überlegt bei der KK nachzufragen, ob so das mit übernehmen. Was meint ihr dazu?
LG, Mami aus Hamburg

1

Da würde ich mich auf jeden Fall mal bei deiner Krankenkasse kundig machen, normaler weise übernehmen die ALLE Kosten, selbst die für beide Fahrten...

2

Das hab ich ja noch nie gehört, dass da Kosten anfallen sollen ...

Meine Hebi hatte nie etwas verlangt.

Ob deine Hebi das überhaupt verlangen darf, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde mal bei der KK nachfragen!

LG mai-mami2011

3

Hm, gute Frage. Meine Nachsorgehebamme hat NICHTS zusätzlich genommen. Auch bei meinen Freundinnen nicht.

Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen.

4

Also ich kenne das auch nicht, aber vielleicht ist es in deiner Stadt normal? Ich würde mich bei der KK erkundigen oder beim fa. Ich persönlich würde denken, das sie nebenbei noch was verdienen will?!#gruebel

7

Nein, das ist hier in Hamburg nicht üblich. Sie hat argumentiert, dass ihr nach allen Abzügen sonst nur knapp 4€ pro Stunde bleiben. Aber dann müsste sie ja eigentlich ganz Pirat arbeiten und sich nicht von der Kasse UND mir bezahlen lassen.

8

Dann will sie was unter der Hand verdienen. Klar kann ich irgendwo verstehen. Aber so gehts jeder Hebi und ich kenne niemanden, wo Geld von mir haben wollte. Ich würde das melden.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich hab ja nun wirklich ne Menge mit Hebis zu tun, aber das ist mir noch nie untergekommen. Die Kasse zahlt am Tag sogar 2 Besuche in den allerersten Tagen und dann einen täglich. Und wenn man dann nach einigen Monaten immernoch ne Hebi braucht, kriegt man das auf Attest auch weiterhin bezahlt

lg

6

Naja, sie darf natürlich fordern, was immer sie fordern mag. Und alles was über den KK Satz hinausgeht musst du halt selbst tragen!

Allerdings würde ich sowohl bei Ihr als auch bei der Kasse nachfragen, was sie wo abrechnet. 10,- pro HB finde ich gaaaaaaaaaaanz schön happig! Für mich wäre das ein Grund die Hebamme zu wechseln.

lg Inselkind!

9

Hallo,
Also ich denke das macht kaum eine, daher bin ich mir sicher, wen du meinst... Ist auch meine Hebamme, jetzt schon das 2. mal.
Sie macht es, weil die Krankenkasssen sehr schlecht bezahlen. Bei dem, was ihr gezahlt wird, kann sie eigentlich nur ein paar Minuten bleiben. Tut sie aber nicht. Sie nimmt sich sehr viel zeit. Ob sie das offiziell macht ist mir egal. Sie ist gut und das reicht mir. Und außerdem sagt sie es im Vorgespräch, dann kann man jd entscheiden, ob es einem passt.
Und ich denke sie darf das... Warum auch nicht?

Vg

11

Frag doch mal im Club Hebammensprechstunde nach, was die Hebis hier so dazu meinen.

Ich finde es sehr, sehr seltsam. Einerseits sind Hebammen notorisch unterbezahlt (und dann auch noch die Sache mit der Haftpflicht) und es ist eine Schande, wie schlecht sie verdienen.
Andererseits finde ich es auch nicht richtig, dass deine pro HB 10 Euro verlangt...

LG
Singa

12

Frag doch mal wofür- wie sich der Betrag zusammensetzt?

Kenne ich nicht und kenne auch keine Kollegin, die das macht.

LG

Gabi