PAI1-Gen - Heparin spritzen - Erfahrungen???

Guten Abend Mädels und Madames!

Ich bin grad etwas geknickt - bei meiner letzten Blutuntersuchung kam raus, dass bei mir eine Konstellation im PAI1-Gen mit erhöhtem Thromboserisiko besteht.

Aus diesem Grund hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft wohl auch eine Palzentainsuffizienz - und meine Große kam mit "nur" 2700g zur Welt.

Nun soll ich täglich ein niedermolekulares Heparin spritzen. Für den ganzen Rest der Schwangerschaft!!! Ihr könnt Euch meine Begeisterung vorstellen... :-(

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Bzw. tut das wirklich not???
(Es gibt ja noch gar keine Zulassung für die Therapie...)

Liebe Grüße!

1

Hallo.
Ich habe ein Faktor V Leiden. D.h. Auch ein erhöhtes Thromboserisiko. Ich spritze seit der fünften Woche Heparin. Ist nicht sooo schlimm,aber auch nicht wirklich super. Hab mir schon ein paar blaue Flecken gespritzt. Bei mir z.B. ist es auch so,dass ich bis sechs Wochen nach Entbindung noch spritzen muss.

Lass den Kopf nicht hängen.
LG Nika

2

Ich muss Clexane spritzen, weil ich einen hohen ANA-Titer habe.

Ich musste in der Kiwu-Praxis immer den ES mit einer Spritze auslösen. Das hat mein Mann immer machen müssen.

Als ich dann erfahren habe, dass ich mind. bis zur 12. SSW Heparin spritzen muss, hatte ich echt Panik!!!

Die ersten Tage hatte ich immer so einen Bammel davor! Spritze jetzt selbst.... Mittlerweile ist es überhaupt nicht mehr schlimm!

Der Einstich tut überhaupt nicht weh, die Nadeln sind ja kurz und dünn. Auch das verteilen der Flüßigkeit tut mittlerweile nicht mehr so weh!!!

LG Sweetannie

3

Hallo!

Könnte meine Geschichte sein. Unsere Tochte kam im Januar 2009 auch nur mit 2470g in der 38. SSW zur Welt. Ich hatte gaaanz spät eine Gestose mit HeLLP-Syndrom entwickelt. Und keiner wußte, warum so spät.

Ein Bluttest ergab: "heterozygote Prothrombinmutation" auf dem Gen 20210. Stark erhöhtes Thromboserisiko.

Die Gestose bei mir und Unterversorgung unserer Maus kam von einer Plazenta, die voll von Thrombosen war.

Bei unserem Sohn habe ich dann von der 6. SSW bis sechs Wochen nach Entbindung täglich Fragmin p forte 5000 IE gespritzt. Erst alle vier, dann alle zwei Wochen Gerinnungstest. Aber alles war super.

Niedermolekulares Heparin (oder Heparin allgemein) ist nicht plazentadurchgängig!

Unser Felix kam am 22.07.2011 mit 3120g per KS in der 39. SSW kerngesund auf die Welt.

Ich drücke dir alle Daumen für die weitere SS!

LG, Silvia

4

Hallo liebe Annemie,

ich habe auch ein mutiertes PAI1 Gen, aber homozygot. Unser erstes Kind war stark wachstumsretardiert, hatte aber noch einige andere nicht lebensfähige Fehlbildungen und kam still in der 21. SSW zur Welt. Daraufhin wurde mein Blut untersucht und oben gennantes kam raus. Aber die Humangenetiker meinten die Wachstumsretardierung käme von der nicht gefundenen genetischen Mutation des Kindes... Trotzdem habe ich dann in der Folgeschwangerschaft, die meines Sohnes Paul, erstmal Heparin spritzen und ASS100 nehmen müssen. Etwa zur 20. SSW wurde eine über Jahre dauernde Metastudie veröffentlicht, in der in etwa herauskam dass beide Medikamente zusammen nichts bringen und ich musste ab da nur noch ASS100 bis zur 34. Woche nehmen und dann nichts mehr. Übrigens habe ich keine erhöhte Thromboseneigung, weil das mit dem PAI1 Gen nur etwas mit der Versorgung des Kindes zu tun hat... Evtl. liegt das aber auch an dem homozygot!?! Ich bin in einer grossen extra Pränatalklinik in München die nur auf Überweisung behandeln in Behandlung und vertraue denen total!

Alles hat wunderbar geklappt und mein Sohn kam mit 3700gr gesund und munter auf die Welt. Bei der jetzigen Schwangerschaft habe ich natürlich gleich nur ASS100 genommen und bis jetzt ist soweit auch alles in Ordnung, sie ist zwar etwas kleiner und leichter, aber noch genau im Rahmen und eben ein Mädel.

Liebe Grüsse,
Lara84 mit Paul (3) an der Hand und Bauchmädchen (29. SSW) unter dem Herzen

P. S. Wenn du mehr wissen möchtest kann ich auch gerne mal meine Berichte herausgraben und dir alles genauer schreiben, aber dann per Pin... #winke