37. SSW Himbeerblättertee

Guten Morgen!

Nach vorzeitigen Wehen, Öffnung des Muttermunds und verkürztem Gebärmutterhals bin ich froh, durch 2 Wochen Krankenhaus mit Tokolyse, Paturisten oral und natürlich null Bewegung die 37. SSW erreicht zu haben. Der Befund ist geburtsreif :)

Bin wieder zuhause und würde meinen Körper gerne mit Himbeerblättertee auf die Geburt vorbereiten. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist die wehenfördernde Wirkung so stark, dass es mit meiner Vorgeschichte dann schnell, d.h. in den nächsten Tagen losgehen kann?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG, Liz
36+5

1

Huhu,

also Wehenfördernd war er bei mir nicht. Vor allem soll er ja das Gewebe noch mal lockern. :-)

Kannst ja mit kleinen Mengen, also nur 1-2 Tassen am Tag anfangen und gucken wie du reagierst. :-)

Alles Gute! #winke

2

Danke! Ja, mehr als 1-2 Tassen hätte ich auch nicht getrunken. Bin gespannt ob/wie er wirkt insbesondere wenn der Körper ja schon Wehentätigkeit kennt ...
Und wenn alles dadurch schön geschmeidig wird, ist das natürlich umso besser :)
LG

3

Guten morgen,

ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber bei deiner Vorgeschichte würde ich mich einfach mal sportlich betätigen ;-)

Nicht zu viel, aber ich denke genügend Bewegung würde bei dir schon was in Gang bringen ;-)

Viel Erfolg

4

*lach* lieben Dank für den Tipp :)
Ich werde es nachher mal mit Shoppingsport und Hausputzsport versuchen!

5

Ob er bei mir wehenfördernd gewirkt hat, kann ich nicht so genau sagen.

Ich habe Geburtsvorbereitende Akkupunktur gemacht und zusätzlich Himbeerblättertee getrunken. Zum Schluss eine ganze Kanne, kalt weil ja Sommer war.

Wenn ich heute rückblickend schaue, glaub ich eher dass die Akkupunktur mehr gebracht hat, als der Tee. Die soll ja den Muttermund schneller öffnen und das war bei mir wirklich schnell!

Obwohl ich wirklich viel Tee getrunken hab, war mein Muttermund nicht so weich. Meine Hebi hat mir unter der Geburt etwas gespritzt, dass der weicher wird.

Ich fand den Tee lecker und hab deshalb gern davon getrunken.

7

Danke für deine Antwort. Dann lasse ich mich mal überraschen, wie der Tee wirkt. Hoffe, dass er mir dann auch so gut schmeckt!

6

Ach, was bei mir (Befund war Muttermund 1 bis 2cm auf, Gebärmutterhals verstrichen) die Wehen in Gang gebracht hat, war ein Schwimmbadbesuch. Wir waren in einem Entspannungsbad mit Whirpools usw. Wir haben ca. ne halbe Stunde gemütlich im Whirpool geschnackt. Abends zu Hause gingen die Wehen los

8

Ach, echt? Ich dachte, mit geöffnetem Muttermund sollte man nicht mehr ins Schwimmbad wegen Infektionsgefahr. Sonst wäre ich heute mal wieder zum Schwangerenschwimmen gegangen.

16

Ich hatte extra meine FÄ angerufen und die sagte mir, solange die FB noch zu ist passiert nichts. Die Gefahr kann halt sein, dass wenn die FB einen Riss oder so hat, dass Keime aufsteigen. Aber das kann dir auch passieren, wenn du eine öffentliche Toilette benutzt.

Warmes Wasser kann aber sowieso wehenfördernd wirken, wenn alle Zeichen auf Geburt stehen. Da wäre es egal, ob du nun in der Badewanne liegst oder schwimmen gehst.
Ich war bei 36+0 beim FA und sie sagte, es sehe alles noch so was von Geburtsunreif aus. Da hatte ich auch mit der Akkupunktur angefangen. Insgesamt dreimal hab ich die bekommen.
Bei 38+0 hieß es dann, das Kind wäre fest im Becken, nicht mehr abschiebbar, Muttermund offen, Gebärmutterhals verstrichen. Und ich hab nichts, aber wirklich gar nichts, davon mitbekommen! Ich war völlig baff!
Bei 38+2 bin ich dann schwimmen gegangen, aber nicht mit dem Gedanken die Geburt anzustoßen, sondern weil ich dass dann erstmal so schnell nicht wieder machen kann. Also ganz in Ruhe chillen und baden.
Abends bekam ich leichte Wehen. Hinterher weiß ich, dass ich damit die Geburt angestoßen hab.
Bei 38+3 war meine Tochter geboren. Es war eine wunderschöne, schnelle und kaum schmerzhafte Geburt. Ohne irgendwelche Schmerzmittel.
Ich hätte sie fast zu Hause, im wahrsten Sinne, auf der Toilette bekommen. Hatte nicht gedacht, dass die Geburt schon voll in Gange war.
Zwei Stunden nach dem meine Hebi eintraf und mit mir ins KH fuhr, war sie schon da. Schon nach einer halben Stunde im KH hieß es, ich könne pressen.

Tja, so schnell kanns manchmal gehen.
Nun ist meine Maus 22 Wochen alt und ich schaff es noch nicht mal mit ihr zusammen ins Schwimmbad.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich trinke den Tee auch seit 2 Wochen, schmeckt ganz ok. Bin auch mal gespannt, obs was bringt. Naja, Vergleiche hab ich zwar keine, aber schaden kanns nicht ;-).

Nächste Woche Dienstag geh ich das 1. Mal zur Akupunktur. Mal sehn, ob ich noch alle 4x in Anspruch nehme. Hab nachts schon ordentlich Unterleibsziehen.
Kann aber auch gut sein, dass das die Mutterbänder sind, weil die Kleinen ja am Schluss noch ordentlich schwerer werden sollten...

Lg#winke

13

Ich drücke die Daumen!

Bei meiner Vorgeschichte hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass nach Absetzen der Medikamente nochmal solch eine Ruhe eintritt. Immerhin zieht es bei mir auch ab und wann, das gibt mir Hoffnung, dass ich nicht doch noch über Termin gehe! Vielleicht frage ich meine Hebamme auch nach Akupunktur. Eigentlich sollte man ja nichts unversucht lassen für eine möglichst angenehme, schnelle Geburt, denke ich mir :)

10

Ich hatte den bei meiner Tochter auch getrunken in der 36ssw hatte ich mumu auf 3cm offen und ich fragte meine Hebamme ob ich den Himbeerblättertee trinken darf sie sagte mir Morgens eine tasse und abends eine tasse. Da war ich bei 36+6 ssw Nesten Morgen um halb sieben hatte ich ganz starke Wehen in abstand von 3 Minuten um Acht uhr sind wir ins Kh angekommen und um 11:11 uhr kamm meine tochter zur welt am 06.01.2012.

Ich werde es wieder so machen malgucken ob es diesesmal klappt.

Alles gute

Lg t64 Lora 11 Monate und Maira 33ssw

14

Wow, ok, bei 3 cm kann die Wirkung also schnell anschlagen! Mein Muttermund war bisher "nur" fingerdurchlässig. Also mal schauen!

11

Himbeerblättertee ist NICHT wehenfördernd. Er macht nur das Gewebe weich.

Es wurde nie bewiesen, dass es positive Wirkung auf eine schnellere Geburt hat.

Das Kind entscheidet wann es kommen will.

12

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Thema ist sich Wehen herbei zu wünschen, sondern den MuMu für die Geburt weicher zu machen. So seh ich zumindest denn "Sinn" im Himbeerblättertee.

Lg #winke

15

Das sehe ich genauso. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei weicherem Mumu in Verbindung mit dem Druck des Babys die Wehen schneller ausgelöst werden. So, der Tee ist gleich fertig gezogen:)

weiteren Kommentar laden
20

Ich habe ab der 33 ssw den Tee getrunken. Wehen fördert war Er nicht, aber als meine wehen losgingen, waren sie schnell und heftig. Von der ersten wehe bis mein kleiner da war, Ca. 45 min. Blasensprung bis er da war 2 min. :D

Ich werde den Tee in dieser Ss wieder trinken. !

Ach und ich bin nicht gerissen. Meiner 1 Ss bin ich gerissen,da habe ich den Tee nicht getrunken.