Alkoholfreier Sekt????

darf bzw kann ich morgen (mein 20 geburtstag) eine flasche alkoholfreien sekt aufmachen ohne schlechtes gewissen???
habe irgendwann mal gehört in solchen getränken is trotzdem noch was enthalten?!?

sorry für evtl dumme frage aber will nix falsch machen oder riskieren

lg babydieerste 13 ssw

4

Hallo,

laß es dir schmecken.#fest

Mein Fa hat zu mir gesagt, ich könnte soviel alkoholfreien Sekt oder Bier trinken wie ich möchte.:-) Wie schon erwähnt wurde, dürfte man sonst auch keine Fruchtsäfte trinken.

Lg#herzlich

1

Habe schon öfters alkoholfreien Sekt oder im Sommer auch alkoholfreies Bier getrunken. Bestimmt ist da noch ein Miniminimini-Rest drin, aber der ist auch im Apfelsaft drin ;-) ! Also keinen Liter trinken, aber 1 oder 2 Gläschen sind ganz ganz sicher OK!

LG, Leila #winke

2

natürlich kannst du. lass es dir schmecken und feier schön.

sonst dürftest auch keinen Apfelsaft oder allgemein Fruchtsäfte trinken.

3

also ich würde die finger von lassen aber ganz gewaltig.

meine schwiegermutter leitet siminare und in jeden alkohlfreien getränk sind reste drinne.

ob bier oder sekt, kein schluck

----------------------------------------------------

Bis zu 0,5 Prozent können noch enthalten sein, ohne dass der Gesetzgeber dies zu beanstanden hätte. "Normales" Bier hat drei bis 6 Prozent. Das liegt an der Herstellung: Entweder wird alkoholfreies Bier gebraut, ohne dass Ethanol entsteht, oder aber das C2H5OH wird nachträglich entzogen. Damit Alkohol erst gar nicht entsteht, wird bereits in den Bierbrauprozess eingegriffen. Während der Gärung reagiert die Hefe mit dem Malzzucker in der Bierwürze.

Es entstehen Alkohol und Kohlendioxid. Aber die Hefe reagiert nur mit bestimmten Zuckermolekülen: Mehrkettige Zucker kann sie nicht zu Alkohol umwandeln. Der Prozess wird dementsprechend gesteuert, dass die Bierwürze hauptsächlich mehrkettige Zucker enthält. So entsteht fast kein Alkohol.

Durch eine niedrige Temperatur läuft der Brauprozess langsamer ab. Spätestens bei 0,5 Prozent Alkoholanteil wird die Gärung dann gestoppt. Belgische Forscher haben genau hier entdeckt, warum alkoholfreies Bier nicht jedem schmeckt: Alkoholfreies Bier enthalte unter anderem die Restsubstanz Methional, die bei der Herstellung von normalen Bier vergoren wird.

Viele Brauereien lassen die Maische - die Mischung aus Malz, Hopfen, Zucker und Wasser - für alkoholfreies Bier viel kühler gären als für normales Bier. Dabei entsteht eine andere Mischung von Estern, Zuckern und Alkoholen.

5

ich würd mal sagen solange du es nicht übertreibst und dir ein limit von maximal 3 gläsern setzt wird das okay sein, mein arzt meinte beim letzten US ich könnt ezu silvester sogar "richtigen" sekt trinken, ich bin fast aus allen wolken gefallen aber die meinten ernsthaft 1-2 gläser alkoholhaltiger sekt sei okay,....ä ja ich werd das aber dennoch lassen aber zu silvester gönn ich mir auch ein gläslich alkoholfreien sekt!

alles gute und schonmal eine schöne feier
lg julie

6

Gaaaanz entspannt bleiben #hicks

zur Info: http://www.zeit.de/2011/12/Stimmts-Obst-Alkohol

1-2 Glas alkohlfreien Sekt darfst du dir sicher erlauben ohne gleich in Panik zu verfallen...

Hab einen schönen geburtstag#torte#winke

7

Huhu....

ich habe gestern auch mit einem Gläschen alkfreien Sekt auf den Geburtstag meines Mannes angestoßen. Wie immer gilt auch hier: in Maßen kein Problem !!!

Habe auch noch was aus einem anderen Forum rauskopiert. Hier antwortet immer ein Gynäkologe. Bei der Frage ging es auch um alkfreien Sekt in der SS.

Hier die Anwort vom Doc:

zur Frage alkoholfreier Getränke und Restalkohol ist folgendes zu sagen: Fakt ist: Tatsächlich enthalten alkoholfreie Getränke (was nach gesetzlichen Vorgaben auch möglich ist) bis zu 0,49% Alkohol; allerdings ist es auch so, dass eigentlich alle mehrfachzuckerhaltigen Getränke (Orangen- und Apfelsaft zum Beispiel) schon nach wenigen Tagen, dass sie angebrochen sind, bis zu1 oder 2% Alkohol enthält.

Insofern ist es erlaubt. Ob es aber in größeren Mengen aufgenommen werden sollte, möchte ich mal dahingestellt lassen. Eher sollte die Schwangere alkoholfreie Getränke, wenn überhaupt, mal gelegentlich trinken und nicht regelmäßig oder in größeren Mengen, um durch größere Mengen bedingte Alkoholspiegel zu verhindern.

LG und Prost#fest

8

Schmeckt nicht. Trink lieber Fanta.

9

Ich hatte teilweise sogar richtig Durst auf Bier, also hab ich mir nach einem anstrengenden Tag mal ein alkoholfreies Radler gegönnt! Ich kann dir sagen, es hat super gut getan!

Lass es dir schmecken & einen schönen Geburtstag!