diagnose auf Überweisung zur FD

Hallo Mädels,

habe gestern meine Überweisung zur Feindiagnostik abgeholt beim FA.

War einmal dort mit meine Schwester und habe gefragt ob sie es meiner Schwester dann bitte mitgeben kann. Habe jetzt mal geschaut was sie als Diagnose bzw. Grund drauf geschrieben hat. Da ist nur ein handschriftlicher Vermerk 040. Drauf.
Hat jemand Ahnung was das bedeuten soll?

War mal neugierig, bei meiner ersten SS stand "mütterliche Angst" drauf.

1

Schau mal im ICD 10 nach, müsste O40 sein. Einfach ICD 10 googlen.
LG

2

O40 bedeutet zuviel Fruchtwasser!! #schock

3

Duck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erkrankungen_und_Zust%C3%A4nden_in_Schwangerschaft,_Geburt_und_Wochenbett_nach_ICD-10#O30-O48

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

Danke für eure Hilfe.

Naja ich hoffe mal das sie das nur für die Krankenkasse drauf geschrieben hat. Aber beim letzten besuch vor zwei Wochen hat sie überhaupt nichts der gleichen erwähnt.

Ich glaube eigentlich kaum das sie mir wenn das so wäre, einen neuen Termin erst 5 Wochen später gegeben hätte und gesagt hätte machen Sie schon mal ein Termin für die FD im neun Jahr. Da sie immer sehr vorsichtig ist, und mich damals bei mein Sohn als das Fruchtwasser etwas weniger wurde zum Ende hin, aller zwei tage zum US bestellt hat. Obwohl die im KKH dann sagten, das die Werte absolut normal wären.
Sie schickt übrigens jeden zur FD.

6

Mit 25 schon zur Feindiagnostik? Zahlt das die Kasse?

Ich dachte es wird erst bei Mamis über 34 gezahlt wg. dem Risiko einer Fehlbildung etc. #kratz

7

Es wird bezahlt, wenn es eine Indikation gibt. Manche Frauenärzte denken sich dann eben einen Grund aus.

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor 10 Jahren habe ich keine Überweisung bekommen, war ich auch froh drum, weil eben alles "nach Plan" verlief. Eine Überweisung zur FD hätte mich nur verrückt gemacht. Jetzt mit 32 habe ich eine bekommen, weil das 2. Screening nicht so gut lief. Die Kleine lag komisch und man konnte das Herz und einige andere Organe nicht richtig beurteilen, deswegen musste ich dann zur FD, aber ohne Indikation hätte ich die Untersuchung abgelehnt.
Meine FÄ überweist nur, wenn es wirklich sein muss.