Zeitarbeit will Beschäftigungsverbot vom Arzt

Hallo,

ich habe meinen Arbeitgeber vor 2 Wochen von meiner Schwangerschaft unterrichtet. Dieser rief mich heute an,dass ich mir ein Beschäftigungsverbot von meinem Arzt ausstellen lassen soll. Arbeite in einer Zeitarbeitsfirma und bin im Einzelhandel eingesetzt und nun in der 11 SSW.

Nur weiß ich nicht genau,wie ich das anstellen soll.
Also ich geh einfach zum Arzt und sag ihm das so und er stellt das aus?
Habt ihr Erfahrungen damit,habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1

ich bin auch bei zeitarbeitfirma und meine wollte das auch, ich hab aber schicht gearbeitet und durfte das nicht mehr, und da sie mich nirgends wo anders einsetzen konnten sollte ich ein beschäftigungverbot ausschreiben lassen, habe das meinen arzt alles erklärt und da war das alles kein problem, da mir eh die meiste zeit übel war und ich krank geschrieben war, machte er es ohne groß zu überlegen. Bekam trotzdem mein volles gehalt bis zum mutterschutz ausgezahlt

Lg Kessy #winke

2

Hallo,

soweit ich weiß kann der AG auch selbst ein BV aussprechen. Wenn ein BV vom Arzt ausgestellt wird, ohne das medizinische Gründe vorliegen, kann die KK das hinterfragen und dem Arzt evt. Probleme machen. Liegen keine medizinischen Gründe vor, sondern der AG kann dir einfach keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, muss er das BV selbst aussprechen.

Aber du kannst ja einfach deinen Arzt fragen. Vielleicht macht er das ja trotzdem und du hast keinen Stress mit dem AG.

LG
Dee

3

Wenn keine medizinischen Gründen vorliegen, kann, wird und sollte dein Arzt dir kein BV aussprechen. Das ist Sache des Arbeitgebers!

LG
Singa