Muttermund weich 14 ssw

huhu ihr lieben,

alsi ich war heute nochmal wegen pilzinfektion und dem rammen einer schublade in den bauch beim arzt,,alles soweit ok, aber er hat auch nochmal den Muttermund abgetastet.
Er sagte, er sei zu, alles ok, aber ich habe ihn dann nochmal darauf angesprochen, dass er mir in den letzten Tagen sehr weich vorkommen (Ich musste da unten rein wegen pilztabletten und utrogest), nun ja und er sate, er sei schon weich..aber manchmal ist das auch normal in der SS; weil ja alles weicher wird..hmm, wie gesagt, aber er sagte halt dass er weich sei und man es beobachten üsse, ich mir aber keine gedanken machen soll..
gebärmutterhlskanal hat er nicht vermesse, er sagte, er hat sich lang genug angefühltund es sei nicht wichtig, ihn jetzt schon auszumessen..ich les hier ganz oft, dass er so früh ausgemssen wird und grade wenn der muttermundweich ist, oder?
er sagte, dass das erst ab der 30 woche wichtig ist, falls vorzeitige wehen auftretetn...aber das gibt es doch alles schon vor der 30. woche, sonst bräuchte man ja wirklcih keine angst mehr um sein kind haben ab der 12. woche..#zitter

war heute nur beim vertrtungsarzt, bei meiner FA bin ich wieder in 1 1/2 wochen..hoffe, das bis dahin alles gut geht, weil das sind doch hauptursachen für früh bzw fehlgeburten?

hatte von euch jemand probleme mit weichem muttermund?

1

Einen weichen Muttermund hatte ich noch nie, aber entschuldige die Frage.... Du bist doch schon über der 12. SSW, wieso da noch Utrogest?

3

Hallo,

bin zwar nicht die TE kann aber trotzdem auf Deine Frage antworten:

Dass die Plazenta ab der 12. SSW ausreichend Progesteron produziert ist nur ein Richtwert, mehr nicht. Bei mir hat sie das nachweislich nicht getan. Aufgrund meiner Vorgeschichte (KIWU-Beh.) wurde regelmäßig kontrolliert und ich habe Utrogest bis in die 15. SSW genommen!

Lieben Gruß

2

ja hatte ich - und deshalb möchte ich Dir ganz dringend zu einer Zweitmeinung raten!!!!
Ich habe diesmal schon in der 13. SSW eine Cerclage gelegt bekommen - wegen des weichen Muttermundes. Gerade zu Beginn ist das Risiko bei dieser OP gering, dass dabei ernsthaft etwas passiert (wenn der Mumu erst offen ist, dann kann halt die Fruchtblase dabei beschädigt werden).
Außerdem wird wöchentlich die Länge meines Gebärmutterhalses gemessen (allerdings nur wegen meiner Vorgeschichte).
Ich nehme übrigens auch weiterhin noch Utrogest.

4

ich danke dir, ich hab auch echt sooo angts..ab jetzt nochmal mit meine Hebi telefoniert, und die hat iwie NIE auf die frage geantwortet, ob der weiche MUMU sclhimm ist..ich habe sie 3 mal gefragt und sie ist immer ausgewichen#zitter
ich weiß einfach gar nicht, was ich noch denken soll..ob ich jetzt vor weihnachten noch ins KH soll, ob ich bis zum nöchsten termin in gut einer woche warten soll, bis ich iweder bei meiner FA bin..ich hab ja keine ahnung davon...

meine hebi meinte,ich solle "einfach" weihnachten geniesen...toller plan, soo einfach..wenn was wäre, hätte mein arzt schon was gesagt..

5

Na tolle Sache - das würde mich auch fertig machen! Also - auch, wenn ich sonst nicht der Arztrenntyp bin und schon gar nicht "mal eben" ins Krankenhaus fahre: in diesem Fall würd ich doch eher das Krankenhaus fragen und mir damit auch eine Zweitmeinung holen. Es ist gut möglich, dass das wirklich an dem Pilz liegt oder den Medis, aber sollte - entgegen der ärztlichen Meinung - doch etwas passieren, würdest Du dir selbst Vorwürfe machen!