Grund für Feindiagnostik?

Hallo ihr Lieben:)

Ich bin morgen in der 13 Woche schwanger, nun stell ich mir grad die Frage, ob ich zur Feindiagnostik muss?

Mein Arzt macht nur die regulären 3 Ultraschalluntersuchungen und überweist die Patienten nur mit "Grund" zur Feindiagnostik.
Am Anfang der Schwangerschaft wird ja nach Erkrankungen der Eltern und Fehlbildungen gefragt- ich habe gesagt, ich wüsste so nichts.
Habe aber nicht dran gedacht, dass mein Mann eine Achillessehnenverkürzung hatte (wurde operiert) und gleichzeitig war seine Harnhöhre verkürzt (wurde auch als Kleinkind behoben) Nun frag ich mich, ist das ein Grund, um eine Feindiagnostik machen zu lassen?
Ich weiss ja nicht, ob sowas vererbt werden könnte.

lg, vll weiß ja einer Rat,,,

1

Willst du denn zur Feindiagnostik??
Das ist eine Frage, die du dir eher stellen solltest. Meine Freundin wollte das unbedingt, musste aber selber zahlen. So ca. 200 Euro hat sie dafür zahlen müssen.

Mit Überweisung wird das von der Kasse bezahlt. Also wie du siehst, wenn du möchtest, kannst du es machen. Frage ist nur, wer zahlt.

Die von dir genannten Gründe sind, glaube ich, eher zweitrangig. Wenn bei dir eine Art Vorgeschichte wäre oder die Schwangerschaft irgendwelche Komplikationen hatte, dann ist es einfacher einen Grund zu finden.

Ich z.B. hatte/habe Epilepsie. Bin seit 16 Jahren anfallsfrei und seit ca 9 Jahren ohne Medikamente. Da aber keiner weiß, woher die Epilepsie kam und im EEG immer noch leichte Abweichungen der Gehirnaktivität von der Norm zu finden ist, ist das bei mir immer ein Grund. Weil z.B. Anfälle auftreten können, die ich nicht merke (Epileptische Anfälle können die Kindsentwicklung stören). Bei meiner ersten SS hatte ich Blutungen. 4 Wochen lang. Von der 5. bis zur 9. Woche. Auch das war ein Grund. Sinn und Zweck der Feindiagnostik war es da, im Falle, dass etwas nicht stimmt entgegen zu wirken.

Auch hoher Stress in der SS kann ein Grund sein für eine Feindiagnostik. Stress war der GRund für meine Blutungen z.B. Zu viel Stress kann eine Unterversorgung des Embryos hervorrufen und somit auch Fehlentwicklungen....
Ich muss ehrlich sagen, dass die Gründe, die bei deinem Mann vorliegen, wohl na ja...vielleicht nicht reichen. Eher wenn bei dir was vorliegt.....glaube ich....

2

Sorry, dass ich dich enttäuschen muss. aber gründe für die feindiagnostik sind verdacht auf trisomien, fehlbildungen und derartige sachen. ich glaube nicht, dass die sachen deines mannes da auch zählen. aber red doch einfach mal offen mit deinem arzt. ninfab

3

Hallo#winke

ehrlich gesagt,hatte ich bei bei meinen 2 jungs jeweils die feindiagnostik per ueberweisung bekommen.ich dachte,dass es mit dazu gehoert#kratz...einen grund gab es nicht und es waren 2 unterschiedliche aerzte,die mir dafuer den ueberweiser,ohne dass ich danach gefragt habe,gegeben haben. ohne gesonderten grund?!
lg#blume

4

Selbst wenn euer Kind das geerbt hätte, was sollte das ändern? Man würde weder deswegen abtreiben noch müßte man bei der Geburt irgendetwas beachten, von daher ist das doch egal?

5

Uns ist es auch egal, wenn es einer dieser fehlbildungen hätte, das ist ja nichts schlimmes in dem Sinne. Mir geht's nur darum, dass ich nicht weiß, ob die beiden Sachen bei meinem Mann einen Zusammenhang hatten und Vll auch andere Sachen verkürzt wären konnten, was Vll gefährlicher wäre. Trisomie ist uns egal, wir haben uns auch bewusst gegen die nackenfaltenmessung entschieden ;-)

6

Also bei in der ersten ss bin ich dahin weil meine Tochter eine Zyste im Bauch hatte, aber war gott sei dank alles nach geburt weg und sie wohl auf. Bei der zweiten hat mein Fa mich einfach so hingeschickt ohne grund.

Habe den Fa in der 3.ss gewechselt und er macht das alles selbst,find ich super denn dann brauch ich keine ewigkeiten im Krankenhaus zu warten und und und...

Red einfach mit deinem Fa, selbst mit Ängste der Mutter kannste eine Überweißung bekommen.
Lg

7

Bei uns wurde eine Feindiagnostik gemacht, weil Mia eine verdickte Nackenfalte hatte.

Ergebnis: Mosaiktrisomi 21, Fallotsche Tetralogie und evtl. eine Fehlbildung der Nieren...

Ich glaub nicht, dass es ein Grund ist aber ich wuerde es trotzdem ansprechen.

Lg

8

Jetzt muss ich mal fragen, welche Untersuchung denn genau als "Feindiagnostik" gilt?

1. Ersttrimesterscreening - 11+0 bis 13+6
(früher Organultraschall / Nackenfaltenmessung / evtl. Überprüfung der Blutwerte)

2. differenzierter Ultraschall (DEGUM II) - 19+0 bis 20+6
(großer Organultraschall / Dopplersonografie)

Ich hatte beide, das erste ist ja eine Privatleistung, die man selbst bezahlen muss und auf Wunsch bekommt. Das zweite ist eine Krankenkassenleistung, die man nur per Überweisung vom FA bekommt.

In der 13. Woche stünde ja eher das Ersttrimesterscreening an - da brauchst du weder einen Grund, noch eine Überweisung. Du musst es halt zahlen.

9

Ich hab meiner Ärztin gesagt, dass ich die gern machen lassen würde.

War kein Thema.
Auf der Überweisung stand dann "mütterliche Fehlbildungsangst".
Zur FD war ja dann auch noch alles gut..

Also ich würd sagen, frag einfach nett. Vielleicht isses ja garkein Problem ne Überweisung zu bekommen.
Das scheint aber wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

Viel Glück! #klee