Habt ihr auf CMV testen lassen?

Hallo Mädels,

ich hatte heute Ergebnis-Besprechung bezügl. Blutentnahme usw. - bin 10+3. Alles bestens, Toxoplasmose bin ich positiv. Was ich nicht wusste ist, dass CMV auch wichtig ist und separat getestet werden kann. Habt ihr das machen lassen bzw. wurde es automatisch gemacht? Wie wichtig ist dieses Ergebnis - was meint ihr?

LG

dannimi

1

ich habe durch cmv ein kind verloren ich würde dir das raten zu tuen, ist sehr wichtig.
weil du dann mehr drauf achten musst wenn du kinder unter 3 hast wegen speichel urin usw.

2

es ist nicht automatisch und auch nur wichtig, wenn du regelmäßigen kontakt zu kleinkindern hast. ich wurde vom arbeitsmedizinischen dienst getestet, weil ich in ner kita arbeite. bei meinem alten arbeitgeber in der ersten ss wurde ich nicht getestet, weil ich nix mit kindern zu zun hatte.

#winke

3

Ah o.k. - zum Glück habe ich wenig mit Kindern zu tun - höchstens mal im Freundeskreis. Aber bei der Arbeit z.B. gar nicht - ich arbeite im Büro.

Vielen Dank Dir & schöne Feiertage!!

dannimi

4

Was ist cmv?

5

cytomegalie - kinderkrankheit

6

gibt keine impfungen und auch keine klaren symptome. viele wissen nicht, ob sie es als kind hatten. wenn du einmal den virus hattest bist du immun!

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe mich testen lassen.
Habe einen2,5 Jahre alten Sohn, der auch viel Kontakt zu kindergarten und krippenkindern hat.
Leider bin ich negativ und muss somit aufpassen. Ist aber sehr schwierig, da ich meinen Sohn normal wickel und er mir auch Küsschen gibt.
In der 20 Woche wird dann der Test wiederholt

8

Hallo
bei mir wurde es getestet als meine frühchen zur welt kamen. muss man dann wissen weil wenn man positiv ist geht das stillen nicht.
auf alle fälle bin ich positiv. habs irgendwann wohl in der kindheit mal bekommen

lg yvonne

11

Das versteh ich nicht...wieso kann mYn nicht stillen, wenn man gegen CMV immun ist?

12

Wenn man ein frühchen vor der 36 ssw bekommt sollte man nicht stillen, bevor das kind die 36 ssw erreicht hat (außerhalb der mutter)
Die antikörper vom CMV sind in der Muttermilch nachweißbar und Frühchen können davon schwerst krank werden und sogar sterben.

Daher gibt es die möglichkeit solang abzupumpen und zu verwerfen bis das frühchen die woche erreicht hat.

Meine kamen bei 29+0. Mir wäre 7 wochen abbumpen definitiv zu lang geweßen.

lg yvonne

weitere Kommentare laden
9

Wenn du mit U2/3 jährigen wenig bis garnicht zu tun hast, ist das Ergebnis eh nich soooo wichtig. Dann dient es quasi der Gewissheit.
Wenn doch, dann würde ich mich testen lassen, um mit Speichel etc. des Kindes/ der Kinder nicht in Kontakt zu kommen, falls du negativ sein solltest.
Ich wurde als Erzieherin automatisch drauf getestet und bin immun.

Lg Alex