Schmerzen im Intimbereich- erging es euch auch so?

Hallo!!!

Bin jetzt Ende der 34.ssw und habe seit etwa 1 1/2 Wochen Schmerzen im Beckenbereich bzw. eher im Intimbereich.

Es fühlt sich so an, als ob sich dieser Bereich dehnen würde (tut es vermutlich auch). Oftmals sind die Schmerzen so schlimm, dass ich Probleme beim Laufen oder beim Umdrehen habe (von Linke auf rechte Seite beispielsweise).

Ich habe meine FÄ darauf angesprochenm sie meinte nur, dass sich eben das Becken lockert und dehnt.

Was mir nur Sorgen bereitet: wenn es jetzt schon so schlimm ist, wie wird es dann in den nächsten 6 Wochen sein? #zitter

Wie war es bei euch so? Kennt ihr diese Probleme? Kann man irgendetwas dagegen tun?

#winke

1

Hey,

bei mir war das immer nur schubweise. Hatte also Tage an denen ich kaum laufen konnte und Tage an denen es fast gar nicht weh tat. Zum Ende hin bin ich eh recht langsam und watschelig geworden. Seit 3 Tagen tut es wieder mehr weh. Hoffe, dass das ein Zeichen für die baldige Geburt ist. ;-)

2

Hallo,
das klingt nach Symphysenschmerzen. Grade die Schmerzen beim umdrehen sind dafür total typisch. Deine FÄ hat schon recht, das liegt daran, dass sich die Bänder lockern und dein Becken sich langsam weitet. Bei mir ging das in der letzten Schwangerschaft so um die 30.SSW los und wurde dann langsam stärker. Bei manchen wird es aber z.B. besser, wenn der Krümel etwas nach unten rutscht.
Deine FÄ könnte dir theoretisch so einen Stützgürtel verschreiben, der hilft manchen wohl (anderen aber auch nicht). Mir haben in der letzten Schwangerschaft Symphytum Globuli geholfen. Damit wurde es etwas besser, ging allerdings bis zum Schluss nicht mehr weg.

Dieses Mal gingen die Schmerzen übrigens schon vor der 20.SSW los und ich frag mich auch grad wie das bis zum Schluss noch werden soll...

LG

3

Oh du arme, schon ab der 20.ssw???

Dann darf ich mich ja gar nicht beschweren.

Was mir bereits auffiel, die Schmerzen habe ich meist gegen Nachmittag/Abends. Wenn ich mich schlafen lege, ist es meist am schlimmsten. Diese Nacht bin ich total häufig aufgewacht wegen den Schmerzen.

Jetzt wiederum merke ich rein gar nichts #kratz

Leider weiß ich nicht wie unsere Prinzessin liegt, meine FÄ trägt dass nie in den Mutterpass ein. Nur ein einziges mal (das müsste vor 4-6 Wochen gewesen sein) hat sie SL reingeschrieben. Aber ob das seitdem noch so ist....keine ahnung.

Nur beim letzten Termin (am Mo.) sagte sie zur Arzthelferin "Kopf des Babys an Beckenbodeneingang!"

Ja aber was heißt denn das nu genau? INS Becken ist es ja dann noch nicht gerutscht oder?

4

Ja das ist wohl klassisch, dass es bei Folgeschwangerschaften dann früher losgeht #schwitz
Hm, ich denke "am Beckenbodeneingang" heisst eher noch nicht fest im Becken. In SL ist sie aber dann ja auf jeden Fall noch, sonst wär da nicht der Kopf, sondern die Füße :-)

Bei mir werden die Schmerzen über den Tag auch immer schlimmer, einfach weil man natürlich viel steht und der Druck dabei größer ist. Dadurch werden auch die Schmerzen mehr. Außerdem ist es natürlich auch immer ein bisschen tagesformabhängig.

Im liegen kann helfen sich ein Kissen zwischen die Beine zu klemmen. Zum Glück geht das bei mir noch ganz ok aber ich erinner mich, dass ich mich letztes Mal kaum noch drehen mochte, weil das so weh tat. Versuchs mal mit den Globuli oder frag deine Hebamme um Rat, vielleicht kann die Akupunktur o.ä...
LG