Nervöse, temperamentvolle Mutter = Schreibaby oder unruhiges Baby??

Hallo liebe Muttis,

habe da mal eine wenig andere Frage. Ich würde mich selber als unruhige, hibbelige, temperamentvolle Mutter mit viel Herz beschreiben.

In der SS hatte ich ganz schöne Stimmungsschwankungen habe mich oft aufgeregt, hatte einen anstrengenden Job.

Mein erster Sohn war ein Schreibaby (man sollte nicht leichfertig mit diesem Begriff umgehen aber bei uns trifft es zu). Er hat 6 Monate tag und Nacht viel geschrien. Bis heute schläft er schlecht und ist sehr unruhig.

Ich frage mich, ob man sein Baby in der Schwangerschaft unabsichtlich so beeinflussen kann, dass es wirklich was von der Unruhe mitbekommt und ein schreibaby wird?

Würde sich jemand so beschreiben und hat trotzdem ein sehr gelassenes Baby bekommen?Oder ist jemand sehr ruhig und hat trotzdem ein Schreibaby bekommen?

Natürlich würden wir es auch nochmal schaffen, diese Zeit zu händeln aber jeder weiss wovon ich rede, der auch ein unruhiges Kind hat, das ist sehr hart.

LG und besten Dank!!

1

Hallo,

ich oute mich mal als teilweise kratzbürste - manchmal ziemlich launisch und schnell aufbrausend ;) und hab schon 2 ehr ruhige kinder ;) muss wohl vom vater sein ;)

2

Hallo,
ich bin eigentlich eher ein ruhiger Typ, hatte aber in meiner ersten Schwangerschaft starken psychischen Stress (meine Mutter ist zu Beginn der Schwangerschaft gestorben, das Verhältnis zu meinem Vater wurde immer schlechter etc...). Ich hatte in der Schwangerschaft sehr starke Stimmungsschwankungen und war auch nach der Entbindung eher gestresst. Meine Maus war vielleicht kein Schreikind, aber sehr anspruchsvoll. Hat sehr viel geweint, ließ sich NIE ablegen, hat sehr lange sehr schlecht geschlafen und war schon sehr anstrengend. Ich hab es immer auch auf meinen nervlichen Zustand in (und auch nach) der Schwangerschaft geschoben, dass sie so unruhig war. Bei ihr wurde es mit 5-6 Monaten besser und rückblickend muss ich sagen, dass es auch da einen äußeren Anlass gab, der mich ruhiger gemacht hat.

Insofern hab ich die Hoffnung, dass diesmal alles besser wird :-) Bisher (toitoitoi!) war die Schwangerschaft nämlich eher halbwegs entspannt und auch wenn es grade etwas anstrengender wird, ist das nichts im Vergleich zum letzten Mal.
LG

3

Ich denke, es haengt auch davon ab, warum ein Baby schreit. Unsere Tochter hatte eine Regulationsstoerung, die sehr wahrscheinlich mit meinem Stress waehrend der Schwangerschaft, aber auch mit der nachfolgenden Wochenbettdepression zu tun hatte. Ich war 1.+2. Trimester in der Endphase meines Studiums mit Diplomarbeit (in einem Betrieb, also 40-Stunden-Woche plus Arbeitszeit zuhause), Diplompruefung und kaum zu schaffenden Deadlines. Ende Maerz war ich fertig (vor allem mit den Nerven) und Mitte Juni wurde die Kleine geboren.

Bei uns war es so, dass wir uns gegenseitig beeinflusst haben. Ging es mir schlecht, dann ging es meiner Tochter schlecht und anders herum. Nach 6 Monaten wurde es besser, aber wir haben trotzdem noch Therapie gemacht.

4

Also ich bin sehr ruhig und habe vor drei Wochen mein 2. Schreibaby bekommen #augen Aber durch die Erfahrung mit dem 1. bin ich erstaunlich gelassen. Es ist trotzdem toll, ein Baby zu haben und ich genieße die Kleine sehr.

Meine Freundin ist eher so, wie Du Dich beschreibst und hat ein ruhiges Anfängerbaby bekommen. Es ist also alles drin ;-)

Viel Glück!