Mutterschutz - brauche dringend Rat

Hallo liebe Mit-Schwangere,

ich habe eben die Gehaltsabrechnung für Dezember bekommen und verstehe sie nicht.

Ich dachte ich bekomme von der KK die 13,-€/Tag und den Rest müsste der AG auf das übliche Nettogehalt aufstocken.

Also ET ist am 21.01.2013 und MuSchu ab 10.12.2012.

Jetzt steht in der Gehaltsabrechnung "Kürzung Gehalt SV-Fehlzeit" und ein Minus mit der Summe, die dem Brutto für 21 Tage entsprechen. Unter der Abrechnung steht dann noch:

SV-Fehlzeiten
10.12.2012 - 31.12.2012 Mutterschutz

Wenn ich für die 22 Tage vom Dezember jetzt noch 286 € Mutterschaftsgeld von der KK hinzu rechne komme ich trotzdem nicht suf mein übliches Netto.

Habe ich einen Denkfehler oder stimmt die Abrechnung nicht? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

1

also bei mir war es auch so, allerdings ist es dann wieder draufgerechnet worden und den Rest habe ich von der Kk bekommen

2

In der selben Abrechnung oder im Folgemonat? Grundsätzlich ist es doch richtig, dass ich in der Mutterschutzzeit Mutterschaftsgeld und anteilig Gehalt erhalte, um in Summe auf mein vorheriges Netto zu kommen, oder? In der Abrechnung hier ist nur das große Minus für die 22 Tage MuSchu angegeben und vom Restbrutto werden dann noch die SV-Beiträge abgezogen. Was übrig bleibt, ist zum ins Kissen Weinen #heul

4

Nein, du erhältst eben kein anteiliges Gehalt, sondern den AG-ZUschuss zum MUtterschaftsgeld und der ist sozialversicherungs- und steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Du müsstest dann also noch eine Sozial- und Steuerfreie Summe erhalten vom AG.

weiteren Kommentar laden
3

Eigentlich ist es schon so, dass Du mit dem anteiligen Gehalt Deines AGs und dem Geld von der KK auf Dein durchschnittliches Nettogehalt kommen solltest. Wenn dem nicht so ist, könnte es sich schon um einen Berechnungsfehler handeln. Kommt ja gelegentlich mal vor, dass ne Gehaltsabrechnung nicht stimmt, denn so ganz trivial ist das oft nicht. Kommt auch drauf an, welche Leistungen sonst noch auf dem Lohnzettel stehen, die die Berechnung verändern - Gehaltsumwandlung für Rente, Essen im Betrieb, KK-Zuschüsse und was es sonst noch so gibt.

Würde ggf. mal im Betrieb oder beim zuständigen Steuerbüro (falls die Gehälter extern berechnet werden) anrufen und es Dir erklären lassen.

Grüße,
Sooza 33. SSW