Frage zu nüchternwert Ss Diabetes .... Mach mir einen Kopf !

Hi ihr lieben ,
Kann nicht schlafen mache mir Gedanken weil ich Ss Diabetes habe.

Meine Werte sind so gerade an der Grenze.
Habe auch den großen Test gemacht mit der 75 gr. Zuckerlösung.
Nüchternwert war bei 98 und die nach einer Stunde und 2 Stunden völlig normal.

War jetzt bei der diabetologin.

Sie hat mich beraten und meinte ich müsste kein Insulin Spritzen .
Also mein nüchternwert morgens darf nicht über 100 sein .
Nach dem essen , nach einer Stunde nicht über 140 .

So und nun zum Problem .

Mein nüchternwert ist nie über 100 .Schwankt zwischen 92 und 98 .

Die anderen Werte auch weit unter 140 .

Habe aber des Öfteren jetzt gelesen das bei Schwangeren der nüchternwert unter 90 sein soll.

Wieso ist meine diabetologin so tolerant beim nüchternwert ?
Bin übergewichtig und sie meinte bei übergewichtigen Schwangeren ist der blutzucker ohnehin immerzu hoch.

bin aber jetzt nicht Mega dick vor Schwangerschaft so Kleidergröße 42 .

Achja der kleine ist soweit ich weiß normal gewachsen also nicht groß und schwer.
Also völlig in der Norm .

Fruchtwassermenge in Ordnung und meine Blutdruck ist eh immerzu niedrig.
Plazentadurchblutung auch Top.

Wie sehr ihr das muss ich mir sorgen machen ?

Kann mein Kind noch ordentlich zunehmen in den letzten 5 ssw wegen dem zu hohen nüchternwert ?
Soll ich doch Insulin Spritzen ?

Was haben euch eure Diabetologen so geraten ?

Sorry meine nervigen Fragen und den langen Text aber mache mir Sorgen , möchte alles richtig machen und nicht meinem Kind Schaden ....

Schlaft gut

Eure Rosalie

1

guten morgen,

ich würd mal sagen mach dich nicht verrückt!

wenn dein diabetologe meint das das okay ist und dein kind soweit zeitgerecht entwickelt ist, SOLLTE alles gut sein!

ich habe auch ss diabetes und mein wert soll unter 90 liegen, tut er in der regel auch!

wenn du so besorgt bist wegen der tolleranz deiner diabetologin, würd ich dir einfach raten nochmal eine 2. meinung einzuholen und ggf mit deinem FA und deiner Hebamme nochmal darüber und vorallem über deine sorgen zu reden!

ich nehm mal an es spielen viele dinge eine rolle, dein übergwicht dein blutdruck usw. und ich denke auch das das von "fall zu fall" TEILWEISE individuell entschieden wird. natürlich gibt es richtwerte aber es sind eben richtwerte und keine gesetze die man einhalten muss oder man stirbt!!!

hast du deine diabetologin mal gefragt warum du einen nüchternen wert von 100 haben darfst während allgemein der wert nüchtern unter 90 liegen sollte?

(cih bin auch übergwichtig - stark sogar, und soll mich an diese grenze halten also nur das gewicht könnte nicht der grund sein)

Ich würde sagen entspann dich, ruf am 2.01.13 bei deinen ärzten an und erkundige dich mal und hol ggf noch eine andere fachmeinung ein.

ansonsten schonmal ein frohes fest und alles gute.
lg julie

achso, meine diabetologin meine ein zeitweiser erhöhter blutzucker ist nicht schädlich fürs kind, nur ein dauerhafter.... ich weiß allerdings nicht wie oft du misst und wie lange dein wert regelmäßig zu hoch ist,...
dennoch alles gute!

2

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Werde wirklich nochmal meine gyn. Drauf ansprechen.
Am 28 hab ich Vorsorge .

Ich mess 4 mal am Tag .

Nüchtern dann 1 St jeweils nach Frühstück Mittag und Abendessen.

Die anderen Werte sind nach den mahlzeiten immer weit unter 140 .

Nur der nüchternwert nie .
Immer zwischen 92 und 98 .

Ich frag mich ob das so ok ist .

Bohr jetzt fallen meine Augen zu .

Danke dir nochmal , sehr lieb.

Schlaf gut #blume#blume#blume

3

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Du und auch meine Nüchternwerte sollten unter 100 liegen, alle anderen sind völlig in Ordnung. Beim OGTT war mein Nüchternwert 94.

Mir wurde das so erklärt, dass die Richtlinien ein Anhaltspunkt, aber kein Gesetze sind. Ich bin oft eine Stunde nach dem Essen zwischen 105 und 115. Beim letzten Ultraschall wurde auch genau vermessen, besonders deshalb, weil ich in der vorangegangenen Schwangerschaft. Schwangerschaftsdiabetes hatte. Dabei kam heraus, dass unser Krümmelchen tatsächlich eher schmal und zierlich ist, also an Hand der Tabellen eher im unteren Bereich anzusiedeln ist.
Deshalb habe ich eine andere Nüchternwerttolleranzgrenze. Ich wurde sogar ermahnt, mehr Kohlenhydrate zu essen. Meine Ewrnährung hatte ich auf Grund der Nüchternwerte und der vorangegangenen SS Diabetes ziemlich umgestellt.

Damit will ich Dir sagen, dass Du Vertrauen solltest, denn Du bist sicherlich in guten Händen, die Dich und auch Dein Baby gut im Auge behalten.

Man weiß heute, dass ein leicht erhöhter Nüchternwert keine Entwicklungsstörungen beim Ungeborenen hervorruft. Dagegen wären es die dauernd erhöhten Werte, die Du nicht hast, die dem Kind (und auch Dir) zu schaffen machen würden.

LG muggel04

weitere Kommentare laden
5

Hi,

mein Nüchternwert darf die 95 nicht übersteigen da er das aber immer gemacht hat muss ich nun abends basalinsulin spritzen. Und seit ich auf 10 IE hoch biin ist er immer 95 was ok ist.
Nach dem essen eine stunde später darf der wert nicht über 140 sein was ich bis jetzt(!) noch gut hinbekomme.
Weihnachten brauch ich abends garnicht messen meint meine Diabetes beraterin sondern soll das messen ausfallen lassen und mich aufs weihnachtsessen freuen :)

LG

Dee 23ssw

6

Ok meinen hab ich schon gedrückt bekommen , der NW. Ist meistens auch immer unter 95 .

Also meistens versuche ich abends kein Süßrahmbutter zu essen und keine Kohlenhydrate .

Ich finde das total blöd mit dem Diabetes in den letzten Zügen dann der ganze Kiki !

Naja wir möchten ja auch das beste für die kleinen ....und damit ist nicht zu spaßen.

Lieben dank

7

Ich mein Süßkram ,

Schreibhilfe Schuld ......

Achso und Insulin Spritzen Brauch ich wohl nicht .

weiteren Kommentar laden