Gleich zum Chef und Schwangerschaft "beichten"

Das ist echt verrückt. Habe da Gefühl mich für meine Schwangerschaft entschuldigen zu müssen. Das darf doch nicht wahr sein.
Aber vom rein menschlichen her komme ich nicht gut mit ihm aus. Er ist schon ein Griesgram. Grüßt sogar teilweise nicht....

Bin 2,5Jahre aus der Ausbildung raus und jetzt schon schwanger. Was der wohl denkt...hab echt Schiss.

Wie habt ihr es eurem Chef gesagt?
Was wird der alles fragen?
Was muss ich mitbringen? Kopie vomm Mutterpass? Aber welche Seite?
Ne extra Bescheinigung vom FA wird er wohl nicht verlangen, würde 5,50€ kosten...

So früh am morgen und ich bin so durch den Wind

1

Hi,

mach dir keine Sorgen. Geh hin uns sage was Sache ist.

Mir gings damals beim 1. Kind ähnlich, allerdings hatte ich mit meinem Chef ein sehr gutes Verhältnis. Da ich aber Schwangerschaftsvertretung war hatte ich irgendwie auch ein schlechtes Gewissen.
Ich hatte nen Termin bei ihm gemacht und ihm dann eben gesagt, dass ich eine für mich gute für ihn evtl. schlechte Nachricht habe.
Mein Chef hat sich rießig gefreut und somit ganz anders reagiert, als ich gedacht hätte.
Ne Bescheinigung vom FA habe ich dann nachgereicht.

LG und du schaffst das schon!

Isabel

2

Für das Gespräch mit deinem Chef musst du erstmal gar nichts mitbringen. Wenn der ET feststeht (er darf ja einmal von FA korrigiert werden) musst du diese Seite vom Mutterpass einreichen oder eine entsprechende Bescheinigung. Danach werden dann die Mutterschutzfristen bestimmt.

Ich bin ein Jahr nachdem ich in einer neuen Firma angefangen habe, schwanger geworden. Mein Chef hat da ganz entspannt reagiert und es erstmal nur aufgenommen und mich beglückwunscht :-) Dann haben wir erst nach und nach mal Gespräche geführt, wie wir die Zukunft planen. Und er war ganz neugierig, welche Richtlinien er für Arbeitszeiten usw einhalten muss, da er da noch keine Erfahrung hatte. ;-)

War also alles sehr entspannt und überhaupt nicht zum "Sorgen machen". Ich wünsch dir, dass es auch so läuft :-)

Lg Lia

3

Okay danke euch zweien

In 20min werd ich zu ihm rüber gehn.

Haha auf der Seite wo der Entbindungstermin im Mutterpass steht, steht auch das Datum der letzten Periode, mein Zyklus und die Länge meiner Regelblutungen...

na auf die Infos wird er sich sicher auch freuen#rofl

8

#rofl Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Aber ich habs auch nur in der Perso eingereicht *gg*

Erzähl mal wie es gelaufen ist :-)

4

Guten Morgen :-)

erst einmal alles Gute zu Deiner Schwangerschaft!!! Wichtig ist nur, dass Du mit Deiner Entscheidung für ein Kind glücklich bist! Was Dein Chef denkt, ist nicht so wichtig. Wenn Du nachher hin gehst, kannst Du die Seite mit dem voraussichtlichen Geburtstermin kopieren und mitnehmen. Die Bescheinigung vom FA müsste Dir Dein Chef bezahlen, wenn er sie verlangt.

Und was er fragen könnte? Wahrscheinlich möchte er von Dir wissen, wie Du Dir die nächste Zeit im Betrieb vorstellst. Es gibt das Mutterschutzgesetz, an das ihr Euch halten müsst. Solltest Du einen Arbeitsplatz haben, an dem die Vorschriften (zB Chemikalien, Starhlen, Lärm oder Arbeitszeiten) nicht eingehalten werden können, dann muss Dein Chef einen anderen Arbeitsplatz und ggf andere Aufgaben für Dich suchen. Schlimmstenfalls bekommst Du vom FA ein Berufsverbot auferlegt.

Es kommt bestimmt gut an, wenn Du von Dir aus schon Vorschläge machst, wie Du verbotene Tätigkeiten umgehen könntest (wer könnte von den Kollegen diese Dinge tun und was könntest Du dafür übernehmen etc). Wenn Du in einem großen Betrieb arbeitest, kennt sich sowohl Dein Chef als auch die Personalabteilung aus, bei der Du auch immer nachfragen kannst, was irgendwelche Vorschriften und Maßnahmen betrifft.

Ich selbst arbeite in einem Labor und darf seit beginn der Schwangerschaft fast nichts mehr machen. Übernehme für meinen Chef etwas papierkram und arbeite für die nächste Zeit als Handlanger für meine Kollegen. Ist aber echt ok, hauptsache dem Baby gehts gut :-)

Und noch zum Trost: falls Dein Chef nicht sehr begeistert ist, hat er ab jetzt genügend Zeit, sich mit der Situation anzufreunden und sich auf deine Fehlzeit (Mutterschutz und Elternzeit) vorzubereiten und entsprechend für Ersatz zu sorgen. Möglicherweise lernst Du Deinen Chef auch von einer neuen Seite kennen. Mache Grisgrame tauen plötzlich auf, wenn es um süße kleine Babys geht...

Also Kopf hoch, Du überstehst das Gespräch und danach gehts Dir besser, weil es raus ist! Ganz sicher!!!

Herzliche Grüße,
Destroyminator

5

Oh ja ich hoffe

Ich hab schon ganz kalte, schwitzige Hände#sorry

Cool das ich hier so schnell Antwort bekommen hab, das ist immer klasse.

Arbeite im Büro. Komme also mit nichts gefährlichem in Kontakt. Mein Chef geht noch vor meinem ET in Rente, deswegen denke ich wird er es teilnahmslos hinnehmen.
Ich werde dann gleich mal berichten

6

Mhh ich musste nix von meinem mutterpass kopieren. Die Daten dadrin gehen niemand was an. Willst du den pass nicht zeigen Musst du das auch nicht. Du bekommst vom fa einen Zettel mit allen Daten. Also et, Beginn mutterschutz etc.

Lg

weitere Kommentare laden