Morgen mündliche Prüfung und so Angst auch wegen dem Baby

Guten morgen ihr lieben,

morgen ist es soweit nach meiner schriftlichen geschafften Prüfung habe ich Abschlussprüfung worauf jetzt alles ankommt. Die letzten Tage gings noch aber seit heute morgen überkommt mich ein Heulkrampf nach dem nächsten.

Habe so Angst davor und auch das ich deswegen das Baby verlieren könnte(ich bin sowieso sehr ängstlich in der Schwangerschaft) Mein FA meinte letzte Woche ich brauch mir keine Sorgen machen, dem Baby würde das nicht schaden. Aber trotzdem überkommen mich heute solche blöden Ängste.

Ich bin jetzt 7+5 SSW#ei

Mache ich mir wirklich umsonst soviel unnötige sorgen?!

Lieben gruss Sijay

2

Liebe Sijay...

als Lehrerin und vor allem als schwangere Mami, die sehr unter Prüfungsangst litt, kann ich dir nur Mut machen!!!

Ja, du hast Angst. ABER: das ist erstens normal und zweitens gut. Angst lässt die Nebennieren Adrenalin ausschütten. Das ist einerseits ein Stresshormon (okay, nicht so prickelnd), das aber andererseits dafür sorgt, dass dein Körper in höchster Alarmbereitschaft versetzt ist: du atmest mehr, meist tiefer - und das ist gut für's Baby!

Liebes... morgen hast du es rum. Worbüber machst du dir Sorgen? Du bist gut vorbereitet, hey, es ist deine LETZTE Prüfung!!! Und du hast ein kleines Menschlein im Bauch, du machst die Prüfung also nicht alleine :-D

Alles Gute, dein Kleines wird dir morgen helfen!!
Singa

1

Hi,

du brauchst dir wirklich gar keine Sorgen um dein Baby machen.
Die sind ganz schön zäh, was psychischen Stress angeht. Außerdem bist du, wenns hinterher geklappt hat, doch umso enspannter und kannst dich ganz deinem Krümel widmen.

Viel Erfolg und ihr schafft das!

LG

Isabel

3

Singa hat das schon ganz toll beschrieben :-)

Sieh dein Krümelchen einfach als Glücksbringer! Wir drücken dir auch fest die Daumen!

Dein Kind ist dein Glück und das wirds dir auch bei der prüfung bringen! Viel Erfolg :-)

4

Oh ihr seit so toll#liebdrueck#heul

Ich weiss auch grad nicht was los ist, bin heute Nacht schon aufgewacht und gemerkt das mir übel war und mein mein Magen verrückt spielt vor lauter Aufregung.
Ich erkenne mich grad auch nicht wieder.

Aber eure Worte sind echt aufbauend und beruhigen mich schon mal :-) Und ja ich weiss ich bin nicht allein, das versuche ich mir auch schon immer zu sagen.

Danke ihr lieben

9

Leute ich habs geschafft!!!

Seit heute morgen um 10 Uhr bin ich ausgelernte Bürokauffrau:-D

Danke an euch allen gestern ihr habt mir sehr geholfen auch wenn ich die nacht den Horror hinter mir habe, kaum geschlafen zu aufgeregt Heulattacken usw.

Jetzt hoffe ich einfach das es dem baby auch gut geht und den Stress durch mich gut überstanden hat, aber das erfahre ich am Freitag und freu mich schon auf den Arzttermin auch wenn noch ein bisschen sorge deswegen ist!

Ihr seid toll#liebdrueck

5

Hallo Sijay,

ich habe einige Freundinnen, die schwanger mündl. Prüfungen ablegen mussten zB ihr 1. oder 2. Staatsexamen oder ihre Facharztprüfung, ging alles gut, für Mama und Baby. Jeder hat doch mal eine stressige und angstvolle Situation, wenn da gleich dem Baby was passieren würde, dann wäre die Menschheit wohl um einiges reduzierter!! Es ist nicht gut, wenn man 9 Monate Dauerstress hat, aber davon reden wir ja nicht. Deinem Krümel wird nichts passieren, nur weil du heute und morgen aufgeregt bist! Glaube deinem FA und den Mädels im Forum.

Alles wird gut werden!
LG

6

Hallo ich kann dich so verstehen! Ich hatte im Sommer meine mündliche Prüfung! Man ich war soooooo aufgeregt! Nachher habe ich mich wirklich gefragt warum eigentlich! Wenn du die schriftliche bestanden hast musst du eigentlich schon wirklich garnichts wissen, damit sie dich in der mündlichen Prüfung durchfallen lassen!!!

Du schaffst das, du musst einfach an dich selbst glauben!!!

LG

7

Guten Morgen!

Falls es Dich beruhigt: ich hab in der 8. SSW meine letzte mündliche Prüfung für das 1. Staatsexamen abgelegt. Davor hab ich mich auch richtig verrückt gemacht, kaum was gegessen, Durchfall, fiese Übelkeit... Ich hatte auch Angst, dass mein Baby schaden nehmen könnte.

Aaaber: die Prüfung lief wie geschmiert, ich musste mich NICHT übergeben ;-) und das wichtigste:jetzt bin ich in der 19. SSW und mein Baby strampelt kräftig und ist gesund. Alles in Ordnung! Mach Dir also keine Sorgen!! Die KLeinen verkraften das schon, und nehmen sich, was sie brauchen.

Meine FÄ hat mir übrigens davor erzählt, dass sie selbst sogar noch im 7. Monat ihr Staatsexamen abgelegt hat. Und das Kind ist heute erwachsen!

Noch ein Tipp: sag Deinen Prüfern davor, dass Du schwanger bist. Dann hat jeder Verständnis, falls Du Dich wirklich übergeben musst; das nimmt wirklich ein bißchen Druck von Dir.

Alles Gute, viel Erfolg und Dein Kind gibt Dir bestimmt Kraft - wer sonst darf zu zweit zur mündlichen Prüfung antreten?!

8

Hey,

ich fühle mit dir! Ich hab nächste Woche meine erste und ne Woche später dann meine zweite mündliche prüfung und ich schiebe ordentlich Panick- aber eher wegen der Prüfung als wegen des Babies. Bin in der 13. Woche und ich glaube kaum, dass es dem Kind schadet.
Bei meiner Zwischenprüfung war ich auch schwanger und da war auch alles bestens...

ich drück dir ganz fest die Daumen und ahhhhh morgen ist alles vorbei und du bist frei und kannst die Schwangerschaft und die lernfreie Zeit genießen!!!!

lg Annika