Keine Folsäure in der Früh Schwangerschaft - wie gefährlich ist es?

Guten Morgen,

meine Freundin erfuhr erst in der 6. SSW dass sie ein Baby erwartet. Es war ungeplant und sie nahm deshalb keine Folsäure.

Nun hat sie Angst, dass ihr Kind Spina Bifida hat oder kein Gehirn, was auch durch Folsäuremangel passieren kann.

Wie denkt ihr darüber? Die Gefahr ist doch nicht so hoch, oder?

Danke euch für eure Meinungen.

LG Babydestiny

1

Nur keine Panik! Ist doch größtenteils eh nur Geldschneiderei. Früher gabs auch keine Folsäurepräperate...

LG und alle Gute #winke

4

Früher war das Menschliche Essverhalten auch anders ;)

10

Es gab aber auch keine Kühlschränke und Tiefkühltruhen, Obst und Gemüse wenn überhaupt nur saisonbedingt oder eingekocht,... Lebensmittel waren im Verhältnis deutlich teurer als heute.

Ausgerechnet jetzt, wo die Versorgungslage hier so gut ist wie nie, soll man den normalen Bedarf nicht mehr über die Ernährung decken können?

Bitte nicht Falschverstehen, ich habe vor und im 1. Drittel der SS auch Folsäure (in etwas niedrigerer Dosierung) genommen. Aber grundsätzlich sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass man sich erstmal gesund ernähren sollte, als zu denken, eine Fehlernährung könne mit synthetischen Präparaten ausgeglichen werden.

LG

mihka

weitere Kommentare laden
2

Also ich will weder befürworten was meine Schwester gemacht hat, noch irgendwas beschwichtigen,
aber meine Schwester hat in keine ihrer beiden Schwangerschaften jemals Folsäure genommen.

Und meine Nichten sind quietsch fedel ;-)

3

Folsäure ist ein Vitamin B was man selbst ohne Kinderwunsch nehmen sollte da wir den Normal bedarf nicht mit Nahrung decken können.
Zu anfang der ss ist es mehr als wichtig da es zu Zellteilung und Zellbildung Notwendig ist, in einer ss steigt der Tagesbedarf von Folsäure um das Doppelte an.
Folsäure ist in Spinat, Salat, Weizenkeimen, Grünkohl, Rosenkohl, Eigelb, Milchprodukten, Kartoffeln, Reis, Orangen, Trauben, Kirschen, Erdbeeren, Hülsenfrüchte, Fleisch und sehr viel in Leber vorhanden.

->Die Einnahme von Folsäure ist besonders zu Beginn einer Schwangerschaft wichtig. Ein Mangel an Folsäure kann zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen. Das Neuralrohr ist eine Struktur in der Embryonalentwicklung, die schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswochen entsteht. Aus dieser Struktur entwickelt sich das zentrale und periphere Nervensystem des Kindes. Neuralrohr- Defekte sind z. B. offener Rücken (Spina bifida), Wasserkopf (Hydrozephalus), Lippen- Kiefer- Gaumen- Segel- Fehlbildung, kurz LKGS-Fehlbildung oder Entwicklungsstörungen des Gehirns. Folsäuremangel wird ebenfalls mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht.
->Schädigungen durch Folsäuremangel entstehen in der Regel in einer Zeit, in der Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Zusatzpräparate sollten nur in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden

Dazu kann man leider nur sagen es kann sein muss aber nicht.
Kommt auch auf die Ernährung an.
Einer Freundin von mir ist es ungeplat passiert und sie hatte auf grund eines offenen rücken sich gegen das kind endschieden.
Bestimmt 10 andere Freundinin oder Bekannte von mir auch ungeplant SS und Kinder sind Topfit und Kerngesund.
Ich würde mir erst mal keine sorgen machen da man solche Fehlbildungen schon recht früh auf dem US sehen kann.
Lg

5

Folsäure ist wichtig, aber es stimmt, dass viele auch ohne Folsäure ein gesundes Baby haben. Da du dir und sie sich offensichtlich auch, Gedanken darüber machen, dann soll sie jetzt gleich damit beginnen.

6

Keine Panik,
meine Mutter hat damals bei mir auch nichts genommen (war damals nicht üblich) und ich bin Gesund und habe auch ein Gehirn, das studieren konnte....

7

Hi,

hab auch erst ab der 8ssw beim ersten Folsäure genommen. Und meinem kleinen fehlt nichts-ausser ab und an die Geduld ;-):-p

#winke

8

Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird sie wohl abwarten müssen und wir hoffen das Beste.

9

Es in der 6 ssw heraus zu finden, ist sogar noch relativ früh (wenn es nich geplant ist).
Viele bemerken es auch erst ab dem 3 Monat (info eines Frauenarztes).
Es ist also definitiv nicht schlimm, keine Folsäure genommen zu haben.

15

Klar gab es früher keine Folsäurepräperate, aber dafür auch mehr Fehlbildungen.
Es gibt Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass eine Folsäureeinnahme bei Beginn der SS weniger Nutzen bringt, als wenn man schon bei Kinderwunsch damit anfängt.

Trotz allem macht es keinen Sinn, sich deswegen jetzt verrückt zu machen!

Wünsch alles Gute!