Lehrer: wie macht ihr das mit der Elternzeit mitten im Schuljahr?

Hi,

ich muss hier mal fragen (die tausendste Elternzeitfrage, ich weiß...)

Also, mein ET ist 19.05., ich möchte ein Jahr zu Hause bleiben.
Wenn ich jetzt meinem Dienstherr ab dem 20.05.2014 wieder zu Verfügung stehe - ist ja Quatsch, so kurz vor Schuljahresende...
Aber wenn ich dann erst wieder zum Schuljahr 14/15 einsteige (also Mitte Sept 2014) kriege ich ja für Mitte Mai-Mitte September kein Geld - obwohl ich ja nur 12 Monate Elternzeit/ Elterngeld nehmen will...

Versteht ihr mein Problem? Wie regelt ihr das?
LG
Singa (deren Sachbearbeiterin meinte, ich solle halt das Elterngeld auf 15 Monate strecken...)

1

Ich kenne Schulen, die dann halt die Vertretung nur bis zum Ende der Elternzeit einstellen mit Zeitvertrag. Also steigst du einfach wieder ein ab dem 20.05. und deine Vertretung hat ihren letzten Tag am 19.05.

2

Ah okay... ist natürlich für die Vertretung und die Klasse auch doof, für sieben Wochen dann noch mal jemand neuen zu haben... aber das kann/ muss mir dann egal sein..

Danke!
Singa

3

Hallo,

ich habe jetzt MItte April ET und werde nach einem Jahr wieder einsteigen. Die Schule weiß Bescheid und muss zu dem Zeitpunkt Stunden für mich haben. Kann halt sein, dass ich keine eigenen Klassen bekomme und erstmal nur bei Krankheit vertreten muss.

Da es eine Privatschule ist, haben die dort keine andere Möglichkeit.

bei meiner ersten Schwangerschaft fing ich MItte Februar wieder an. Da waren keine Stunden frei und ich hatte eigentlich auch 2 Jahre Elternzeit beantragt. Obwohl ich immer sagte, dass ich nach einem Jahr wieder kommen möchte. Aber man hat da kein ANrecht drauf. Naja egal... jedenfalls habe ich da eine KV-Stelle an einer öffentlichen Realschule gemacht bis Schuljahresende.

Für LEhrkräfte an öffentlichen Schulen gibt es auch immer die Möglichkeit, dass sie an andere Schulen abgeordnet werden.

Ich würde das so machen an deiner Stelle. So bekommst du auch übder den Sommer Geld.

Grüße J

7

Abordnung... Oh je... Ich fahre so schon 47km zu meiner Schule, trotz 16er Deputat hab ich n Sch*** stundenplan... Mal schauen...

4

Hallo Singa,

ich bin mitten im Schuljahr wieder zurückgekehrt und sollte eigentlich mobile Reserve sein bis Ende des Schuljahres - so wird das gehandhabt normalerweise. Bin dann sofort Klassenlehrerin geworden, da meine Vorgängerin ausfiel.

Ich würde es mir überlegen. Nicht, weil Du im Mai wieder zurückkommst (bei mir war es Januar), sondern weil ich bei meinen beiden Kindern es um den ersten Geburtstag so empfunden habe, dass sie da eine sehr starke "Mamaphase" hatten. Sie waren sehr anhänglich und auf mich fixiert. Ich bin froh, dass ich zwei Jahre daheim geblieben bin. Wenn es finanziell möglich ist würde ich an Deiner Stelle erst September wieder anfangen. Ansonsten bist Du dann eben mobile Reserve.

Alles Liebe

Fati

5

Hi!

Das Elterngeld auf 15 Monate strekcen, ist ja mal Quatsch. Entweder du machst das privat oder es geht eben nicht. Elterngeld kriegst du für 12 Monate oder für 24 Monate.

Wenn du im Mai wieder beginnst zu arbeiten, dann wirst du vermutlich nur für Vertretungsstunden und anderen akuten Kram arbeiten. So jedenfalls läuft das bei uns an der Schule.
Hier in der Bez.reg. Düsseldorf in NRW ist es aber auch so, dass du nur dann wieder anfangen DARFST, wenn du wenigstens 6 Wochen vor den Sommerferien beginnst. Anderenfalls wirst du gezwungen erst nach den Sommerferien wieder zu beginnen. Geld bekommst du in der Zeit keins. Allerdings hat auch irgendwer schon geklagt und das Ergebnis bleibt abzuwarten.

Mir wäre es zwar auch blöd, aber ich hab auch keine Alternative und werde am 29.5.2014 wieder arbeiten müssen, denn dann wird meine Maus 3 Jahre und die 3 Jahre ERziehungszeit sind vorbei. Da ist dann auch egal, ob das Schuljahr fast zu Ende ist oder nicht.

Nimms einfach so hin! ALternativen hast du keine.

Liebe Grüße und alles Gute

Momo

6

*Elterngeld kriegst du für 12 Monate oder für 24 Monate.*

Quelle, bitte.

Dann muss ja hier einges schief laufen, ich kenne niemanden, der exakt 24 Monate EG erhalten hat ^^ ebenso kenne ich Leute, die für 15 bzw. 18 Monate EG bezogen haben

12

Das ist erst einmal die Broschüre in der ALLES zum THema Elterngeld steht.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Und hier

http://www.elterngeld.net/elterngeld-bezugszeitraum.html

ist noch einmal eine Kurzfassung.

Ich hab noch mal nachgesehen. In der Broschüre steht "auf bis zu 24 Monate ausgedehnt werden", unser Elterngeldantrag vom Jugendamt sah aber nur ein entweder/oder vor. Vielleicht darf das von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt werden!??! Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich würd dem BMFSFJ einfach mal eine Email schicken. Das Ministerium sollte dir schließlich eine "rechtlich korrekte" Info geben können, oder!?

Momo

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also bei uns (BW) geht es, dass man nach genau einem Jahr wiederkommt. Ist bei mir zB sehr geschickt, meine Kollegin kommt Mitte März aus der Elternzeit, ich gehe 1 Woche später in MuSchu, wir haben die gleichen Fächer ;-)! Meine Freundin kam Anfang Juli wieder, hat dann eben Vertretung hier und da gemacht, gab genug zu tun, klar ist das nicht ideal, aber wenn wieder einsteigen will und das Geld auch braucht, warum nicht? Ich glaube nicht, dass dir die Schule verweigern kann, dass du nach einem Jahr wiederkommst. Kann halt nur sein, dass du zB an eine andere Schule musst o.ä. Ich werde von März 2012 bis September 2013 (vielleicht noch länger, mal sehen, wie's mir gefällt und wie's klappt mit 2 Kindern) pausieren, die letzten 5 Monate kriege ich kein Geld, aber ich kann mir ja die Monate davor bisschen was zurücklegen.

LG
shorty

11

Ich komm ja auch aus BW...

mal sehen, werde morgen mit meiner CHefin reden. Das wird ein einziges Hickhack,d as weiß ich jetzt schon... keine Ahnung, was ist, wenn aber dann keine entsprechenden V-Stunden anfallen...

LG
Singa

20

Aber irgendwo gibt es ja immer Bedarf für eine KV ... es muss ja nicht deine alte Schule sein, die setzen dich dann ggf. woanders ein und zum neuen SJ kannst du dann an deine alte Schule zurück, so war es bei einer Kollegin.

Alles Gute

9

Hey!
Ich hab nach der Geburt unserer kleinen (7.6.2010) auch 1 Jahr Elternzeit genommen, sie wollten mich erst nicht nehmen, da es aber 6,5 Wochen bis zu den Sommerferien waren, mussten sie das!
Somit hatte ich auch keinen Ausfall mit dem Geld und wurde hauptsächlich für Vertretung eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt ging lustigerweise eine Kollegin mit gleichem Fach in Mutterschutz, deren Stunden ich dann übernommen habe.

Jetzt ist mein et am 3.4. und auch dieses mal werde ich nach einem Jahr wieder einsteigen, die Schule ist darüber informiert und muss dann eben sehen, wie sie's handhabt.
Da muss man an sich selbst denken...
Lg, Hagena (28.ssw)

10

Ich danke euch für eure Beiträge. Es gibt versch. Gründe, warum ich nicht 2 Jahre zu Hause bleiben kann bzw. will. Da werde ich wohl zeitnah mit meiner Chefin reden müssen, dass ich ab 20.05. wieder aufschlage... Ist ha vllt auch gar nicht so doof zum Wiedereinstieg erst mal KV/SV zu machen...
Lg, Singa

16

Hallo!
Ich habe ET am 28.04. und werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten. Ich habe mit meinem Schulleiter darüber gesprochen und er hat toll reagiert, als ich meinte, dass mir bewusst ist, dass es stundenplantechnisch ungünstig ist. Er sagte, dass solle nun wirklich nicht mein Problem sein und ich solle das so machen, wie es für mich am besten ist und das Jahr genießen. Wie ich dann eingesetzt werde, weiß er natürlich noch nicht. Ich finde mittlerweile die Vorstellung sehr nett, einen recht sanften Wiedereinstieg in den Schuldienst zu haben, da die Zeit zwischen Ostern und Sommer immer ganz nett ist und schnell vorbei geht. Auf Geld verzichten, nur weil es schulplanerisch besser ist, würde ich nicht. Da muss man egoistisch sein. Es ist ja auch nicht gerade wenig Geld, was man "verschenkt". Bei mir sind es monatlich immerhin um die 1200 Euro, die zwischen Elterngeld und meiner Besoldung liegen...

LG

19

Hallo!

Ich hab das Ganze schon einmal durch. Hatte am 5.8. ET. Klar, da hätte ich locker nach den Ferien wieder einsteigen können, aber 1 Jahr daheim war mir fürs erste Kind irgendwie zu kurz, bzw. eigentlich eher waren 2 volle Jahre zu lang. Diese hatte ich beantragt. Wollte dann gerne zum Halbjahr einsteigen, jedoch muss man hier in Elternzeit nicht genommen werden. Also wurde ich vertröstet bis nach Fasching. Da hat es dann geklappt, allerdings in neuem Bezirk, für mich positiv, da mein wohnortnächster. Aber eben ohne feste Klasse/ Schule. War dann als mobile eingeteilt, zu verschiedensten Zeiten/ Stunden und in unterschiedlichen Klassen. Ich hatte keinerlei feste Arbeitstage, da ja fehlender Stundenplan. Somit mussten wir die Krippe komplett buchen. Hatte dann sogar einen Einsatz, zu dem ich täglich für 2 Schulstunden gefahren bin.
Ich fand das alles ziemlich nervig und möchte das nicht noch einmal.

Somit möchte ich es diesmal anders versuchen. Habe ET 14.4. (KS 3.4.) und werde dann zum Schuljahresanfang 14 mit 15 Stunden wieder starten. Das ist Vorraussetzung für eine Klassenführung/ Pensionsansprüche, etc. Klar heißt das von Anfang an mehr Arbeit (Zeugnisse,...), aber ich denke, es hat jetzt die letzten 3 Jahre mit 18 Stunden auch geklappt und dann ist Sohnemann im Hort und die Kleine in der Krippe.

Ich werde es so mal probieren, wenn es nicht klappt, dann kann ich evtl. nach 1 Jahr wieder reduzieren.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich hoffe, dass ich mit dem Neustart mehr Glück habe als beim letzten Mal!

Dir (und allen anderen) viel Erfolg für die Entscheidungen und alles Gute für die Geburt!

Grüße, grummel

18

Bei meiner Freundin lief die Elternzeit auch im Mai aus und das neue Schuljahr begann ja erst im August (oder war es schon Sept?) - sie konnte erst zum neuen Schuljahr wieder beginnen und hatte halt in der Zwischenzeit keine Bezüge. :-(

War ein bissl blöd. Aber in ihrem Fall nicht zu ändern.