Was ist Feindiagnostik?

Hallo, was fällt denn bitte unter die Feindiagnostik? Ist das dann die Fruchtwasser- oder Cronozyten- (heißt das so?) Untersuchung?
Danke für Eure Antworten
Marlene

1

Hallo Marlene!

Feindiagnostik ist ein hochauflösender Ultraschall. Da kann man alle Organe (Herz, Lunge, Nieren,..), Gefäße, Hirnkammern darstellen und sehen, ob Fehlbildungen vorliegen. Auch erkennt man die Wirbelsäule, das Gesicht, die Bauchwand und die Arme und Beine. Wird zwischen 19. und 22. SSW gemacht.
Die Untersuchung machen nicht alle FÄ, sondern nur solche, die ein dafür spezielle ausgerichtetes Ultraschallgerät haben. Man wird vom FA überwiesen, wenn Gründe vorliegen. Wenn man diese Untersuchung ohne Überweisung machen lassen will, muß man mit Kosten um die 200 € rechnen.

LG Simone

2

Hallo Marlene,

also keines deiner beiden Gedanken haben was mit der Feindiagnostik zu tun.

Die Feindiagnostik wird sehr oft zwischen der 20 und 22 SSW gemacht. Dabei wird mit 3D US alle Organe untersucht und so können Probleme erkannt werden.

Sollten bei deiner regelmässigen US Untersuchungen keine Auffälligkeiten sein müsstest du diese Unterschung auf eigenen Wunsch veranlassen und auch selber bezahlen. Die Preise schwanken sehr je nach FÄ.

Ich habe die Feindiagnostik machen lassen und kann Sie nur empfehlen.

lg

3

Nein ist es nicht, hier eine Beschreibung aus dem Internet dazu ;-)

Fehlbildungsausschluß, Feindiagnostik 20.-22. SSW

Mit der Ultraschalluntersuchung sind wir in der Lage, viele Entwicklungsstörungen, darunter auch eine Vielzahl von kindlichen Fehlbildungen und Erkrankungen auszuschließen bzw. zu erkennen. Beurteilt werden z.B. das Gesicht, der Kopf, die Wirbelsäule, die Bauchwand, die Extremitäten sowie einzelne kindliche Organe.
Eine unauffällige Ultraschalluntersuchung bestätigt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eine normale Entwicklung der kindlichen Organe, schließt jedoch eine kindliche Entwicklungsstörung niemals mit Sicherheit aus.

Auch bei guter Gerätequalität, größter Sorgfalt und Erfahrung des Untersuchers kann nicht erwartet werden, dass zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft alle Fehlbildungen und Veränderungen erkannt werden können, da sich manche Anomalien auch erst im Schwangerschaftsverlauf manifestieren. Die Beurteilbarkeit des ungeborenen Kindes kann durch ungünstige Untersuchungsbedingungen erschwert sein, z.B. infolge verminderter Fruchtwassermenge, ungünstiger Kindlage, zu früher oder zu später Schwangerschaftswoche, kräftiger mütterlicher Bauchdecken, Narben. Dementsprechend bleibt ein Restrisiko im Prozentbereich für das Vorliegen von Entwicklungsstörungen bestehen.

Wird eine Fehlbildung diagnostiziert, können entsprechende Beratungen mit Spezialisten (z.B. Kinderarzt, Kinderkardiologe, Humangenetiker, Psychologe) angeboten werden.

4

Hallo Marlene,

also mein FA hat mich von sich aus an das in der Nähe befindliche Krankenhaus überwiesen. Ich brauchte nichts bezahlen und bei mir gab es keinen Anlass für diese Untersuchung.

#herzlich Grüße

BerlinTweety

5

Hallo Marlene,

wie die Mädels hier schon beschrieben ist es das Orgeanultraschall das zwischen der 19-22 SSW gemacht wird um die Organe anzuschauen und evtl. Erkrankungen bzw Missbildungen auszuschließen.....

Man bekommt seltenst eine Überweiseung von dem Frauenarzt dann meistens auch nur wenn ein Risiko vorliegt oder die sogenannte Risikoschwangerschaft. Meine Beaknnte und viele hier im Forum ahben davon so geschwärmt, das wir sie auf unsere kosten machen lassen (199€ zahlen wir) !! Allerdsings macht es diese Praxis soviel ich weiß nicht mit einem 3D Ultraschall.... 3D macht diese Praxis erst ab der 26 SSW und auf Wunsch brennen sie es auch auf CD. Wenn mir die Praxis in Essen gefällt lasse ich es machen!!

LG Julia + #baby 17+6 SSW