20.SSW und ständig harter Bauch?!

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 20. Woche und ich hab über den Tag verteilt ständig einen harten Bauch. Also so 15-20 Mal am Tag wird das schon vorkommen.
Am Montag war ich beim FA und da war der GBMH 3,7cm lang und der MUMU fest verschlossen. Er meinte aber, dass ich jetzt in zwei Wochen wieder kommen soll, da das beobachtet werden muss. Und wenn der harte Bauch schlimmer wird, dann muss ich ins KH eingewiesen werden.

Ich mach mir jetzt echt schon Sorgen.
Ich lieg den ganzen Tag hauptsächlich auf der Couch.

Nehm 3x2 Tabletten Magnesium, mehr kann ich doch nicht machen...

Was meint ihr, ist das schlimm?
Habt ihr das auch?

Anheru mit Ronja 19+3

1

Mhm... also, wenn dein FA das sagt, dann würde ich doch mal mehr nachschauen lassen...

Ich bin inzwischen (23. SSW) bei 1800mg Magnesium (wie sind deine Tabletten denn dosiert?), Mini-wehen auf dem CTG und einem GBH von 2,8 cm...(war vor vier Wochen noch 5cm). NOCH keine akute Gefahr, weil der innere Mumu zu ist... Meine Hebamme hat mir noch Bryophyllum 50% Pulver von Weleda aus der Apo empfohlen, bis zu alle 3-4 Stunden...Bauch wird auch weniger oft hart, aber ich liege auch nur (bin diese Woche AU geschrieben...)

an deiner Stelle, wenn das mit dem hartwerden nicht besser wird, würde ich in die Klinik fahren.

Singa

4

Hallo Singa,

ist vllt ne komische Frage, aber wie fühlt sich den ein harter Bauch an?
Merkt man das von außen?

Entweder hatte ich das noch nicht, oder ich bringe das nicht mit einem "harten Bauch in Verbindung"

Manchmal fühlt es sich so an, als hätte ich einen Stein im Bauch liegen. Von außen merke ich kaum eine Veränderung.

Danke schon mal...

LG emi

2

Hallo,
bin in der 22. SSW und hatte die letzten 2 Tage auch immer wieder über den Tag verteilt einen harten Bauch. Hatte mich auch schon gefragt ob das normal ist ...?!?

Weiss jemand, ab wann es "normal" ist?

5

lass es bitte ansehen! ich hatte das auch in der 23 ssw mit zwillingen u dachte mir erst auch nix dabei! waer ich bloss eher gegangen denn ich hab meine 2 lieblinge dann zur welt gebracht aber leider haben es beide nicht geschafft!

deswegen lieber einmal mehr nachsehen lassen !!

6

Liebe ivana,

mensch, das tut mir so leid für dich!!!!!!!!!!
Vielen Dank für deine Worte, dann werd ich wohl doch mal lieber nachsehen lassen.

Dir weiterhin alles Gute!!!

3

Hi,

also ich hatte das auch. In der 24.SSW sogar mal ein paar Wehen auf dem Toco. War danach dann 2 Wochen krank geschrieben.

Bei mir waren diese Übungswehen aber nie muttermundwirksam, das wurde alle zwei Wochen kontrolliert.

Da ich aber an einem Arbeitstag doppelt so viele Kontraktionen hatte wie sonst, von ich seit der 32.SSW wieder krank geschrieben.

Ach so, Magnesium nehme ich 900 mg und habe den Hebammentee Baldrian getrunken.

sumsel
33+4