Nackenfalte auffällig - gestern waren wir zur frühen Feindiagnostik! ET Juli 2013

Hi ho,

bin leicht verunsichert seit gestern! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! #kratz

Laut meiner Frauenärztin (Termin letzte Woche Donnerstag) wäre die NT des Kindes auffällig. Auf dem Überweisungsschein stand 1,8 - 2.0 mm! #kratz

Laut der Größe des Kindes bin ich bereits in der 15. SSW und nicht in der 14. SSW! Also gestern 14+2, anstatt 13+4! Schon komisch, zumal ich ja so ziemlich gut weiß, wann mein ES war (lt. Ovu und Tempi). Ich fragte ihn, ob es nicht einfach sein kann, dass das Kind gut wächst?! Er meinte, dass dies eher unwahrscheinlich sei! #gruebel Körperlich ist alles dran und organisch ist auch alles, soweit man das in dem Stadium sagen kann, in Ordnung. Die Nackentransparenz liegt bei 3,00 mm (intrakranielle Transparenz 2,4 mm), Nasenbeinlänge bei 3,3 mm!

Das komische ist, dass er die SSL in seinem Rechenprogramm runter nehmen mußte, um das Risiko zu erreichnen. Er hat dann einfach 80 bei SSL eingegeben und da war das Risiko bei 1:86! Wenn man aber davon ausgeht, dass ich bereits in der 15. SSW sein soll, dann ist das für mich aber alles sehr schwammig, weil man ja eigentlich die NT erst ab der 11. bis spätestens 13+6 SSW machen sollte. Aufgrund der 1:86 hat er uns zu einer FWU geraten, weil er gesetzlich ja auch dazu verpflichet ist. ;-) Am nächsten Mittwoch haben wir einen Termin beim Genberater. Weiß nicht, was der uns sagen will.

Ich habe mich belesen und bin der Meinung, dass das mal wieder ein tolltes Schauspiel der Ärzte ist und wir uns umsonst verrückt machen. Mein Chef spricht heute Abend mit seinem Freund (Chefarzt Frauenklinik) und dann sehen wir weiter!

Ich habe neue Bilder in die VK gestellt! #verliebt

Gefühlstechnisch bin ich intuitiv der Meinung, dass alles in Ordnung ist! #pro

LG Sandra.

1

Ich bin ja auch 39 jahre alt und auch 14 SSW und muss heute zur FD hin wo alles geschaut wird um Trisomie 21 auszuschliessen. Mir wurde auch eine Fruchtwasserpunktion empfohlen weil ich ja Risiko nach katalog b bin. Habe ich abgelehnt. Ich bin gespannt was nachher rumkommt, und auch ich denke und hoffe das alles soweit in Ordnung ist.

lg shayma 14 SSw

2

Wann hast du den Termin?

9

ich muss um 14 uhr da sein habe auch total bammel irgendwie wird man total verunsichert.

Ich kann dir ja dann schreiben was der FA gesagt hat. Habe gestern auch geheult und schlafen konnt ich heute nacht überhaupt nicht.

Müssen uns gegenseitig die daumen drücken das alles gut ist mit unseren Zwergen #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

huhu =)

genau deswegen haben wir die NTM nicht machen lassen, weil wir uns nicht verunsichern lassen wollten...

würdest du denn in betracht ziehen, die SS vorzeitig zu beenden, wenn dein baby eine trisomie hat?
da das für uns niemals in frage kommen würde, haben wir uns halt gegen die messung entschieden....

wenn dein baby nun wirklich schon größer ist, als es für die messung sein dürfte, würde ich mir auch noch gar nicht so viele gedanken machen...
die babys haben im nacken wohl eine flüssigkeit, die zur messung gebraucht wird, und die baut sich mit der 14ssw ab...

mach dir nicht so viele gedanken =) drück dir die daumen und wünsch dir alles gute

LG, Juli-Mami mit Ü-#ei 14+1

5

Das problem bei uns besteht das wir über 35 jahre alt sind und die FA sind verpflichtet uns das mitzuteilen ob wir es machen lassen weil das Risiko einfach mal viel höher ist als bei jungen werdenen Müttern.

Ich mache das heute mit der FD zusammen. Was man macht wenn es sich bestätigt kann man nicht sagen. aber man kann sich dann einstellen wenn man ein behindertes Kind bekommen würde. Besser als wenn man entbindet und dann erfährt das das Kind behindert ist.

lg

7

Hi,

meine FÄ hat die Messung letzten Donnerstag routinemäßig gemacht! Ich dachte mir nichts dabei!

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir kein behindertes Kind aufziehen können! Das hat mehrere Gründe!

Ich danke dir für deine lieben Worte!

LG Sandra.

4

Huhu,

hm also wie du schon richtig geschrieben hast, ist die Untersuchung nach 13+6 nicht mehr wirklich aussagekräftig. Das ist auch das was ich weiß. Das hört sich schon alles sehr komisch an... im PC tricksen zu müssen um was berechnen, hört sich in meinen Ohren nicht sehr seriös an.

Wenn sie sonst alles gemessen hat und es war unaufällig frage ich mich warum sie so reagiert. ...#gruebel

Für mich hört sich das auch nach einem Schauspiel an. Mein Arzt hat komischerweise so ähnlich reagiert. NT 2,2 und Papp A niedrig aber sonst alles super. Und der Arzt hat Panik geschoben und mich schon etwas ärgerlich angefahren, dass ich ja eh keine Ahnung habe und das das Ergebnis wirklich sehr schlecht sei.

Danach hab ich mich gefragt, obs nen Bonus gibt, wenn sie weiterüberweisen.

Ich habe nämlich genau wie du ein super Gefühl.

Deswegen habe ich mich davon distanziert. Und bin nicht zur genetischen Beratung gegangen. Mein Arzt wollte dann, dass ich unbedingt zur Feindiagnostik gehe, obwohl nach seinem US alles okay ist... gut mach ich dann, aber nur mit Überweisung.

Ich würde als Gefühlsmensch sagen, hör auf dein Gefühl! Bisher hat mich meine Intuition noch nie im Stich gelassen. Deswegen denke ich man kann sich durchaus drauf verlassen. Auch wenn die Ärzte das meistens anders sehen...

#winke

10

Hallo,

ich danke dir ganz, ganz doll für´s Mutmachen und wünsche dir alles, alles Gute!

LG Sandra.

13

Danke :-)

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Lass dich von den Ärzten nicht so verrückt machen und hol dir ( wie du das ja jetzt schon machst) eine zweite Meinung ein. :-)

#winke

6

Hallo!

Diese Rechnerei und Korrigiererei ist wirklich zum K....!

Da wird mal eben was anderes in den PC eingetragen und schwups liegt das Risiko bei 1:86

Sehr fragwürdig!

Ich würde mich auch eher auf mein Gefühl verlassen. #pro

11

Vielen, vielen lieben Dank für deine Meinung! #liebdrueck

8

Hast du den Experten heute im Forum mal gefragt?

12

Nein, hab ich nicht! Mal schauen, ob ich ihn mal befrage! Danke für den Tipp! #liebdrueck

14

Mein Kind hatte in der 14 Ssw auch eine auffällige Nackenfalte und obwohl sonst alles normal aussah haben wir eine Plazentapunktion machen lassen.

Das Ergebnis hieß Trisomie 21.
Eine Woche später war noch ein Herzfehler zu erkennen.

16

Hat das Ergebnis eure Entscheidung für das Kind beeinflusst?

17

Ja denn leider ist es oft so das die Trisomie nicht allein Auftritt sondern sehr oft auch mit schweren Herzfehlern oder anderen Organschäden. Nach dem Gespräch mit der Genetikerin und der Information, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie im Mutterleib noch stirbt haben wir uns für einen späten Abbruch entschieden.

Nun bin ich wieder schwanger und ich werde die NTM auf jeden fall machen lassen. Beim letzten mal habe ich wegen der geringen Wahrscheinlichkeit von nur 0,1% darauf verzichtet und es wurde nur durch Zufall entdeckt.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo
Oh je das hab ich bei unserem großen Sohn 2007 auch mitgemacht. Nackenfalte war beim Fa auffällig und ich wurde dann zur nt-Messung überwiesen. Dort wurde die dicke nackenfalte bestätigt und es wurde mir gleich ein Vortrag über Schwerstbehinderte Kinder gehalten. Fruchtwasseruntersuchung hab ich abgelehnt da eine Abtreibung für uns nicht in frage kam (hab einen kleinen bruder der eine leichte Behinderung hat)
Hab mich dann 6 Wochen verrückt gemacht und war total verunsichert. In der 18ten Woche wurde dann der organultraschall gemacht und alles war in Ordnung. Haben uns also umsonst sorgen gemacht. Unser Sohn kam Kern gesund auf die Welt und beim zweiten und jetzt auch beim dritten Kind hab ich die nt-Messung abgelehnt.

Viele Grüße und alles gute für dich!
Schildkroete1980 mit Nils, Lauri und #ei 12+6

22

Hallo Schildkröte,

vielen Dank für dein Feedback! Das stimmt mich wieder positiv und bestärkt meine intuitive Einstellung!

LG Sandra.

26

Gern geschehen. Mit der ganzen Technik heutzutage ist es ganz einfach schwangere zu verunsichern. Früher gab es sowas ja gar nicht. und heute wird ständig gemessen und getan und mal ust das kind zu groß dann zu klein etc. denke vieles ist heute einfach geldmacherei und verunsichert einen nur, Hab grad nachgeschaut die nackenfalte damals war 3,8 mm dick.

Lg schildkroete1980

18

also mal rein wegen der SSW. Das sind 4 Tage unterschied, das ist völlig normal und sollte für dich kein Grund zur Sorge sein. Das kommt vor, das Baby entwickelt sich ja nicht so wie es die Statistik gern hätte.

Zur NFM kann ich dir nix sagen, außer das ich persönlich keine FU machen würde.

Was ist mit der Nasenbeinlänge? Wie ist da die Norm? Weißt du das?

23

Hi,

leider weiß ich die Normwerte bei der Nasenbeinlänge nicht! Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden!

LG und vielen Dank!

Sandra.

27

Hallo,

also ich war am Donnerstag beim Screening und die Nasenbeinlänge lag bei 3,1mm. Bin laut US an dem Tag bei 12+4 gewesen...die Ärtzin (war übrigens die Oberärtzin im KH) meinte, das wäre ein super Wert und würde gegen Trisomie sprechen, da diese Kinder eher ein flache Nase haben....ob das jetzt so stimmt weiß ich natürlich nicht, aber sie war sehr vertrauenswürdig...

weiteren Kommentar laden
19

Das ist ja alles sehr blöd.

Verstehe gar nicht, dass das überhaupt noch gemacht wurde, wo du doch zeitlich schon so weit bist.

Wenn du Sicherheit willst, dann lass eine Punktion machen.
Aber das würde ich nur machen, wenn ein negatives Ergebnis für dich/euch auch Konsequenzen hätte.

Ansonsten vertrau auf dein Gefühlt.

24

Vielen, vielen lieben Dank! #blume