TOTAL müde und erschöpft bei 2. SS. Wer noch?

Hallo ihr lieben

Wir sind mit nr. 2 schwanger und freuen uns wirklich seeeehr auf das Geschwisterchen für unseren Sohn. Während meine erste Schwangerschaft völlig komplikationslos verlief und ich mich besser fühlte als vor der Schwangerschaft, ist es nun etwas anders.
Schon vor NMT wusste ich, dass ich schwanger bin. Es war einiges nicht mehr so, wie bei den normalen Zyklen ;-) So erstaunte mich der Test nach Weihnachten dann auch gar nicht. Leider begann bereits am 2. Januar dann diese sehr starke Übelkeit!!! War echt schlimm und begleitet von Schwindel. Da mein Mann als Assistenzarzt arbeitet und oftmals nicht zu Hause ist, kümmere ich mich hauptsächlich um unseren süssen Sohnemann. Es war für mich schwierig mit diesem Schwammgefühl im Magen etwas zu kochen und ihn zu füttern.... Mit der Übelkeit ist es mittlerweile wieder besser. Sie kommt meist nur noch gegen Abend. Aber ich bin den ganzen Tag so schlapp und müde. Ich könnte dauernd schlafen. Leider hat der Kleine kein grosses Schlafbedürfnis und geistet auch abends sehr lange rum. Das heisst vor Mitternacht komme ich nie ins Bett. Er ist zum Glück ein sehr lieber und pflegeleichter Junge.

Wie hattet ihr das erlebt bei eurer 2. Schwangerschaft? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Zur Oma oder Bekannten kann er leider auch nicht, damit ich mich einmal erholen könnte, da unsere Familien 3500 & 800 Kilometer von uns entfernt leben :-(

Vielen Dank für eure Ratschläge und sorry wenn ich einen halben Roman geschrieben hab ;-)
Habibika

1

Hallo Habibika :-)

Das kenne ich auch sehr sehr gut...
Meine alte FA hat in der 10. ssw schon gesagt das es jetzt wohl ein Junge wird weil es mir so schlecht geht und das 1. ein Mädchen ist.

und sie hatte recht!

Seit der 18ssw hat er sich als Junge gezeigt und vor 1 Woche wurde das zur Feindiagnostik mit Bild bestätigt.

Bei mir wurde es so ab der 20.ssw besser.

Wünsche euch alles Gute :-)

5

Danke für deine Antwort funny.
Mein erstes Kind ist ja ein Junge und damals ging es mir ja blendend. :-) Aber man hatte ja auch genügend Zeit für sich. Wenn man müde war hat man sich ausgeruht oder ist mal früher ins Bettchen. Dies geht halt jetzt nicht so einfach....

Glaubst du wirklich ,dass da was dran ist an diesen Geschichten mit dem Geschlecht? Ich nicht :-) Das ist so individuell.

6

Lustig, bei mir hat jeder gemeint, dass es dann diesmal wohl ein Mädel wird.

Aber mein FA meinte letztens 90 - 95 % wird's wieder ein Junge.

weitere Kommentare laden
2

hallo,
ich bin auch das zweite mal schwanger.beim ersten mal war es auch schlimm nur das ich da noch kein kind hatte und mich gehen lassen konnte.jetzt mit kind und beruf war es sehr schlimm am anfang.meine übelkeit ging bis zur 16ssw und die müdigkeit geht jetzt so langsam.aber es ist ebend alles anstrengender mit nem kind.meine freudin rief mich heute früh an und sagte das gleiche sodas ich jetzt kein schlechtes gewissen habe wenn ich mich einfach hinlege:(habe seid gestern ein bv)
da müssen wir jetzt wohl durch,sind doch nur 9 monate :-p
ich wünsche dir alles gute und das die zeit der übelkeit bald vorbei ist.
lg anja

3

Wenn der Kleine abends solange rumgeistert, schläft er dann tagsüber irgendwann oder ruht sich anders aus? Wenn ja, leg dich dann auch hin. Wenn schon nicht zum Schlafen, dann doch zum Ausruhen.

Denise, die gestern Abend um 20:30 eingeschlafen ist, als ihr Großer laut vorgelesen hat

8

Ja er hält jeweils noch einen kurzen Mittagsschalf den ich dann schon auch geniesse und mich gleich mit ihm hinlege.

12

Was ist denn, wenn er mittags wach bleibt. Bei unserem wurde von mit 30 Minuten Mittagsschlaf um 23 Uhr im Bett, ohne Mittagsschlaf um 20 Uhr im Bett. Deswegen hat er schon sehr früh (mit 16 Monaten) keinen Mittagsschlaf mehr gemacht ;-)

Und halt ausruhen, wenn er sich alleine beschäftigt. Unser Großer ist ja schon 7, da hab ich das Problem nicht, weil er weiß, dass ich momentan oft müde bin. Aber auch als er klein war, gingen so Abmachungen wie ich ruhe mich aus, während er eine CD hört.

4

Erstmal #liebdrueck

Mir gehts da genauso. Die erste SS war total unproblematisch. Mir gings super, so gut wie keine Übelkeit oder sonstige Beschwerden. Sogar kurz vor Geburt haben die Leute erst gemerkt das ich schwanger bin wenn ich mich zur Seite/nach vorne umgedreht habe. Von hinten hat man nix gesehen, kein Watschelgang. Alls supi.

Nun bin ich in der 16.SSW und von Anfang an hatte ich starke Übelkeit. Die ist seit ein paar Wochen gott sei Dank weniger, aber ich habe keinen Appetit und habe sogar 1kg angenommen. Versuche immer zu essen, aber bei vielem wird mir schlecht. habe auch ständig Stechen im unteren Rückenbereich (Notiz an mich: nächste Woche bei Hebi bescheid sagen) und ab und zu ziehen im Bauch. Ständig bin ich müde und abgespannt. Habe zu nix Lust weil es mir so schwach zu mute ist (würde am liebsten zuHause bleiben, muss aber noch bis Ende Mai los)

Dafür habe ich schon jetz ne kleine Murmel die oben total fest ist und unten noch weich. Meine Ma meint aber das sei bei einer 2.SS völlig normal^^

Mein Großer wird bald 3 und sucht gerade nachts meine Nähe. Und das obwohl er viel strampelt und zusätzlich in den Rücken tritt(dreh mich um damit er nicht den Bauch erwischt). Gott sei Dank nimmt mir mein Mann viel ab. Ohne ihn würde es mir schlechter gehen.#verliebt#verliebt

Ich hoffe das legt sich alles bald und ich kann die SS bald besser genießen.

13

Hu Hu,

ich bin auch immer sau müde....
#gaehn

Ich lieg meistens um halb 8 schon auf dem Sofa und bin platt und döse auch ab und an mal weg. Ich bin sehr froh, dass mein Mann mir Abends sehr viel abnimmt (Lilly ins Bett bringen usw.).

Zur Zeit schläft Lilly auch mittags da bin ich froh drum, da kann ich mich etwas dazulegen...

Neuerdings werde ich morgens um 4 Uhr wach und mir ist kotzübel. Da muss ich dann erstmal Tee trinken und nen Keks essen und dann wieder einschlafen fast unmöglich. Um sechs Uhr muss ich aufstehen...

#winke

14

bei uns wird es unser 2. junge . bei mir ist eigentlich alles gleich nur der Bauch ist schon jetzt größer als beim 1. und ich spüre ihn extrem was damals definitiv im Januar noch nicht so war ;)

16

Hallo,

Bei mir ist es auch die zweite ss. Mein Sohn ist nun 11 Monate und ich bin mit Nr. 2 nun 10+3. die erste ss war Super unkompliziert. Jetzt habe ich mit Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel und frieren zu kämpfen. Zugenommen habe ich auch schon 3kg und fühle mich bereits wie eine Pottwal. Ich glaube dieses mal wird es ein Mädchen.

Ab Mitte Februar geht Fabian für 2 Tage in die Krippe. Da auch unsere Familien 300-800km von uns entfernt leben, ist das ganz praktisch Und für mich eine Riesen Entlastung.

Wünsche dir noch eine baldige entspannte Schwangerschaft.

LG carrie