Kreislaufkollaps - Ohnmacht

Hallo an alle Schwangeren und Mamis #winke,

gestern ist mir was passiert.... ich kanns Euch sagen, war beim 2.ten großen Ultraschall beim Frauenarzt und der US wurde das erste mal auf dem Bauch gemacht und somit lag ich rücklings auf einer Liege, US hat so 30 minuten gedauert, weil der Zwerg sich nicht richtig präsentiert hat. Jedenfalls war mir seit morgens schon sehr heiss, beim FA war es auch wieder sehr warm, tja und dann als der US fertig war, bin ich aufgestanden und gerade wieder umgekippt und war kurz Bewusstlos... hat jemand so was schonmal erlebt? Ich war richtig weg und habe sogar das träumen angefangen??? War in meinem Leben noch nicht ohnmächtig...
Wisst ihr woran das lag? habe nun etwas Angst bekommen #zitter, aber laut FA ist alles bestens.

1

Hi,

das hat zwei Gründe .. nach meinen Erfahrungen.

1. Man sollte in der SS vermeiden, gerade wenn der Bauch schon etwas dicker ist, auf dem Rücken zu liegen, weil das Baby und alles was nun sehr gewachsen ist in dir auf deine Venen drückt. Somit wird dein Körper nicht richtig versorgt und es kann bis zur Ohnmacht kommen.
Ich hatte/habe das in beiden SS. Bei meinem FA wird nur so lange in Rückenlage geschallt, wie es mir perfekt geht, wird mir warm/heiss, dreh ich mich auf die Seite. Das stört den Arzt auch nicht ... :-) Manchmal zeigt sich das Krümelchen sich dann sogar besser.

2. Bei Belastungen (Einkaufen, Spazierengehen, ...) habe ich auch sehr häufig Probleme mit dem Kreislauf, teilweise so schlimm, dass ich mich hinsetzen muss, weil ich sonst umkippe ... Musste deswegen auch schon ins KH (manche Passanten sind sehr süß, aber leider etwas überbesorgt) und dort wurde mir gesagt, dass das zum Ende der SS normal ist. Der Körper verbringt Höchstleistung und will uns zeigen, dass wir langsamer machen sollen. Zudem trifft es wohl vor allem Frauen, die sehr groß sind und bereits vor der Geburt einen niedrigen Blutdruck haben.

Mir wurde empfohlen immer Traubenzucker oder was Süßes zum Trinken dabei zu haben und wenn ich eine Hitzewelle bekomme mich sofort hinzusetzen und nicht noch zu versuchen schnell die Wäsche zu Ende aufzuhängen. Beine hoch, Oberkörper runter und ausruhen.

Mir hilft es, aber die Angst ist bei mir auch immer sehr groß, gerade wenn ich mit meiner Tochter (3) unterwegs bin. Sie war schon einmal dabei, wo Passanten mir helfen mussten, dass hat ihr große Angst gemacht :-( Jetzt gehts nur noch mit dem Papa einkaufen oder zu Edeka, die haben Bänke in den Märkten stehen, da mach ich immer Pause.

LG und ich hoffe, dass ich dir etwas Mut machen konnte ..

2

Hallo,

keine Sorge, ich hatte das in der ersten SS auch öfter.

Bin sogar einmal beim H&M in der Hamburger City umgekippt. Die wollten mich gleich in KH befördern. Habe die dann überzeugen könne, dass ein bisschen Traubenzucker reicht :-p

Ne, mal im Ernst. Ich glaube nicht das das schlimm ist. Hatte ich wie gesagt öfter (allerdings kenne ich das auch im nicht schwangeren Zustand) und meine Maus ist jetzt kerngesund und fast 3 1/2 Jahre alt. Bin jetzt frisch mit Nr 2 schwanger, mal sehen was mich diesmal erwartet

LG!

3

Kenne ich aus der 2ten ss!
Hatte das auch sehr oft,beim einkaufen oder gehen Kreislauf Probleme
Genau so wie du es beschreibst mir wurde heiß und zittrig schwindelig und wenn ich mich nicht hin gesessen habe kippte ich um :-(
Manchmal sogar an der Ampel und mitten auf der Straße ,denn aufeinmal sah ich verschwommen es wurde dann schwarz und hörte auch nichts mehr und Kippe einfach so um...ja man kriegt echt Angst,und auf der Straße kann sowas gefährlich werden erstrecht weil meine Tochter jedesmal dabei war,sie hat auch immer schiss bekommen

Aber gegen Ende der ss ging es weg!
Meinen Kind geht es aber gut hat damit nichts Zutun gehabt,scheinbar lag es in mir an einer falschen stelle so das der Kreislauf verrückt spielte!
Ganz liebe Grüße und mach öfters Pause und trinke viel

4

Vielen Dank ihr Lieben, bin jetzt etwas beruhigter...