was haltet ihr von "baby-shower"?

hallo!
in meinem umfeld habe ich noch nicht eine baby-shower-party mitbekommen, obwohl es ja inzwischen weit verbreitet zu sein scheint. ich spreche von der party VOR geburt des babys.
man spielt "lustige" spiele (z.b. schokopudding-wettessen aus einer windel *kotzurbini*), bekommt geschenke für das baby.
irgendwie bin ich nicht so für sowas, denn

a) feiert man schon vor geburt, das empfinde ich fast als vorfeier eines geburtstags, bringt unglück ;-)
und b) denke ich, ist das geschenke-eintreiberei, denn wer zum baby-gucken kommt nach der geburt, steht unweigerlich nicht mit leeren händen da und hat im endeffekt 2 geschenke gemacht...
ein nettes zusammensein vor geburt finde ich schön, aber dann ohne geschenke und ohne spiele, einfach nur quatschen.
sagt doch mal, was ihr von baby-shower-parties haltet, ob ihr sie lustig findet oder blöd, würde mich interessieren. die meinungen sind sicher sehr konträr :-).
lg

3

Bei uns ist das überhaupt nicht gängig so etwas zu machen und daher vermisse ich es auch nicht.

1

hi

ich würde von meiner besten freundin überrascht, hatte da kein mitspracherecht :)
ich fand es persönlich sehr schön und lustig.

lg

2

Hi,

also ich finde Baby-shower nicht schlimm...

a) es geht nicht darum den Geburtstag vor zu feiern, sondern der werdenen Mama nochmal einen tollen Tag im Kreis der Freunde zu machen
b) muss man dort keine Geschenke machen......

ICh war schon auf so mancher Baby-Shower und fand alle toll. Auf einer wurde für die 3 werdenen Mamas Bauchshooting gemacht und ein Album angelegt damit sie eine tolle Erinnerung haben. Auch wurde mal eine Wellness party gemacht.

Es gibt viele verschiedene Arten so eine Party zu organisieren und zu gestallten. Ich freue mich schon sehr auf meine Baby-Shower im April die von meiner schwester organisiert wird.....

Aber jeder wie er möchte. Ich will zum Beispiel nicht dass nach der Geburt mir alle die Bude einrennen (habe eine sehr sehr große Verwandschaft und Freunde bis hin nach Spanien....)

LG
Laly

4

aha, so geht's also auch! das kannte ich nicht!
die idee mit dem bauchshooting finde ich klasse! und wellness kommt immer an :-)!
das wäre eine variante, die mir gut gefallen würde!
viel spaß bei deiner party im april!
lg

5

Meine ABF und ich sind gleichzeitig schwanger (sie 6 Wochen weiter) und wir wollen für uns gemeinsam eine Babyshower veranstalten, aber ruhiger.

Ein bisschen Musik, Freunde, Gesellschaftsspiele, Schwangeren typisches Essen und Trinken ;) und ja: auch das ein oder andere Geschenk gehört dazu. Wir geben an die Gäste vorab eine Liste mit Kleinigkeiten heraus und gut ist.

Und weil unsere Kinder schon größer sind werden sie mit einbezogen und dürfen die Bäuche bemalen etc.

6

Da hätte ich in meinem jetztigen Zustand gar keine Lust drauf. Ich wäre schwer genervt.

7

Das kommt doch aus den USA, oder? Kenne hier in meiner gegend niemanden, der sowas macht, deshalb mache ich es auch nicht.

8

Ja das kommt aus den USA. Ist eine schöne Tradition. Amis sagen auch vor dem Geburtstag schon Happy Birthday. Das bringt da kein Unglück, dass ist ein dt Aberglaube.

9

Also wir leben ja zur Zeit in den USA und hier ist das ganz normal. Jede Schwangere bekommt ihre Baby Shower Party, ist hier eben so Brauch und als ich mal erzählte, dass man in Deutschland glaubt, dass es Unglück bringt vor der Geburt zu gratulieren haben wir alle mal herzlich gelacht. Wir haben hier in den Staaten auch noch Leute anderer Nationen kennengelernt, was sehr spannend ist. Die Chinesen, Brasilianer, Mexikaner, Waliser, Slovaken und Tschechen sehen es alle unterschiedlich...

Ich weiß nicht unbedingt ob es so nötig ist alle Amerikanischen Traditionen in Deutschland nachzumachen, denn Babyshower ist ja nicht das erste was wir uns von hier drüben abgucken, aber schlimm find ich es nun auch wieder nicht.