Nochmal schwanger mit 43 - Alte Eltern?

Unser 1. Kind habe ich geborten, da bin ich gerade 39 (heute bin ich 42 J) geworden. Es war eine prima Schwangerschaft, ohne Prombleme. Mein Mann und ich waren uns eigentlich einig, dass wir kein zweites Kind mehr wollten, da wir einfach schon so spät mit unserer Familienplanung begonnen hatten. Nun hat sich aber, hauptsächlich bei mir, der Wunsch nach einem weiteren Kind breit gemacht. Grundsätzlich wäre auch mein Mann einverstanden, wenn wir nicht unser Alter (mein Mann ist 44 J) immer im Hinterkopf hätten. Ich weiss einfach nicht, ob ich mich nochmal trauen soll! Denn eigentlich sind wir glücklich mit unserem 3 1/2 jährigen Wirbelwind - wenn ich ihm nicht doch so sehr ein Geschwisterchen gönnen würde.

War schon einmal jemand von euch in einer solchen Situation und wie habt ihr euch entschieden? Danke für euren Rat!

1

Schlussendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.

Ich kann nur in der Rolle als Kind sprechen. Mein Papa hat mich mit 43 Jahren bekommen (ist seine 2. Ehe gewesen) und für mich war & ist es nie schön gewesen. In der Grundschule hieß es immer "Dein Opa ist gekommen um die abzuholen." .. jedes Mal musste man Rechenschaft ablegen, dass es der Papa ist.
Mittlerweile bin ich 22, mein Papa ist im Oktober 65 Jahre geworden..ich bekomme immer mehr Angst bzw. bin traurig darüber, dass ich mein Papa vielleicht nicht so lange haben werde, wie andere Kinder ihren. Ich wünschte, dass er mich etwas eher bekommen hätte. Meine Mama ist übrigens diesen Monat 48 Jahre geworden.

Ich möchte es dir auf keinen Fall schlecht reden, es ist einfach nur meine Meinung.

Liebe Grüße
amor-odio

23

Vielleicht war das vor 20 Jahren anders, aber ich kenne keinen 43jährigen, der so alt aussieht, dass man ihn für den Opa seines Babys halten würde, und keinen 50jährigen, der so alt aussieht, dass man ihn für den Opa seines Grundschulkindes halten würde.

Meine Eltern waren Anfang und Mitte Zwanzig als sie mich bekamen, und meine Mutter sagt immer, dass sie eigentlich viel zu jung war und sich gewünscht hätte, sie hätte mich später bekommen. Und ich hab das auch oft gedacht...

Alter ist für mich keine Frage des Geburtsjahres sondern eher der Fitness und der Einstellung; ich kenne Mittvierziger die jünger wirken als viele Dreißigjährige.

Die Lebenserwartung liegt bei über 80 heutzutage und wird in 40 Jahren nochmal höher liegen. Wenn die TE jetzt ein Baby bekommt kann das noch gut 40 oder 50 Jahre seine Eltern haben...

25

Ich hab meinen Papa auch nie als altaussehend befunden. Allerdings waren die Eltern von meinen Klassenkameraden eben jünger - meine Mama hatte mich mit 25 bekommen. Die anderen Mütter ihre Kinder (also meine Klassenkamaraden) größtenteils zwischen 20 und 22. Wie alt die Väter waren weiß ich nicht mehr. Aber dadurch kam das eben mit dem "Opa" schneller auf.

Ja, aber die Frage ist wie die körperliche und geistige Verfassung der Leute mit Ü 80 dann ist.

Ist halt auch schade, dass mein eigenes Kind (wenn ich denn endlich mal schwanger werden würde ;)) dann auch weniger vom Opa hat.

Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung. Ich möchte es keinem schlecht reden, aber ich persönlich möchte - zumindestens jetzt - nicht so alt Mutter werden. Kann natürlich gut sein, dass ich in 15-20 Jahren plötzlich auch nochmal das Gefühl habe nochmal Mutter werden zu wollen. Man kann es ja nicht voraussagen.

weitere Kommentare laden
2

hallo, ich bin zwar noch relativ jung, aber ich viele in unserem bekannten kreis sind nochmal 'alt' eltern geworden, ein sehr guter freund von mir hat eltern die bei seiner geburt beide 45 jahre alt waren, er hatte sich nochmal eingeschlichen und hatte schon erwachsene brüder..
Es hat alles gut geklappt, er ist zufrieden mit seinen eltern und möchte sie garnicht anders haben (jünger)

wenn ihr euch wohl fühlt und euch ein kind wünscht, warum nicht? :-)

LG

3

entscheide so wie dein Herz es dir rät :-)

ich kann dir nur sagen, meine Mama hat mich auch mit 40/41 bekommen.... und ich fand es nie schlimm dass sie so "alt" ist. im Gegenteil. sie weiß immer rat und hat schon echt viel erlebt...

wenn ihr euch vorstellen könnt nochmal SS zu werden dann sollte dem doch nichts im weg stehen :-)

4

Hallo,

ich kann nur von meinem Mann erzählen. Er ist ein Nachzögling seine Mutter war damals 42 Jahre als sie ihn bekam, heute 83 Jahre alt. Seine Geschwister sind 13 und 15 Jahre älter!

Aber ganz ehrlich!? Ich bin seiner Mama unendlich dankbar, dass sie ihn bekommen hat, denn er ist das Beste was mir je passiert ist :-)

Alles Gute
baby

6

Ist das ne süsse Antwort!!!!

Hab hier echt ein Tränchen im Auge.

5

Hallo!
Ich selber bin eine junge Mama, habe meinen mittlerweile 4-jährigen Sohn mit 21 bekommen, das 2. ist unterwegs. Jedoch war ich im damaligen Geburtsvorbereitungskurs mit Abstand die Jüngste. Die Nächstjüngere war 35! Eine meiner engeren Freundinnen hat ihr 1.Kind mit 39 und das 2. mit fast 42 bekommen. Ihr Mann ist ca. 5 Jahre älter als sie selbst.

Zudem bin ich das Nesthäckchen meiner Eltern(das 4. Kind u auch Nachzügler) meine Mama war 39 und mein Papa 43. Inzwischen sind sie 65 meine Mama und 69 mein Papa.
Sie sind und waren die besten Eltern ever. Obwohl meine Schwester 20 Jahre älter ist als ich und auch mein Bruder 16 Jahre älter ist, haben sie mich mit genausoviel Liebe und Geduld und was man so braucht großgezogen. Ich hatte nie Probleme, mit "Mobbing". Meine Eltern wurden von allen ganz normal angenommen, wie jüngere auch.
Obwohl es damals eher untypisch war, spät Eltern zu werden...Im Gegensatz zu heute...

Jedoch muss ich zustimmen, dass ich mir manchmal denke, das meine älteste Schwester unsere Eltern 20 Jahre länger hat als ich und darüber bin ich schon manchmal traurig. Dennoch weiß man nie, wie lange man seine Eltern hat.

Das wichtigste ist, das das Kind mit Liebe aufwächst.

Ob du jetzt älter oder jünger bist, ist dem kleinen Wunder sicherlich egal.
Sofern gesundheitlich alles ok ist...wünsch ich euch viel Erfolg!!!

Glg

7

Macht doch einfach.

Wenn die Natur nicht will, dass ihr noch einmal ein Kind bekommt, dann wirst du auch nicht schwanger.
Eure Kinder können dann ja zusammen ihre "alten" Eltern genießen ;-)

8

Mein Mann ist ebenfalls ein Nachzügler! Seine geschwister könnten vom alter her seine Eltern sein.
Er findet es klasse, seine Mutter ist inzwischen zwar nicht mehr die fitteste aber er hat nie was vermisst!

Solange es euch damit gut geht, viel spass :)

9

Guten Abend,

ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Ich mein, ihr seit ja schon "alte" Eltern ( das meine ich jetzt nicht gemein oder abwertend, sondern eher in deiner Argumentation) und da macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, ob da jetzt nochmal 4/5 Jahre dazu kommen oder nicht. Wenn ihr euch in der Lage fühlt und euch noch ein Kind wünscht, dann ist das doch völlig in Ordnung...ihr habt euch ja schon entschieden "später" Kinder zu bekommen, da ist das doch auch völlig in Ordnung, wenn ihr das jetzt noch weiter "durchzieht".
Außerdem ist man doch eh nur so alt wie man sich fühlt ;-)

10

Meine Bekannte ist Ende letzten Jahres mit 45 zum ersten mal Mama geworden. Das soll doch jeder selber wissen und hinter stehen!

LG fameone