Bericht über Krankenhausbesichtigung in Heidelberg

Hallo ihr lieben,
ich hatte versprochen nochmal von der Besichtigung des St. Joseph Krankenhaus in Heidelberg zu berichten und gestern waren wir nun endlich da.

Erstmal macht das KK nicht den neusten Eindruck und das ist es ja auch nicht. Allerdings hab ich da in der Frauenklinik Erschreckenderes gesehen.
Die Infoveranstaltung war ansich nix Neues, da man die meisten Infos schon im Internet lesen konnte. Allerdings wirkte das KK insgesamt irgendwie sehr freundlich und familiär.

Jährlich werden um die 600 Geburten gezählt und somit deutlich weniger als im St. Elisabeth. Allerdings haben die einen viel größen Kreissaalbereich. 3 oder sogar 4 Kreissäle, die sehr ansprechend gestaltet sind (naja nicht jeder wird hellblau, gelb oder violett toll finden, aber ob ;-)) und bestimmt doppelt so groß wie die im St. Elisabeth. Ansonsten gibt es 4 Vorwehenzimmer, sodass man auch keine Angst haben muss, dass mal kein Platz mehr ist.
Es gibt Einzel-, Doppel- und Familienzimmer. Die meisten mit Bad direkt dabei. Einige allerdings mit Bad über den Gang. Familienzimmer kostet 48€ die Nacht.

Ansonsten gibts auch ein Frühstücksbuffet und für ca. 3€ kann der Mann mitessen. Bei Familienzimmer entfällt dieser Betrag natürlich. ;-)
Von der Versorgung und den Ärzten ist es eigentlich wie bei den anderen Kliniken. Kooperation mit der Kinderklinik, Anästesist immer im Haus, Stillberatung ...
Also wir haben uns gleich zum GVK da angemeldet und ich möchte in dieser Klinik auch entbinden. Wirkte auf mich einfach angenehmer und ist auch vom Weg günstiger für uns. Einziger nachteil sind die wenigen Parkplätze, aber zur Not gibts eben nen Strafzettel für 5€. ;-)

Falls ihr noch Fragen habt, ich versuche sie zu beantworten. Ansonsten hoffe ich, ich konnte euch Heidelbergern bei der Wahl des KK etwas weiterhelfen. :-)

LG KIllifish

1

Hab ich richtig verstanden, du wählst das St. Josef?

Wir werden uns das Salem anschauen!

9

Ja das hast du richtig verstanden? Wieso, hast du da negatives drüber gehört?
Salem will mein Mann nicht, da er da schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und dazu ist es von uns aus auch recht weit weg.
Aber diese Villa sieht schon toll aus.

LG Killifish

11

Wenn man will, hört man von jedem KH was negatives - so wie von jedem Zahnarzt, von jedem Kinderarzt, von jedem Steuerberater.

Wichtig ist doch, dass es euch gefällt, dass ihr da hin wollt. So wie dein Mann schlechte Erfahrungen im Salem gemacht hat, haben andere Vorbehalte gegen das St. Joseph (so wie ich...)

Mach dir keinen Kopp, ihr habt euch die Alternativen angesehen und gut ist.
LG
Singa

weiteren Kommentar laden
2

Wenn ich es schaffe, nicht in die Uniklinik zu müssen, gehe ich ins St. Elisabeth!! Mein FA ist dort Belegarzt, ich kenne die Hebis, mache alle Kurse dort...

3

Ich lag schon sehr oft im Salem ... As , Zysten ops....
War auch sehr sehr zufrieden.

Doch jetzt gehört es ja auch zur Uni und dr Müller arbeitet dort nicht mehr sondern im Josefs kh.
Der Anbau soll aber sehr schön geworden sein und die Leute sind zufrieden.

Im Josefs kh lag ich 2011 bei meiner as
Die Leute stehen sehr unter Stress.....
Fällt für mich aus!die Zimmer fand ich auch nicht gut.

In der Uniklinik ist alles total altbacken aber die Ärzte sind Top
Ich war Jahre lang in der kindersprechstunde in Behandlung

Von Speyer hab ich auch nur positiver gehört

Ich bekomme Ende mai einen ks

Ich glaub ich geh zur Frauenklinik

4

Ich kann Euch das Elisabeth empfehlen#herzlich

Alles Gute#klee

5

Ich war bisher zweimal zur Entbindung im Salem und werde auch Nr.3 dort auf die Welt bringen.
Habe bisher noch keine Kritik- und die Villa Menge ist einfach wunderschön, eher Hotel als KH.
Ich hatte aber auch immer einfach, unkomplizierte Schwangerschaften.
Bei Risiken würde ich allerdings immer in der Frauenklinik entbinden, denn das Salem verlegt Kinder mit Schwierigkeiten in die Kinderklinik (die Mutter verbleibt jedoch im Salem).

6

So ist auch mein Plan ;-)!

Wobei ich die Frauenklinik hässlich finde, aber darauf kommt es ja auch nicht an!

7

Alle Kliniken verlegen Kinder mit Problemen in die Frauenklinik (die Extremfrühchen) bzw die halbwegs stabilen in die Kinderklinik, und glaubt mir: als Wöchnerin in der (alten) Kinderklinik, das ist kein Spaß - 14 Frauen, eine Toilette.

Frauenklinik nur, wenn es sein muss.

8

Ich bevorzuge auch das Salem, da ich dort bereits viele kenne. Allerdings wird die Frauenklinik ganz neu gebaut, direkt neben der neuen Kinderklinik und ich hoffe, dass sie fertig wird, bis ich entbinden werde. Denn mein Arzt von Salem arbeitet mittlerweile in der Frauenklinik und ich habe mit ihm super tolle Erfahrungen gemacht. Wenn es fertig wird, dann werde ich mir beide Kliniken anschauen und dann wählen.

10

Soweit ich weiß, dauert das aber noch eine ganze Weile, bis die neue Frauenklinik fertig ist - ich dachte, die wird erst Mitte 2014 so weit sein?

Im St Elisabeth hat es ja auch eeeewig gedauert, bis die neuen Kreißsääle fertig waren, aber dafür sind sie jetzt umso schöner #verliebt

LG
Singa

12

Ohhhhh Mädels... ihr bringt mich voll durcheinander.
#schwitz
Ich schwanke doch genau zwischen Salem (schöne Villa/Zimmer), St. Elisabeth (bin ich geboren) und St. Josefs (sooo familiär).
Frauenklinik mag ich nicht. Wenn was mit dem Kind ist, dann kommts eh in die Kinderklinik, egal ob ich Salem/St. Elisabeth/St. Josef liegt.
puhhhh #zitter
Und mein Mann geht nur eins mit mir anschauen (da hat man ja `nen tollen Vergleich #klatsch ) Vielleicht bring ich ihn noch dazu ein zweites anzusehen ;-)

Wie ist das denn nun mit den Ärzten in den 3 Kliniken. Immer alle da? (Anästhesist, Kinderarzt usw.?) ???