Chef und BV - ich krieg die Krise!!!

Mein Chef weiß seit fast 4 Wochen von meiner SS, bin aktuell 10+2.
Bei meiner letzten SS war ich ab SSW9 im BV. Dieses mal kommt er nicht in die Füße :-[ Er hat seit 3,5 Wochen nur Bekannte gefragt, ob sie einen Zahntechniker kennen, der für 1,5 Jahre 25h/Woche arbeit suchen. Klingt natürlich nicht sehr verlockend. Ergo: er hat noch keinen Ersatz für mich und ich sitz hier immer noch.

Heute wurds mir zuviel und ich hab ihm mal nen Auszug aus dem MuSchuG für Zahntechniker unter die Nase gehalten. Was ich rechtlich alles nicht mehr machen darf. Jetzt hat er heute endlich mal meine SS gemeldet und sich mit seinem Sicherheitsmenschen zusammengesetzt und will nächste Woche ne Stellenanzeige starten. SCHON!!! Der Sucherheitsmensch will jetzt ALLE Sichereitsdatenblätter von den Materialien haben, mit denen ich arbeite um zu gucken, was ich gefahrlos machen darf. 2/3 der Arbeiten darf ich laut MuSchuG und einigen Datenblättern perse schon nicht mehr machen, bin da jetzt auch echt stur!!! Und da wir nur zu zweit sind, sitz ich hier jetzt rum, dreh Däumchen, und meine Kollegin muss am WE arbeiten.
Anstatt das er mich jetzt endlich ins BV schickt und selbst wieder etwas arbeitet im Labor (soviel hab ich grad nicht zu tun, das würd er schaffen) und so ja auch mein Gehalt einspart, sitzt er am PC und versucht auf Teufel komm raus adäquaten Ersatz für mich zu finden.
Was natürlich nicht so einfach ist :-p #schein

Und wenn mein Baby dann ne Behinderung hat, richte ich schöne Grüße von meinem Chef aus, oder was?!?!?!

Bin echt ratlos, enttäuscht und sauer. Da gibt man seit fast 5 Jahren alles fürn den Laden und das ist der Dank :-(

Sorry fürs jammern.

lieben Gruß, Anja

1

Hi!

Ich kann deinen Frust, deinen Ärger und deine Angst verstehen.

Ich bin zwar kein Zahntechniker und kenne mich nicht aus, aber einen MuSchu gerechten Platz scheint es ja für dich nicht zu geben...

Kannst du dich krank schreiben lassen?

Ich bin nicht dafür, mal eben einen auf lau zu machen, aber so geht es ja auch nicht weiter. Meine Meinung. Wärst du in der AU, müsste dein Chef vllt etwas mehr/schneller in die Gänge kommen...

LG
Singa

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft#herzlich
Kann dein Gyn dich nicht ins BV schicken?Macht meiner jetzt auch!
#huepf#winke

3

Warum läßt du dir nicht von deinen FA ein BV geben, gehst zu deinem Chef und gut ist. Das ist DEIN Kind und DEINE Gesundheit. Ich würd da gar nicht warten, bis der ausm Knick kommt.

4

Nicht alle FAs sind mit einem BV gleich bei der Hand... denn sie dürfen es auch nicht! Wenn der AG nicht in der Lage ist, einer AN einen muschugerechten Platz zu bieten, muss der AG die AN in ein BV schicken!!

Der Fa ist nur zuständig, wenn Leben von Mutter/ Kind gefährdet sind. Ich bin zB mit Fühgeburtsbestrebungen bis zum Muschu krank (nicht BV!) geschrieben.

LG
Singa

5

Das Ding ist ja, dass er mich nicht zwinkt, die Sachen die dem Gesetz nicht entsprechen zu machen. Ich mach sie einfach nicht. Die bleiben an meiner Kollegin hängen und ich dreh Däumchen.
DAS ist das doofe!
Da würde meine FA wohl auch kein BV ausprechen, denk ich.

Ach, alles doof :-(

6

Dein FA darf in diesem Fall auch gar kein BV aussprechen!

Wie wäre es, die Ärztekammer einzuschalten? Irgendeine Aufsichtsbehörde? Betriebsarzt zur Gefahrenbewertung? Und wie gesagt - eine AU für 1-2 Wochen, bis das geklärt ist?

LG
Singa

7

Mein Tipp: Gewerbeaufsichtsamt Stichwort Mutterschutz und Biostoffverordnung!!!
Die können dir helfen! Bis feststeht was du machen darfst und was nicht, hast du eine Arbeitsbefreiung, ohne das dir Nachteile entstehen!!!!!!!!!

Wegen dem Berufsverbot musst du zu deinem Betriebsarzt und wenn dein Chef behauptet es gäbe keinen, das gibt es nicht mehr. Jeder Betrieb muss einen Betriebsarzt ernennen und dieser kennt sich dann meist auch schon von vornherein im Betrieb und mit den Arbeitsumständen aus.

Also ich würde mich nicht so behandeln lassen, vor allem, auch wenn du da rum sitzt kommst du mit Chemie usw in Kontakt!!!

Halte Rücksprache mit dem Aufsichtsamt das zuständig ist für dein Bundesland und dann bleib stur. Dein Baby wirds dir mal danken!!!

LG und alles Gute

8

Hi,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber darf ich mal ganz unbedacht fragen, was ist gefährlich an Deinem Beruf? Wieso hast Du Angst, dass das Baby behindert zur Welt kommt?

Nicht negativ verstehen, ich möchte es einfach nur verstehen.

viele Grüße

10

Also: laut MuSchuG darf ich zB nicht mit kontaminierten Arbeiten in Berührung kommen. Das heißt: alle Arbeiten, die ein Patient schon mal im Mund hatte, sind für mich tabu. Als Technikerin in der Kuntstoffabteilung ist das aber mein täglich Brot.
Hinzu kommen dann einige Materialien mit denen ich arbeite. Bei einem steht zB explizit drauf "fruchtschädigend", das benutzte ich mehr mal die Woche (oder hatte es bis jetzt genutzt), einige Stoffe sind krebserregend und/oder lungengängig, dann haben wir auch mal Patienten mit HIV oder Hepatitis. Und auch sonst sind die getragenen Prothesen alles andere als rein. Und nicht jeder weiß um seine Krankheiten :-(

Ich darf halt echt kaum noch was machen.

Die Arbeit des Zahntechnikers ist sehr vielfältig und oft auch recht ekelig ;-)

13

verstanden, danke für die Erklärung

9

Ich kann deinen Ärger sehr verstehen, mir ging es nicht anders mit meiner Chefin.
Da ich in einer Apotheke arbeite hab ich es sofort gesagt, das ich schwanger bin, zwecks Labor & evlt meine Chefin sich schon mal umhört wegen einer Vertretung.
Einen Tag später hat sie doch tatsächlich von mir verlangt, das ich ins Labor gehe & eine Salbe anfertige, wo ein Wirkstoff drin war welcher erbgutschädigend ist. Als ich mich daraufhin geweigert habe, hat sie ein riesen Theater gemacht. Habe ihr auch das Mutterschutzgesetz vor die Nase gehalten, aber so richtig interessiert hat sie es nicht.
Ich musste mich oft rechtfertigen, was ich noch machen kann & was nicht, was mir immer sehr auf den Magen geschlagen hat & auch meine Psyche drunter gelitten hat (war teilweise nur noch am heulen zu Hause, obwohl ich ein Mensch bin, der gerne arbeitet).

Durch eine Krankschreibung, weil ich nicht mehr konnte, wurde mir auf Arbeit noch mehr druck gemacht, meine Ärztin hat dann einen Schlußstrich gezogen & mich ins BV (Ende Nov) geschickt. Meine Vertretung hat erst jetzt mitte Januar angefangen, vorher hat sie keinen gefunden.

Ich war iwann so abgehärtet, das mir die ganzen Sachen auf Arbeit total egal waren, ich hab nur noch an die Gesundheit von meinem Sohn gedacht. Klar haben mir meine Kollegen leid getan, aber soll mein Kind später drunter leiden, wenn es eine Behinderhung hat, weil ich mich weiterhin den ganzen Stoffen im Labor ausgesetzt habe?

Also setz dich durch & besteh auf deine Rechte!!!!

Liebe Grüße lennylu & ihr kleiner Bauchprinz (31SSW) #herzlich

11

Oh man, da hattest du ja auch richtige Sch...

Ich werde mal die nächsten 1-2 Tage abwarten. Eine Arbeit hab ich noch, die ich gerne fertig machen würde (ist auch gefahrlos für mich) und spätestens am Di. geh ich auf die Barikaden. Zur Not halt beim FA mal vorstellig werden und um eine AU bitten, so lange, bis das ganze geregelt ist.
Man, mein Cef weiß nicht mal mit welchen Stoffen ich arbeiten darf und womit nicht! Bin auf den Bericht vom Sicherheitsmenschen gespannt. Der wird ja wohl am Di was erzählt haben...

Mit tut echt nur so meine Kollegin leid. Sie darf jetzt schön am WE ran und er macht um 3 Feierabend....

12

Ich hatte mich auch schon vor der SS informiert, mit welchen Stoffen ich noch arbeiten darf & mit welchen nicht, damit ich ihr das gleich vor die Nase halten kann, falls sie sowas von mir verlangt.
Ich wurde aber auch schon komisch angeschaut, wenn ich mich mal 10 min hinsetzen wollte & nicht gleich aufgesprungen bin, wenn ein Kunde rein gekommen ist.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute & das sich das Theater bald klärt.

PS: Kannst dich ja mal melden, was bei raus gekommen is!

weiteren Kommentar laden