Beckenendlage -> Drehung in die richtige Geburtsposition nach 32. SSW?

Mahlzeit!

Unser Zwerg liegt bis jetzt (SSW 34) noch in Beckenendlage.

Mein Frauenarzt macht schon ein wenig Druck wegen möglicher äußeren Wendung und/oder Kaiserschnittentbindung. Es ist unser 4. Kind, die anderen waren alle in der 32.SSW schon in der richtigen Lage.

Die Hebamme hat gemeint ein bisschen Zeit hätte der Kleine noch, sich in die richtige Geburtsposition zu drehen.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Haben euch alternative Methoden (Moxen, Akupunktur usw.) geholfen um das Kind in die richtige Geburtsposition zu bringen?

Wer hatte eine äußere Wendung und kann mir dazu was berichten?

Danke für eure Antworten!

LG Lali

1

Also mein Große hat sich als ich schwimmen war von alleine gedreht. Die Schwerkraft ist ja anders, im Bauch war mehr Platz.

3

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen! LG

2

Hallo,

mein Sohn hat sich in der 36 SSW gedreht, eine Nacht bevor ich beim FA die Überweisund für das KH zum Kaiserschnitt hätte bekommen sollen. #schwitz

LG
Milka

4

Beruhigend zur hören, daß sich manche Kinder doch soviel Zeit lassen mit der letzten Drehung! Danke

5

Hi,
Ja es ist möglich.
Mein Sohn hatte sich in der 39. Woche gedreht gehabt. Zumindest laut hebi, in der 40. Woche war ich beim fa und da saß er wieder.

Lg

6

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4118480-bel-aeusserl-wendung-weitere-entwicklung-bin-so-erleichtert-38-ssw/25964172

War vor ein paar Tagen!

#winke

9

Danke für die Info. Ein aufbauender Bericht!

7

Hallo,

Habe eine äußere Wendung bei meinem Sohn probiert. Es war schmerzhaft und hat nicht geklappt. Wobei mir direkt eine 50%ige Chance gegeben wurde. Habe ihn im endeffekt spontan aus bel zur welt gebracht und bin sehr froh drüber. War eine traumgeburt. Hatte eine super beleghebamme und auch mit kompetenten Ärzten geredet. Es wurde vorher ein MRT von meinem Becken gemacht um festzustelken, ob es passt. Fazit: wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehe, dann werde ich auf die äußere Wendung verzichten und mich direkt auf eine spontane Entbindung einstellen.

LG

8

Danke für den interessanten Bericht.

Auf die Möglichkeit das Baby "normal" zu entbinden, hat mich noch keiner darauf hingewiesen. Noch dazu ist es ja bereits die 4. Geburt. Da könnte ich mir das schon vorstellen.

Ich weiß nur nicht wie das bei großen, schwereren Kindern ist (waren 1-2 Wochen über Termin). Mein Jüngster hatte 56 cm und 4320 g. Die damalige Geburt war überhaupt kein Problem (keine Geburtsverletzungen oder Komplikationen, war grad mal 10 min. im Kreissaal ;-).

Aber wie werden die Risiken bei einer BEL-Geburt eingeschätzt? Hast du da Info bekommen?

Werd natürlich auch noch mit meinem Frauenarzt, bzw. Klinikarzt darüber sprechen falls sich der kleine Mann wirklich nicht mehr drehen sollte.
Aber Danke nochmal für deine Info.

10

Hallo,

also es gibt da keine grundsätzlichen Risiken, sondern ist einfach individuell zu entscheiden. Finde es immer schade, wenn jemand sagt (also nicht du bist damit gemeint) Bel ist mir zu risikoreich, der Kopf bleibt stecken etc. aber haben sich nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt, sondern haben über drei Ecken angebliche Horrorgeschichten gehört.

Also Tatsache ist, dass mein Sohn eher klein war. Somit war es für eine Bel Geburt natürlich super. Da gebe ich dir recht, wenn man ein großes Kind hat, ist es noch einmal anders. Jedoch spielt wie gesagt auch das Verhältnis deines Beckens zum Kind eine Rolle.
Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass sie von den vielen BEL Entbindungen, die sie betreut hat bestimmt so 50% im Kaiserschnitt endeten. Jedoch nicht, weil irgendwelche schlimmen Dinge passiert sind, sondern einfach, weil es zum Geburtsstillstand kam und das kann auch bei einer Geburt in Schädellage passieren. Informiere dich einfach gut und wenn du dann das okay bekommst und es dir zutraust, dann versuche es.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin in der 22.SSW und mein Sohn liegt von Anfang an in BEL.Meine Hebamme vermutet aber,das er sich warscheinlich nicht mehr dreht.Auch wenn es möglich wäre,so lag er immer nur so und das wird auch seinen Grund haben.
Deshalb würde ich nie eine äußere Wendung probieren.
Zur Wahl steht normale Geburt mit PDA und speziellem Ärzteteam oder KS.

Es ist übrigens auch mein 4.Kind und alle anderen lagen auch immer nur SL.

12

Hallo

Ich habe unsere Tochter ebenfalls aus Beckenendlage spontan entbunden und ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass dich niemand auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, dir aber "moderne" Lösungen zur Wendung nahe gelegt wurden....

Die Beckenendlage ist eine völlig natürliche Geburtsposition, solange verschiedene Faktoren passen.... Unter anderen, wie schon gesagt wurde, muss das Verhältnis des kindlichen Körpers zu deinem Becken passen, das Kind muss in einer bestimmten Lage im Bauch sitzen etc... Das wird dir aber alles ein Krankenhaus mit Erfahrung im Bereich Beckenendlagen-Spontanentbindungen sagen können... Informier dich mal, ob du ein Krankenhaus in der Umgebung hast, welches damit Erfahrung hat...

Viele Frauenärzte lassen die Möglichkeit der Spontanentbindung heutzutage gerne außen vor... Mein Frauenarzt hat mir damals erklärt, dass es daran liegt, dass viele Ärzte solche Entbindung nur noch theoretisch lernen, in der Praxis damit jedoch nur noch selten in Kontakt kommen... Auch sind die Kosten bei einem Kaiserschnitt deutlich höher als bei einer Spontanentbindung, was dem Krankenhaus die Kassen füllt...

Mein Frauenarzt ist zum Glück ein Verfechter für Spontanentbindungen aus Beckenendlage, auch unser örtliches (Provinz-)Krankenhaus ist eine der besten in der Umgebung dafür... Somit war meine Entscheidung für eine Spontanentbindung (oder zumindest der Versuch, ich hätte jederzeit abbrechen können, wenn mir unwphl geworden wäre) bei mir von vornherein klar....

Da ich unseren Sohn ebenfalls spontan entbunden habe, allerdings aus Schädellage (in die er sich übrigens auch erst bei 36+ drehte), habe ich den direkten Vergleich zwischen beiden Geburtspositionen und meine zweite Geburt war die eindeutig schönere... Sie dauerte länger, sie war ebenso schmerzhaft, aber sie war wirklich schöner und ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben... Ich würde es immer wieder tun, wenn alle Faktoren dafür sprechen....

Wie gesagt, informier dich, ob es Krankenhäuser in deiner Nähe gibt, die Beckenendlagen spontan entbinden und dann lass abklären, ob bei dir alles dafür sprechen würde... Wenn ja, kann ich dir nur empfehlen, es zu versuchen....

LG

14

Hi!

Ruhig Blut, junge Frau!

Du bist gerade mal in der 32.SSW!
Wat meinste, wie viel Platz dein Baby im Bauch hat? Massig!
Dit is dein 4.Kind!!! Die Gebärmutter ist supi vorgedehnt!

Stress und negative Erwartungshaltung sind hier fehl am Platz! Man kann sich auch programmieren!

Such dir ne Hebamme!
Man kann so viel machen!

Moxen hmmm...die Hütte roch nach Drogenexzessen und ick hatte Brandblasen am Zeh! Aber weiter nüscht!
Indische Brücke...naja...auch nich so richtig.
Aber nur weils bei mir nicht funktioniert hat, dass sie sich gleich sofort danach und auf der Stelle drehen, kann ich das ja nicht auf andere schliessen!

So, nun zu Erfahrungsberichten: ;-)

1.Kind: mal SL, mal BEL...lag in der Klinik ab 41+0SSW (da lag er noch in SL), eingeleitet wurde dann bei 42+0 und als die Hebamme die Kopfschwartenelektrode legen wollte...Huch, das ist ja ein Po! Kind kam dann in BEL spontan.

2.Kind: mal SL, mal BEL....wenn ich in der indischen Brücke lag, ist der Po immer ganz leicht rausgerutscht ausm Becken und dann lag er quer. Hab dann geschubst und dann lag er richtig. Das war bei 38+3SSW, geboren wurde er bei 38+5 daheim.

3.Kind: nur BEL, hat sich in den Eröffnungswehen in SL gedreht (nach vorzeitigem Blasensprung! von wegen das ist nicht mehr möglich laut Aussage meiner damaligen FA) kam dann bei 37+1

4.Kind: ganz spannend! ick bin fast irre geworden! Jeden Tag anders! meistens quer oder BEL. Hab ihn sogar in der Havelhöhe von aussen wenden lassen bei 38+0. Hihi, nächsten morgen: Nüscht, meine liebe Mudder! Ick bin wieder oben mitm Kopf!
War mir dann auch irgendwann egal! Dann kommt er eben mitm Hintern zuerst! Hatte auch ne prima Hebamme, der das auch egal war!
Hat sich dann 2 Tage vor der Geburt in SL begeben. Lag nur mit seinem Rücken an meinem Rücken und hatte den Kopf gestreckt! Muss man nicht unbedingt haben, denn der Spass hat 37 Stunden gedauert. kam bei 42+0 daheim!

Also mach dir nicht so einen Kopp! Du hast alle Zeit der Welt! Nicht voreilig aufgeben! So viele Kinder drehen sich vorm Geburtsbeginn noch in SL!

Lass es dir gut gehen! LG Uta mit vielen

15

Danke für eure Antworten.

War heute beim FA und der Kleine liegt jetzt in der 36.SSW in der richtigen Geburtsposition!

Ganz liebe Grüsse
Lali