Angst, das das Geld nicht reicht...

Hallo Ihr lieben,

warscheinlich gehört mein Beitrag nicht hierher doch als (bald)- Mutter die ihn erziehungsurlaub geht bin ich bestimmt nicht die einzige...

nun meine Ängste sind eben das alles Finanziell nicht mehr halten zu können...

Mein lohn fällt letztendlich kompett weg und die kosten die ich zz trage, auto, wohnung ect werden auf meinen Patner fallen, wobei er selbst die selben Kosten hat!
Er zahlt dann letztendlich zwei autos, zwei wohnungen (eine nur zum teil) und unsere lebensmittel.

Wir kommen zur zeit ganz gut klar, weil ich ja noch bis 8 wochen nach der Geburt volles Geld bekomme doch was ist danach?

Ich meine das kind ansich wird nicht die Welt kosten (erstmal) doch das Kindergeld und Erziehungsgeld (nach meiner rechnung können wir froh sein wenn wir nach einem halben jahr überhaupt noch was bekommen) ist kein ausgleich!

Ich brauche keinen Luxus und auch keinen Urlaub oder teuere Klamotten, ich will einfach nur leben, ohne angst falls mal was kaputt geht es nicht zahlen zu können.

Ich will auch meinem Kind was bieten und nicht immer aufs Geld schauen zu müssen.

Vielleicht hatt eine Mutti, die schon in der elternzeit ist und evl die gleichen ängste hatte ein paar hoffnungsvolle worte für mich.

lg Sanny#herzlich

1

Hallo,

warum zieht ihr nicht zusammen, dann ist es nur noch eine Miete.
Überlegen ob nicht auch ein Auto reicht, dann kostet nur noch eins.
Heiraten wäre auch noch eine Variante, dann sind es locker 300 Euro netto mehr im Monat.
Erziehungsgeld bekommst Du, das sind 300 Euo + 154 Kindergeld.
Denke auch nicht, daß eine Person 2 getrennte Haushalte komplett finanzieren kann.

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cederic 21 SSW

3

wir wohnen schon zusammen, habe eine eigentumswohnung und zahle die hypothek.
mein freund hat ebenfalls einen teil einer eigentumswohnung und er kann sich auch nicht von den kosten befreien.
Muss dazu sagen das die kosten nicht sehr hoch sind, mansch anderer zahlt wohl mehr miete als wir zusammen..

Heiraten, hmm, ich liebe ihn doch aber wegen des geldes?
Heiraten ist für mich was besonderes was ich mir für den richtigen zeitpunkt aufbewahren mag, bin doch erst 23 und fühle mich noch nicht bereit, vielleicht auch weil sich unsere eltern erst geschieden haben und es zt ziemlich heftig ausging.

und das mit dem auto das kann mann noch überlegen doch kostet es nicht soviel das wir daduch mega ersparnisse hätten.
Ausserdem will ich die einkäufe erledigen und nicht alles noch auf meinen patner abschieben, ein auto ist praktisch doch wie du sagst nicht umbedingt notwendig.

6

Jaja, so gesehen, wenig machbar.

Ist echt nicht leicht.

Einzigster Punkt wo ihr im Moment wirklich sparen könntet wäre das Auto.

Wir wohnen dick auf dem Land, keine Einkaufsmöglichkeit, keine Ärzte. Wir haben nur ein Auto mit dem mein Mann zur Arbeit fährt. Glücklicherweise hat er Fahrgemeinschaft, d.h. jede zweite Woche habe ich das Auto, welches ich aber erstaunlicherweise dann auch nicht nutze. Hatten vorher auch zwei, aber Auto kostet jede Menge und wenn man sich erstmal drauf eingestellt hat nur noch eins zu haben (Geschäfte und Ärtze ham nämlich auch abends auf ;-)), dann ist das gar nicht merh soo schlimm.

Heiraten, klar, sollte man nicht nur des Geldes wegen, aber wenn mans eh irgendwann vor hat,..naja, das muß jeder selber wissen ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sanny,

habe auch diese Ängste wegen der Finanzen :-(
Der Staat macht es einen aber auch nicht einfach :-[

Bei mir ist es zwar noch eine Weile hin, da ich erst im November entbinde, aber ich mache mir auch große Sorgen, wie meine Partner und ich das eine Jahr Babyurlaub überstehen sollen. Ab wann gehst Du denn in Erziehungsurlaub?


Habe mich noch nicht ganz genau informiert, glaube aber, dass man max. 450 Euro bekommt? Das ist wirklich nicht viel Geld.

Vielleicht könnt ihr versuchen Wohngeld zu beantragen?

LG, Sandra

7

mein et ist am 18.05.
das mit dem erziehungsgeld das nach einem halben jahr neu berechnet wird macht mir ja angst.

Der patner müsste ja arbeitslos sein um das mann das volle geld erhält.

oh mann, da bekommt mann es echt nicht einfach gemacht, kein wunder das es immer weniger kinder gibt, weil viele es sich einfach nicht leisten können/wollen!!!

4

Sanny

ist bei uns der selbe Scheiß, nur daß wir KEIN Erziehungsgeld bekommen werden. Hab mein Auto nun schnell abbezahlt. so daß nur noch die diversen Versicherungen fällig sind. Wird ein echt hartes Brot... Wollten eigentlich umziehen, damit wir auch mal ein Kinderzimmer haben, was zur Zeit halt nicht der Fall ist, aber das wird wohl auch aus finanziellen Gründen gar ne machbar sein. Mal sehen, wie das wird...

LG, Susi
ET-3

5

Hallo,
ich bin zwar von österreich, aber das selbe problem hab ich auch! hilfe, wir wohnen schon zusammen und mein freund verdient nicht schlecht, aber wenn mein kompletter gehalt wegfällt, das ist sehr sehr hart, ...... ich glaub zum momentanen zeitpunkt auch noch nicht daß wir es schaffen können. mietzinsbeihilfe bekommen wir keine :-( antrag wurde abgelehnt!!

UND was noch dazukommt, um nach 2 jahren wieder arbeiten gehen zu können, muss der kleine schatzi oder die kleine schatzi dann ja zur tagesmutter..... ich weiss nicht was das da so bei euch in deutschland kostet, ABER bei uns in österreich ist das eine organisation und die vollzeitbetreuung kostet um die 500 euro ich sag mal, da muss man auch verdammt gut verdienen damit sich das rechnet!!

lg!:-[

9

Hallo Sanny,

auch mich plagen seit Beginn der Schwangerschaft diese Ängste. Ich wohne bei meinem Freund. Der hat ein Haus, was er monatlich abbezahlt. Außerdem war er schon mal verheiratet und hat ein Kind und bezahlt an seine Ex 900 € Unterhalt. Er kommt gerade so über die Runden.

Ich verdiene nicht schlecht und finanziere den Haushalt. Aber wenn mein Gehalt jetzt wegfällt, sieht es mau aus. Und das Finanzielle ist tatsächlich einer der Gründe, warum wir nun heiraten. Klingt vielleicht blöd, aber 300,00 € mehr machen sich doch stark bemerkbar.

Mein Freund freut sich einfach nur auf das Kleine und sagt immer: Das kriegen wir schon. Wahrscheinlich hat er damit auch Recht und man muss alles mal auf sich zukommen lassen.

LG
Eileen (15. SSW)

15

Hallo,

wie gekommst du auf Fix 300 Euro mehr??? Kann mich nicht errinnert das nach meiner Heirat , mein Geldbeutel besser ausgesehen hat. Natürlich sieht es am Jahresende besser aus bei der Steuererklärung. Evtl. auch Monatlich sollte man sich entscheiden auf Steuerklasse 3 u. 5 zu wechseln. Aber soviel macht es doch nicht.

Würd mich mal schwer Jucken wie du das meinst :-)

LG labelleisa
18. SSW

17

Hallo Labelleisa,

mein Freund will dann auf Steuerklasse 3 wechseln und er hat ausgerechnet, dass das bei seinem Bruttolohn knapp 300,00 € netto mehr ausmacht. Im Prinzip würde man es auch beim Lohnsteuerjahresausgleich wiederbekommen. Aber monatlich mehr ist uns lieber.

LG
Eileen

10

Hallo,

wir haben auch ähnliche Probleme. Zwar haben wir eine gemeinsame Wohnung, aber die ist recht teuer und für einen Umzug fehlt und momentan das Geld. 2 Autos müssen wir auch abzahlen.

Wir werden wohl kein Erziehungsgeld bekommen, daher gehe ich nach 5 Monaten wieder arbeiten. :-( Ist alles schon geplant (Arbeitgeber, "Schwiegereltern"). Was soll man sonst machen?

Viele werden vielleicht denken, wenn man sich solche finanziellen Sorgen macht, dann sollte man erst gar nicht schwanger werden. Aber manchmal kommt soetwas halt unverhofft. Mir wurde z.Bsp. gesagt, ich kann keine Kinder bekommen!

Ich bin auch ziemlich enttäuscht darüber wie wenig der Staat für Familien tut. Schade!

LG

Colleen & #baby 21+5

12

hallo sanny.....

die lösung für dein problem ist ganz einfach.

wenn du kein gößeres vermögen besitzt, wie nen abgezahlten neuwagen oder aktien, fonds und sparbücher die nen bestimmten wert übersteigen hast du anspruch auf alg2.

das erziehungsgeld wird nicht mit angerechnet. und da du und dein partner nicht zusammen wohnt, könnt ihr eigentlich auch nicht als bedarfsgemeinschaft berechnet werden, somit muss er lediglich den unterhalt fürs kind zahlen, der dann mit dem kindergeld aufs alg2 angerechnet wird.

und du stehst besser da als ein "normal-alg2-empfänger" da du ja noch die 300 euro vom erziehungsgeld hast und somit lässt es sich glaub ich ganz gut leben.

also keine angst. irgendwie gehts immer.
wenn du noch fragen hast´, kannst du mich ja über meine vk kontakten.

lg

plume + #baby-boy (31. SSW)

18

Hallo Sanny,

ja ja, das liebe Geld... Ich zerbreche mir da auch den Kopf drüber. Ist immer ein blödes Thema. Aber ich denke, wenn wir unsere Mäuse erst mal haben, dann spielt das Geld eine nicht mehr ganz so große Rolle und wir verzichten gerne auf das eine oder andere.

Man muss eben auch an kleinen Dingen sparen. An der Freizeitgestaltung vielleicht, an den Lebensmitteln (dann gibt es eben mal öfter nur Brot #schwitz), dann überlegt man sich, ob man jede Tour mit dem Auto machen muss oder häufiger einfach mal mit dem KiWa zum einkaufen geht. Wir haben dann ja Zeit und so teuer, wie Benzin im Moment ist... Kommt natürlich auch drauf an, wo man wohnt.

Bei uns ist es so, dass ich eine Eigentumswohnung habe und die im Monat richtig kostet. Habe schon mit der Bank gesprochen und Raten reduzieren ist nicht #schmoll Mein Freund verdient auch nicht gerade die Welt und wir haben auch zwei Autos, was auch möglichst so bleiben soll.

Aber ich werde, das ist mit meinem Arbeitgeber so abgesprochen, von Zuhause aus arbeiten. Ich werde dann Schreibarbeiten übernehmen, die ich auch gut von Zuhause machen kann, wenn die kleine Maus schläft. Oder der Papi muss mal mit ihr los oder die Oma muss mal einspringen. Sie wird sich außerdem freuen ;-)

Und als Kosmetikerin gibt es doch vielleicht auch die Möglichkeit, als Selbstständige auf Stundenbasis in irgendein Studio mit reinzukommen?! Dann könntest Du Dein Baby irgendwo abgeben, wenn es geht und Dir nebenbei zumindest ein bißchen was verdienen.

ich versuche, mich nicht verrückt zu machen. Ich habe noch ein bißchen was gespart und das kann ich Dir nur auch empfehlen. So ein Baby braucht zu Anfang nicht sehr viel. Es sind nur die Mütter, die gerne alles haben wollen #hicks

Lieben Gruß

Steffie

19

Hallo,

genau über das Thema zerbrech ich mir auch schon von Anfang den Kopf. Nur ists bei mir so, dass mein Arbeitsvertrag noch vor Beginn des Mutterschutzes ausläuft, dass heißt ich bin noch 2 Wochen arbeitslos bevor ich in Mutterschutz bin und wie es danach aussieht weiß ich auch noch nicht... Wir wohnen zwar zusammen, haben ein Auto abgeschafft und sehr viel fürs Baby geschenkt bekommen aber trotzdem hab ich irgendwie Angst vor der Zeit... Naja wir werden im Juni auch noch heiraten, und mein Freund bemüht sich nun schon um einen besseren Arbeitsplatz, da er nur bei einer Zeitarbeit beschäftigt ist, aber darauf kann man sich heutzutage auch nicht mehr verlassen... Ich versuche eben jetzt schon zu sparen wos nur geht, aber durch die Hochzeit geht halt auch einiges flöten, dann kommt noch hinzu, dass ich das Beschäftigungs-Verbot von meiner FÄ ausgesprochen bekommen habe, weil ich in einer Lackiererei gearbeitet habe, somit kann ich auch keine Zusatz-Std. arbeiten um mehr Geld zu scheffeln... Alles ein Teufels-Kreis...

Aber dann denke ich, wir werden das schon schaffen!!! Immer positiv denken, sonst wirds nix!

LG, Tina

20

Wir schaffen das auf jeden Fall irgendwie alle! Zu Anfang braucht das Baby nicht sehr viel und dann gibt es ja auch noch das Erziehungs- und Kindergeld. Nicht die Welt, ich weiß, aber immerhin!

Hattest Du nur einen Zeitvertrag? Oder wurdest Du etwa gekündigt, obwohl Du schwanger warst? Wenn Dein Arbeitgeber schon von Deiner Schwangerschaft gewusst hat, darf er Dir nicht kündigen! Dann könntest Du dagegen angehen. Wenn Du ein BV bekommen hast, dann gilt das doch eigentlich nur für den Arbeitsplatz, oder?!

Mach Dich doch mal schlau, ob Du vielleicht irgendwo anders arbeiten kannst. Stundenweise als Minijob oder so. Dann bekommst Du wenigstens noch etwas nebenbei. Eine Freundin von mir arbeitet jetzt nebenbei im Sonnenstudio. Und wenn es ein "lockerer" Job ist und Du ihn eh nur stundenweise machst, dann dürfte das doch kein Problem sein. Sprich doch mal mit deinem FA oder google mal zu dem Thema.

Lieben Gruß

Steffie

21

Keine Angst!!!

Also unsere Tochter ist 4monate alt und seit sie geboren ist ist mein mann arbeitslos.#schmoll

Da er zuvor gut verdient hat bekommt er einigermaßen gutes geld vom arbeitsamt aber er findet keine stelle. Wir haben wohngesld beantragt und bekommen kindergeld und das voller erziehungsgeld im ertsen Jahr.

Wir wohnen in Miete und haben ein auto ab zu zahlen.
Seit Aug 2005 sind wir verheiratet und im juli heiraten wir kirchlich und die kleine wird gleich getauft.

Was ich dir sagen möchte ist, dass es immer irgendwie geht!!! Es gibt Leute die haben noch weniger es geht immer irgendwie aber mann muss halt selbst zurück stecken wenn man seinem kind was bieten möchte.

Mir fällt das leicht weil ich die kleine so lieb hab ist das kein Problem. Sogerne wie ich mir früher was gekaut hab so gern kauf ich es jetzt eben für sie.

Außerdem haben wir den Vorteil dass uns unsre Eltern etwas unterstützen und z.b auch die Hochzeit übernehmen.

Ich denke gerade ist es etwas schwer für uns aber es schweißt auch zusammen ich denke immer es kann nur besser werden und solange wir alle gesund sind ist doch alles prima!
#bla#bla
Lieber weniger Geld und alle sind Gesund als viel Geld und es passiert was oder jemand ist krank. Dann bringt das ganze Geld eh nix.

Wirst schon sehen wenn der kleine Wurm mal da ist geht das schon alles.#huepf

Die Anträge für Erziehungsgesld sind zwar lästig aber es lohnt sich. Achso Wohngeld kann man auch alsEigentümer beantragen hab ich vorher auch nicht gewusst aber mein mann hat so ein merkblatt mitgebracht da hab ich das gesehen.

Geh einfach mal aufs Rathaus und erkundige Dich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne SS und ein gesundes Baby!!!

#babyKopf hoch!!!

22

Danke für deine netten worte...
es geht immer irgendwie, da hast du recht...

Süsses baby hast du da;-)

Alles leibe auch euch..

Sanny

23

Freut mich, dass ich Dich ein bissl aufmuntern konnte.#huepf
Wünsche Dir noch alles Gute.

LG Caro!!!;-)