macht die nackenfaltenmessung überhaupt noch sinn in der 14ssw?

hi,

meine fa kann leider keine messung machen und hat mich ins kh geschickt. ich hatte da letzte woche einen termin den sie verschoben haben weil der arzt der die durchführen kann krank ist. jetzt wäre morgen der 2. termin gewesen, aber heut rief sie wieder an um ihn nochmal um 1 woche zu verschieben weil der arzt immernoch krank sei. aber ich bin am montag schon in der 14ssw. dachte immer das geht nur bis spätestens 14ssw.
macht das jetzt überhaupt noch sinn?
finde es auch seltsam das in einem krankenhaus nur 1 arzt eine solche untersuchung machen kann.

lg

1

Hallo, wir haben uns auch längere Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt und uns dann gegen eine NFM entschieden.

Wir hatten jetzt noch zwei normal US untersuchungen und jedesmal hat uns die Ärztin beruhigt, dass alles soweit normal aussieht und sich super entwickelt.

Da ihr ja eh nur einen Wahrscheinlichkeitswert bekommen würdet würde ich es lassen und meine ss genießen.

Es kann jederzeit etwas vorkommen. Später mit den Organen was negatives festgestellt werden oder dann bei der Geburt zu komplikationen kommen... man weiß es eben nie.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen positiv in die Zukunft zu blicken und uns keine Gedanken über eventuelle Krankheiten zu machen.

Wie gesagt alles kann man eben nicht ausschließen. Wir gehen davon aus das unser Baby gesund zur Welt kommt.

Dir alles gute weiterhin für deine Schwangerschaft

Entscheiden musst du es natürlich selbst #winke

2

Hallo,

also ich war bei 13+1. Bei mir wurde der Termin zuvor auch abgesagt und die meinten ich muss da jetzt schnell machen lassen. Aber es war noch okay. Außer das das Baby sich absolut nicht so drehen wollte dass eine perfekte Messung möglich war. Aber irgendwie hat sie eine Messung machen können. Nackenfalte war okay. Viel wichtiger war aber das alle Organe gecheckt wurde, die zu diesem Zeitpunkt sichtbar sind, wie z.B. Blase, Magen, Herzgefäße sogar,Nasenbein, Ohren, augen, finger gezählt... alles wurde vermessen und ganz genau angeschaut. Also wenn dir das auch wichtig ist kann ich dir die Untersuchung nur empfehlen. So was konnte meine normale Frauenärztin gar nicht im Ultraschall erkennen.

Und der Hintergedanke ist ja auch, wenn eine Fehlbildung festgestellt wird, die es nicht ermöglicht das das Baby überlebt ist es zu diesem Zeitpunkt noch möglich die SS durch Ausschabung zu beenden. Klar kann vieles bei der Feindiagnostik festgestellt werden, aber dann ist es deutlich unangenehmer die SS zu beenden, falls das notwenid sein sollte.

3

hallo,
ich hab meinen termin nächsten dienstsg. bin da 13+2. die helferin sagte, man kannndie untersuchung da noch machen :-)
lg

4

ich danke euch füe die antworten. dann bin ich jetzt schon beruhigter :-)

lg