Nun also doch Schwangerschafts-Diabetes! *grrr*

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Habe beim FA den OGTT (75mg) gemacht. Wert nüchtern war ok, nach 1 Stunde zu hoch (202, hätte nur bis 180 sein dürfen #zitter). Also Überweisung zum Diabetologen. Dort wurde nochmals OGTT gemacht, diesmal mit 3 Werten: nüchtern ok, nach 1 Stunde 212 #schock und nach 2 Stunden wieder ok.

Das ist dort eine Gemeinschaftspraxis. Der Arzt damals meinte, der eine Wert ist zwar zu hoch, aber nach 2 Stunden passt es ja wieder. Ich hätte kein SS-Diabetes.

Letzten Freitag hatte ich dann das 3. Screening. Ergebnis: Unser Kleiner ist ca. 2 Wochen zu weit (Größe und Gewicht). Also wieder zum Diabetologen um evtl. den OGTT zu wiederholen.

Da war ich nun heute -> neue Ärztin. Sie meinte direkt (ohne erneuten Test): "Sie haben SS-Diabetes. Da beißt die Maus keinen Faden ab." #schock #heul :-[

Oh man, ich fass es nicht. Darf nun 4x täglich den Blutzucker messen und hoffen, dass ich es mit passender Ernährung hinbekomme.

Ich weiß ja, dass man dann vieles nicht mehr essen darf. Aber ich darf jetzt gar keine Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Brot essen. #nanana Wovon bitte, soll ich denn satt werden??? Wenn ich es gar nicht ohne aushalte, darf ich Vollkornbrot essen. Na immerhin. Ich bin jetzt in der 31. SSW und habe noch nix zugenommen!

Sorry für das rumgeheule, aber ich einfach nur fertig. #schmoll

Gruß Claudi + Jenny 6 Jahre + #baby 31. SSW

1

alllllso ich hatte in meiner 1. ss auch ss. diabetis und ja du wirst kreativ und auchhhh satt.

tagsüber verträgt man eher ein paar kartoffeln als abends.....

unnnnnnd der meeeggga geheimtip, iss immer eine grüne gurke dabei....das wasser lässt den zucker nicht so schnell oder gar nicht ansteigen.........das ist ja das eigentliche problem der schnelle anstieg......

habe ich 10 wochen geschafft, zugenommen hab ich insgesammt nuuuuurr 4 kilo......also wirklich nur kind .....:-)

unnnnnn vollkornbrooootttt ist auch nicht besser da sind noooooch mehr kohlenhydrate drin.........war bei mir gar nicht drin.....nimm lieber knäckebrot da kannste mehr von essen :-p;-)

5

Danke!! Das klingt doch gut, was du geschrieben hast. Also Kartoffeln kann ich ja mittags mal probieren (mein Lieblingsgericht ist nämlich Kartoffeln mit Quark #koch)

Und den Trick mit der Gurke ist auch gut. Probier ich definitiv mal aus! Vielleicht reicht ja auch schon viel Wasser trinken nebenbei aus?!

Danke nochmals! #winke

Gruß Claudi

7

gerne, ich hoffe trotzdem das es mir diesmal erspart bleibt weil mir das 100 tausend mal am tag messen in den fingern auf den keks ging mit tagebuch etc........aber ansonsten ist es machbar........

schaffste schon......und mein kleiner (fast 3) ist auch unbeschadet aus der sache herausgekommen.....#winke;-)

2

Klar darfst Du noch Kartoffeln, Reis, Nudeln essen, nur nicht soviel und vielleicht darauf achten dass Du es trennst, als dann Gemüse dabei aber kein Fleisch.
Es ist nicht so schlimm wie man anfangs vielleicht denkt, habe auch gedacht dass ich jetzt garnichts mehr darf. Aber ich kann z. B. tagsüber auch ruhig mal Schoki essen, oder ein Nutella-Brot. Bei mir gehen die Werte nur abends immer hoch, ich muss aber schon länger spritzen.
Wünsche Dir alles Gute, Du schaffst das schon :-) Du musst halt jetzt ausprobieren was Du noch essen kannst und was Du halt leider sein lassen musst.

6

Isst du denn die Schoki z.B. direkt als Nachtisch oder separat als "Zwischenmahlzeit"?

Am Anfang ist man echt ganz schön überfordert. Aber was tut man nicht alles für sein Kind?! ;-)

Gruß Claudi

9

Ohja, ich war total überfordert und verzweifelt.

Das musst Du ausprobieren wie es bei Dir besser geht. Entweder die Schoki nach dem Essen oder mal so zwischendurch. Bei mir ist es tagsüber so dass ich die zwischendurch mal essen kann, und abends dann zum Essen.

3

Hey du,

keine Panik, ich hatte in meiner ersten SS auch Diabetes.
Halb so wild.

Kauf dir gleich mal Dinkelmehl, das treibt den Zucker weniger hoch, konnte sogar nen Dinkelkuchen essen ohne zu hohen Werte.
Dinkelbrot also selber backen oder kaufen.

Nur auf keinen Fall Bananen und Trauben, die sind total tabu!

Aber Kartoffeln und co kannst schon essen, am besten ist es wenn sie zum zweiten mal erwärmt werden, also am besten vorkochen, denn dann ist der Zuckergehalt um einiges niedriger als frisch gekocht.

Ich hab fast alles gegessen (ausser Süßes sehr wenig), hab halt geschaut das es kleine Portionen sind und dafür hab ich dann 5 oder 6 Portionen tagsüber gegessen.

Ich mußte 6 mal am Tag Blutzucker messen, und am Schluß dann noch morgens Insulin spritzen, ist alles halb so wild, man gewöhnt sich daran, ist zwar lästig aber es geht um die gesundheit deines Kindes.

Ausserdem ist es nach der SS ja wieder weg, normalerweise.

lg caro

4

Hallo,

bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes schon in der 12. Woche festgestellt und seitdem muss ich mich 6Xtäglich stechen und auf meine Ernährung achten. Aber ich darf Vollkornnudel, Vollkornbrot, Naturreis in Verbindung mit Eiweiß und Fett essen! Auch Kartoffeln wurden nicht verboten. Dadurch und den totalen Verzicht auf Zucker und Weißmehlprodukte sind meine Werte super. Nun muss ich auch nur noch 4X messen und das auch nur jeden dritten Tag. Aber der Diabetologe meinte schon, dass ab der 20. Woche die Werte schlechter werden könnten. Ich habe übrigends seit Beginn der Schwangerschaft 2kg abgenommen.

Wird schon, Kopf hoch!!!

VLG
Rophinia 15. SSW

8

Hi Du!

Jaja, die Ärzte und ihre Meinungen...

Ich hätte wohl auf einem erneuten Test bestanden, aber ich bin da auch sehr eigen...

Also, Du hast ja schon einige ( haarsträubende) Tipps bekommen... wer hat Dir das mit Brot, Nudeln und Kartoffeln erzählt? Deine Ärztin? Und die soll Diabetologin sein?!?!?

Bitte lass' Dir eine Ernährungsberatung verordnen, wird von der KK bezahlt.

Wichtig ist, dass Du einiges über den KH-Stoffwechsel lernst, über Insulin und eben über eine sinnvolle Messung deiner Werte.

Letzten Endes ist es eben nicht sie Meneg an KH, die entscheidend ist, sondern die Qualität... das lernst Du dann. Langkettige KH lassen den Glukosespiegel im Blut langsamer ansteigen, und somit kann das Insulin ( so lange noch welches gebildet wird) adäquater darauf reagieren... wichtig ist sogenannte "Spitzen" zu vermeiden.

Bitte lass' Dich noch mal gut unterrichten, Du sollst schließlich den Rest der SS noch Spass am Essen haben!

Lieber Gruß und alles Gute,

Zookie, die nun auch immer wieder per Messung daheim ihr Blutglukose-Profil überwacht... und ohne Brot und Nudeln den Verstand verlieren würde!!!! :-p