SS Diabetes beim zweiten Kind, wann testen?

Hallo, ich hatte bei der ersten SS Diabetes. Wurde erst in der 30. Woche erkannt, hab ich aber gut mit Diät hin bekommen. Wann würdet ihr in der zweiten SS den Glukosetoleranztest machen lassen?

1

Hallo,
ich hatte in der ersten kein Diabetes habe aber in der zweiten auch wieder in der 25 ssw testen lassen.
sicher ist sicher. Bei mir kam wie beim ersten raus das ich zum unterzucker neige.

lg

2

ja es geht nur darum, dass man, wenn man das beim ersten schon hatte, beim zweiten schon eher testen soll, deshalb wollte ich Erfahrungen, wann? Gleich wenn man weis das man schwanger ist???

3

Bei mir wurde in der 16. Woche getestet, weil ich es vorher schonmal hatte. Test war aber negativ. Jetzt erst wieder in der 25. Woche.

4

ideal zwischen der 24-18.woche

Aber wenn Verdacht besteht, kann sein das man schon früher testet, so um die 18.Woche und wenn allse gut ist dann nochmal zwischen der 24. und 28 woche und dann wieder nach der 32.Woche und wenn dann nichts ist, läßt man es, soweit ich weiss.

Ich hatte in meiner ersten SS Diabetes, in der zweiten dafür keine mehr. Hab vorher schon geschaut das ich mich anders ernähre, hat was genutzt ;-)

Hoffe diesmal bleibt es mir wieder erspart.

lg caro

5

Ich gehe Montag, bin seit heute in der 25. Woche. Mein FA meinte, ab der 24. wäre es sinnvoll.

7

ja ab der 24. in der ersten, aber wenn man es dann schon hatte dann bei der zweiten doch eher oder?

Mein Diabetologe meinte gleich herkommen, wenn schwanger, aber das finde ich auch etwas übertrieben. Wir fahren im Mai eine woche weg und nun weis ich nicht ob ich vorher noch hin soll oder erst danach. Danach wäre 17. Woche

13

Ist meine dritte SS, allerdings hatte ich noch keinen SS-Diabetes. Wenn dein Diabetologe meint, du sollst gleich kommen, würde ich das tun.

6

Ich hab in der SSW 13 testen lassen - der Test war positiv und ich hab nach 5 Wochen angefangen, Insulin zu spritzen.

LG

8

Hallo,

ich würde das gleich beim 1. Termin beim FA mit ihm besprechen, da du ja beim 1. SS Diabetes hattest, muss man danach auf jeden Fall früher schauen. Kannst ja aber jetzt schon deine Ernährung entsprechend anpassen, oder? Weißt ja bestimmt noch wie das geht ...

LG

9

ja das weis ich noch und da ich ordentlich übergweicht habe lebe ich eh nach einem Ernährungsplan. Helfen tut er zwar nicht, weil ich auch noch Betablocker nehme aber so wirds wenigstens nicht schlimmer

10

Hi,
ich hatte den Test in der zweiten schwangerschaft auch erst in der 24. woche (wieder auffällig).

Der Test 6 Monate nach der ersten war unauffällig gewesen.

Ich habe aber vom ersten Moment an, wo ich von der zweiten Schwangerschaft wusste streng nach Diätplan gelebt (schadet ja überhaupt nicht, ist nur lästig) und regelmäßig selbst Tagesprofile erstellt (alle unauffällig). Ich wollte halt vermeiden, dass es sich unentdeckt doch früher einschleicht.

Der beim Test gemessene Langzeitzuckerwert war dann auch absolut super.

Wenn dein FA mitspielt schadet es nicht, den Test schon einmal frühzeitig (ca. 12.-13. SSW) zu machen. Es ist dann wohl weniger Schwangerschafts- als eher echter Diabetes, der dabei entdeckt werden würde, aber auch dieses Risiko ist ja erhöht, wenn man schon mal Schwangerschaftsdiabetes hatte.

Schaden tut der Test ja nicht.

Viele grüße
Miau2

12

Hatte in der ersten ss insulinpflichtig. diab. und hab hatte jetzt 22./23.ssw testen lassen.war ok.langzeitwert war leicht erhöht.soll ab und an messen u. werte weiterleiten... soll dann spät in 30.ssw wieder testen lassen,weil es sich bis dahin wieder ändern kann...
lg lunalia 24.ssw

11

Hallo, da ich in der 2.SS Diabetes hatte, wurde ich in der 12.SSW schon getestet worden u nun spritze ich 2x tgl 4 IE.

Also ich würde den Gyn ansprechen und früh den Test machen lassen.

LG u alles Gute!

14

hmm also ich machs dann eh direkt beim diabetologen. Ich denke ich hole mir ende März wenn mein Mann freit hat nen Termin, dann bin ich in der neunten woche